s51 Motor in Kr 51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

bin sicher nicht der erst der das fragt, hab aber nach intensifer suche Leider nichts dazu gefunden. Wenn jemand einen Link hat immer her damit.

Ansonsten hätte ich gerne gewusst, geht es überhaupt, und wenn ja welche Änderungen sind nötig um den s51 Motor in einen Kr51/1 Rahmen zu bekommen. Muss man was umschweißen? oder reicht es den Zylinderkopf mit der Halterung auf den s51 Motor zu schrauben? (da hab ich ein Bild gefunden wo das gemacht wurde.)

Würde gerne einen s70 Motor mit 80ccm einbauen. Ansonsten wird wohl 63ccm im original m53 Motor die praktikabelste und haltbarste Lösung sein.

Gruß Jens

• ABER:
    Der Motor ist nicht von Simson freigegeben. ;)
    Und so stabil is das dann auch nicht.
    Ich würde es nicht machen. Lieber nen KR51/2 Rahmen. Da passt die Motorhalterung und die is auch ordentlich verstärkt.

Grüße, Sebastian

• freigegeben ist klar, ist 63ccm ja sicher auch nicht.

Warum ist das nicht so stabil?Ist der Kr51/2 rahmen grundsätzlich anders aufgebaut und hat da noch ne Verstärkung?

Gruß Jens

• Naja, der KR51/2 hat beide Halterungen hinten und keine mehr am Zylinderkopf. Die hinten sind auch verstärkt. Wenn du nur die Löcher bohrst, reißt sicher irgendwann die Halterung ab.
    Alternativ kannste das 4Ganggetriebe vom Habicht nehmen. Das geht.

Grüße, Sebastian

• Mir geht es weniger um den 4ten Gang als mehr um den größeren Hub und ordentlich Hubraum ;) stehe nicht auf anfällige Drehzahlorgeln... beim m53 Motor ist man ja beim Hub sehr eingeschränkt...

• Der Rahmen der KR51/2 ist hinten verstärkt, und die vordere Strebe ist weg.

Einen KR51/1-Rahmen müsstest du erst kaputtflexen (die Strebe muss weg, sonst passt der M541 nicht rein) - und dann würde er dir nach einiger Zeit hinten auch noch reißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!