Was macht man wenn die Simson geklaut wird?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leutz

ich wohne in neubrandenburg...diese stadt ist schon ziemlich kriminell und denn wohne ich noch in einem wenn nciht dem kriminellstem viertel...nja egal...meine simson steht jede nacht vor dem neubau und ich wohne fast ganz oben, das heißt: ich würde es nie und nimmer mitbekommenm würde sie geklaut werden...

ich bin bei der provinzial versichert....bzw das moped...es ist mit einem lenkradschloss gesichert und immer solch plbne drüber....und steht neben dem eingang...

würde sie geklaut werde, würde ich geld wieder bekommen?...wenn ja wie viel?...wonach richtet sich das wie viel ich bekomme oder ob ich bekomme??...kann ich wenn das jetzt nich der fall ist eine zusätzliche versicherung abschließen?..wen ja wie teuer?...und wo?...ich kenne mich in sachen versicherung nicht ein stück aus..auch iniht über kasko oder teilkasko oder so...wenn das was damit zu tun hat..

mfg =)

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• du kannst auch bei deiner moped versicherung was gegen diebstahl versichern,aber das lohnt sich nicht,der wiederbeschaffungswert ist nicht so hoch bei dem moped, kauf dir lieber ein Abus schloss und binde sie an etwas festes wie ne laterne oder so.

• Wenn das Fahrzeug teilkasko-versichert ist, dann bekommst du Diebstahl ersetzt - mit oder ohne Selbstbehalt, je nachdem, wie du sie versichert hast. Wenn du nur Haftpflicht gekauft hast, dann schaust du in die Röhre. Bei purem Vandalismus (kaputt aber nicht weg) ist das sowieso der Fall, da zahlt auch die Teilkasko nicht.

• nja was heißt wiederbeschaffungswert ist nicht soo hoch?...ich bin schüler und das mop hat mich schon einige hundert euro gekostet...das wäre doof, wenns geklaut wird..

wie viel würde ich denn ungefähr wieder bekommen von der versicherun?...kann mir da jemand zahlen nennen?

Zitat

noch bin ich in simson ein noob also nehmt mir meine viele fragrei nicht übel :dash:

• bestimmt nicht mehr wie dein taschengeld. da das moped nirgends in ner datenbankt auftaucht wie schwacke wird es eh schwierig,der gutacher muss dann schätzen viel wird es nicht sein. mit glück hast du den aufpreis für die diebstahl versicherung raus, kauf dir ein gescheites schloss die simme ist einfach zu alt das sich eine bessere versichrung lohnt. machs wo richtig fest mit nem guten schloss schön am rahmen und ner laterne oder so.

Mit glück bekommst du 100€ ist einfach nutzlos,das kann man bei einem neuen moped oder roller machen.

• urig altes thema...

kaskoversicherung lohnt nicht bei den simsons da wie opela sagte die schwacke liste zugezogen wird und da steht keine große summe mehr drin.

und wichtig bei vandalismus zahlt die kasoversicherung (so fern ein wert vorhanden ist/wäre)...steht aber in den versicherungsbedingungen (wobei die sehr stark standardisiert sind)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Du hast ausserdem bei einigen Versicherungen das Problem das Diebstahlschutz in grösseren Städten nicht angeboten wird.... wegen
    erhöhten Vorkommnissen.
    Und Du hast Probleme bei der Wertermittlung... also wie oben gesagt.

Kauf dir schleunigst anständige Schlösser... die grösseren von Abus oder nimm ein Disc-Flex Vorhängeschloss und dickere Stahlkabel...

Kostenpunkt bis 100€ aber es geht auch darum den Dieb soviel Zeit mit dem Schloss aufzuzwingen das er von dem Vorhaben absieht...
    (wenn er sie nicht wegtragen kann z.B.)

• Einen Käse wird da die Schwacke-Liste rangezogen, denn die endet bei acht Jahre alt.

Der Wiederbeschaffungswert wird am Markt ermittelt (wenn du dich nicht über den Tisch ziehen lässt von deiner Versicherung) - zum Beispiel über beendete Auktionen bei eBay für Fahrzeuge in vergleichbarem Zustand.

Genau im letzten Wort liegt der Knackpunkt: Du wirst den Zustand deines Fahrzeugs nachweisen müssen - entweder durch Fotos, Rechnungen, sonstige Dokumentation von Wartung, Pflege und Reparaturen, oder durch ein einigermaßen frisches Wertgutachten.

• danke für die vielen meinungen...

ich muss mal mit einen von meiner versicherung reden...

wie gesagt: ich habe jetzt lenkradschloss dranne, plane drüber und werde in den nächsten tagen noch eine dicke kette mit einem vorhängeschloss drann machen...

nein...reitbahnviertel ;)

kann ich also, wenn ich rechnungen von AKF vorlege (beispielsweise) den wert einigermaßen nachweisen?

Zitat

• das ist unsinn, ob 1000€ an teilen reingesteckt wurden, das intressiert nicht,kapiert es doch endlich das ding ist uralt erkundige dich lieber bei der versicherung was sie ca. zahlen würden wenn das ding geklaut wird, da nützt auch keine rechnung von der werkstatt oder sonst wo,das juckt nicht die gehen einfach von einem mängelfreien fahrzeug aus.

denkste du bekommst 100€ mehr wegen nem neuen auspuff wenn du das auto gegen die wand setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!