Umbau auf 12V bei Duo

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo bin neu hier !
    Ich habe seit kurzem ein DUO 4/1 +einen teilweise vollständigen Motor den ich gern auf 12V umbauen möchte.
    Hat jemand erfahrungen mit einem Umbau von 6V auf 12V.

Gruß. I)

[comic][mlinks]Seit wann ist Körperhöhe das Maß für menschliche Größe ?[/mlinks][/comic]:rotate: http://www.wawu.eu

• Hallo Halstenbeker,
    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor du aber Themen eröffnest solltest du erstmal unter "Suchen" schauen ob das Thema nicht schon mal relevant war. Dann wäre es zusätlich nicht schlecht die Posts in die richtige Rubrik, diesen hier z.B. in -->Elektrik rein zu posten.
    Ich verschiebe ihn mal für dich, und die Elektrikspezialisten hier im Forum werden dir nahezu jede Frage beantworten.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• kommt drauf an es gibt da mehrere möglichkeiten,

komplett neue elektro anlage,
    blinker
    zündung
    hupe
    usw..

eine billigere möglichkeit ist,
    nur die betroffenden spuelen zu tauschen
    die im motor auf der grundplatte sind
    das ist wie beim auto die lichtmaschiene..

du kannst zb die spule für licht gegen eined 12V tauschen.
    dann müsstest du nur nen spannungs wandler auf 6V dazwischen schalten und kannst alle anderen teile weiter benutzen... und müsstest nur ne andere birne verbauen....
    --
    schneller webspace hier | idf-mod half life 2 mod

• Hallo Wolle Hallo Keksohr!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Nach dem Umbau würde ich gern nur noch eine 12V Batterie Stärkeres Licht und einen Stärkeren Wischermotor haben.

Was mus ich am Motor ändern und wo bekomme ich die teile am günstigsten.

[comic][mlinks]Seit wann ist Körperhöhe das Maß für menschliche Größe ?[/mlinks][/comic]:rotate: http://www.wawu.eu

• also wenn du echt nur die motoren für wischer ändern willst und licht, hmm mal überlegen

du hast ne licht spule ? und ne zündspule, hast du auch noch ne lade spule für alle anderen dine also sprich 3 spulen !?

schau mal nach,
    wenn ja einfach die lichtspule tauschen und 12V birne rein,
    musst halt schauen das nix anderes dran ist,
    und für den wischer motor ?
    versuch erst mal nen 12V zu kommen,
    eventeull kannst du ihn an die licht spule machen, oder du baust stat der 6V lade spule auch ne 12V ein,

dann musst du die spannung aber auf 6V für die anderen teile runtersenken, oder du rüstest alles auf 12V um...
    --
    schneller webspace hier | idf-mod half life 2 mod

• so einfach wird es beim Duo nicht werden. Die Lichtspule für vorn ist einfach tauschbar gegen eine 12V Spule mit 42W. Das Problem ist nur, dass du die Elektrik komplett umbauen musst, da an die 52W Spule auch noch das Rücklicht muss, so wie bei der S51. Du hast aber 2 rücklichter, somit reicht die Spule nicht. Original wird das komplette Bordnetz (außer dem Frontlicht) von der Batterie und der anderen Lichtspule mit 18W versorgt.

Mein Vorschlag: Die Lichtspule für vorn durch eine 6V35W ersetzen. Natürlich die Biluxlampe auch gegen eine 6V35W austauschen. Die 18W Spule für die Batterieladung gegen eine 12V 21W mit massefreien Anschlüssen tauschen. (siehe S51 12V)
    Der Gleichrichter sollte noch gehen.
    Die Batterie durch eine 12V 12Ah ersetzen. Den Blinkgeber durch einen handelsüblichen 12V 1x21W ersetzen. Die Blinkerbirnen gegen 21W Typen ersetzen. Das Bremslicht durch 21W ersetzen. Alle anderen Birnen (außer das Frontlicht) gegen 12V Typen ersetzen.
    Das große Problem wird der Scheibenwischermotor. Einen 12V Typ gab es AFAIK nicht. du müßtest evtl. einen Spanungsregler dazwischensetzen, der muss aber eine ziemlich großen Strom aushalten. (musst du mal messen bei 6V)
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• ich hab gerade noch mal nachgeschaut, ab 1989 waren die Duos mit 12V ausgestattet! Es sollte sich also ein Wischermotor mit 12V finden lassen!
    --

• Hallo !
    Danke für eure kompetenten Antworten
    Das mit der 12V Ladespule hört sich verlockend an.
    Vorne werd ich erstmal eine 6v35WBirne reintuhen und schauen ob es vieleicht reicht.Natürlich denke ich an die entsprechende Spule.
    Könnt ihr mir Vieleicht noch ein par Händleradressen geben dann Hab ich dazu im moment keine fragen mehr.

• Hi leute,
    Ich will meine Duo 4/1 von 6V Unterbrecher Zündung auf 12V E-Zündung umstellen. Was brauch ich alles dazu uuser neue Birnen, Blinkgeber, Batterie, Hupe und Zündspule?

MfG
    pritt :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!