Funke im Unterbrecher

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

also ich war mit meiner Simme S51 super glücklich, bis sie vor etwa einem Monat stehen blieb, seit dem geht sie nicht mehr richtig! Und zwar liegt des an der Zündung genauer gesat in der Zündung selber an der Lima oder so, und zwar, ich hatte einfach kein funke mehr, trotz messbarer Spannung an der Lima, darauf hab ich den Unterbrecher gereinigt, dass ging dann n paar Wochen, dann blieb sie wieder stehen, irgendwann hab ich den Kondensator und den Unterbrecher ausgetautscht, die Zündung neu eigestellt, darauf is sie im Stand ca. 3-5 Minuten gut gelaufem, dacht ich mir drehst ne kleine Runde und nach n paar Metern blieb sie wieder stehen!

Das Ergebnis des Sache war, dass das es im Unterbercher funkt, also ich weis net ob ihr euch des vorstellen könnt, also da gibts n Gerät zum prüfen der Zündung, man legt Spannung an den Ausschalter an, verbindet dann noch die Masse damit und noch das Zündkabel, auf jeden Fall funkt es jetzt im Unterbrecher, wenn man ihn dreht kommt kurzzeitig ein Funke zu Stande im Unterberacher.

Denk mal nicht, dass jemand zu für schon solche ein Problem hatte, trotzdem Danke für alle Antworten!

Mfg Simsonfan

• Tausch nochmal den Kondensator. Der is nämlich eigentlich dafür da, den Abreißfunken zu unterdrücken. Und bei der Gelegenheit kannste ja gleich ncohmal den Unterbrecher, speziell die kontaktflächen, auf Zunder/Brandkrater kontrollieren u wieder reinigen bzw tauschen.

Gruss

Mutschy

• Ja ... wenn's im Unterbrecher funkt, dann tut der Kondensator nicht.

Leider ist die Qualität sehr schwankend - und es ist auch nicht ganz einfach, ihn zu montieren, ohne ihn gleich wieder kaputtzumachen.

• Tja ich muss euch enttäuschen, ich hab den Kondensator nochmal überprüft, der geht perfekt, speichert den Strom bestens, bis zu 10 Sek.

Ich verstehs halt net, ich hab die aufgebockt und da lief se ohne weiteres super, hat Gas gut angenommen, alles bestens. Doch wenn man dann fahren will geht se aus, so ein Mist, ich bin echt am Ende, vorallem ich hab die komplett neu gemacht, und danach ging se ja, aber irgendwann blieb se stehen und dann hat der ganze Sch*** angefangen.

Also weis echt net was ich machen soll!

?( ?( ?(

;( ;( ;(

Danke!

P.S.: Ich hoff ihr wisst mehr! :rolleyes:

• Hört sich vllt doof an, aber haste evtl nen (Putz-)Lappen unter der Sitzbank? dort liegt die ansaugöffnung für die Luft, die durch n Herzkasten u den darin befindlichen LuFi zum Gaser kommt. Setzte dich nu drauf, drückste ggf den Lappen auf die einzige Luftzufuhr u die Probleme nehmen ihren Lauf...

Und wenn ein Kondi "kalt" die Energie speichert, isses gut u schön, aber unter Last bzw bei thermischen Veränderungen kann sich das auch recht schnell wieder ändern. Wechsel ihn u gut is.

Gruss

Mutschy

• Würd ich dir auch empfehlen, auch wenn er neu ist, hatte das schon öfters, das die neuen Kondis direkt kaputt waren.

• Nachdem ich mehrere Nachbau-Kondis geschrottet hab, hab ich einen von ner alten Trabi-GP (original von ner 82er Pappe) reingeflammt u nu is wieder gut. "Neu" is also nich immer mit "Gut" gleichzusetzen ;)

Gruss

Mutschy

• Vor allem ist's ein ganz anderer Film (im wahrsten Sinne des Wortes), ob der Kondensator ein paar Volt Prüfspannung speichert, oder ob er ein paar hundert Volt Abriss-Spitze wegpuffert, ohne durchzuschlagen.

• Jungs versteht ihr des net, ich hab die laufen lassen aufgebockt halt, und da war alles super die is einfach geil gelaufen hab mich ja rießig gefreut, dass se wieder geht, aber als ich dann gefahren bin, also zumindest die paar hundert Meter, da ging se wieder aus, die is ja auch gelofen also ich gefahren bin nur net lang.

Ich packs halt net, warum soll des d Unterbrecher sein, wenn die doch ging.

Wär nett, wenn ihr mir dass erklären könntet, weil beim testen ging er ja.

Danke

• Weil dier Karre warm wird beim Fahren und warm verändert mal so richtig alles.
    Nächstes Ding wenn du fährst ist Last, haste aufgebockt auch nicht so.

Verstehst^^

• ich glaub jede simson auf der welt lief erst und ging dann auch mal auf einmal nichtmehr wenn du mich verstehst :D
    Da kann doch immer irgenndwas sein... ich würde auch den kondi wechsel und bitte vorsichtig rein drücken zb mit ner nuss die du auf den äuseren ring legst (nicht aufs plaste) und dan GANZ VORSICHTIG mit einem gummi hammer reindrücken... oder pack doch einfach mal ne elektronik zündung rein vill hat ja einer von dein freunden eine rum liegen.... dann kannst du auf jeden fall schon mal sehn das es an der zündung liegt...

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!