"Knattern" beim Gang einlegen

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  • Erstmal Hallo :)


    Also ich habe hier das Forum schon durchsucht und auch einiges gefunden, aber nichts was genau mein Problem beschreibt (vllt hab ich auch einfach die falschen Stichwörter, die Fachbegriffe kenn ich nicht wirklich bin noch ein "Neuling").


    Folgendes Problem:
    Bei meiner S51 wurde von einem Erfahrenen die Kupplungsscheiben erneuert, da eine ganz abgeschliffen war (warum auch immer, war eigentlich auch recht neu). Danach hatte er aber keine Zeit mehr zum Testen und einstellen.


    Die Simson fährt ohne Probleme, allerdings ist es jedesmal wenn ich einen Gang einlege bzw. hoch/runterschalte so, als ob die Zahnräder die da wohl ineinandergreifen sich fast "auffressen", es knarrt extrem. Ist bereits wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang gehe, hauptsächlich auch beim runterschalten in niedrigere Gänge, jedoch auch beim hochschalten. So als ob man die Kupplung nicht ganz durchgezogen hat. Auch ganz "vorsichtig" die Gangschaltung drücken bringt nichts.


    Ich habe bereits die Kupplung (am Griff und unten) nachgestellt, an der liegt es jedoch nicht. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist ist, dass der Leerlauf relativ hochdreht. Werde den Vergaser mrogen nochmal komplett neu einstellen, ein wenig besser wurde es als ich den Leerlauf runtergedreht habe (dann ging sie jedoch aus).
    Ich habe mir auch überlegt ob es an der Schaltung liegt, ob ich die nachsstellen muss, doch bevor ich daran was mach habe ich zwei Fragen:
    1. Kann es überhaupt an der Schaltung liegen wenn es sowohl beim hoch als auch beim runterschalten ist? Habe einen 4-Gang-Motor (zweite Generation soweit ich weiß ist das), da kann ich ja nur eine Schraube verstellen die laut Anleitung jeweils das hoch ODER runterschalten beeinflusst. Aber wenn es beides mal so ist bringt mir das dann überhaupt was? Das würde ich gern wissen bevor ich da etwas verstelle.
    2. Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte? Können die Zahnräder irgendwie asynchron laufen? Tun sie ja aber wahrscheinlich nicht, weil während der Fahrt alles prima ist (wenn die Gänge drin sind). Oder ist das normal? (glaube ich eher nicht)


    Würde gern wissen was da los ist, nicht dass ich durch Verschleiß der Zahnräder noch weitere Probleme bekomme.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, wenn es bereits eine Antwort darauf im Forum gibt sorry, ich habe sie nicht gefunden.


    Schöne Grüße!

  • Für mich hört sich dass so an, als wenn Deine Kupplung nicht richtig trennt. Das heißt, wenn Du sie ziehst, ist der Kraftschluß trotzdem nicht komplett Unterbrochen/das Getriebe dreht weiter. Wenn du den ersten Gang einlegst, fällt die Drehzahl dann ab? Weil Du schreibst Motor geht aus. In folge dessen würde das bedeuten, wenn du fährst, Kupplung ziehst und anhältst und dann in Leerlauf schaltest, erhöht sich die Drtehzahl des Motor´s Ist das so?


    Gruß kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Ja genau, wenn ich vom "Kupplung ziehen" in den Leerlauf (ohne Kupplung gezogen) gehe erhöht sich die Drehzahl. Deswegen war meine Vermutung ja auch, dass die Kupplung falsch eingestellt ist. Aber weder am Griff die Schraube rausdrehen noch an der Stellschraube (die hinter der Plastikkappe) verstellen hat etwas geholfen.


    Es ist auch so, dass wenn ich die Stellschraube am Griff rausdrehe der Hebel am Motor zwar deutlich mehr in Richtung "rechter Winkel zur Fahrtrichtung" gedrückt wird (wie in einer Anleitung beschrieben), aber wirklich ändern am Geräusch beim Schalten tut das nichts.
    Bei der Stellschraube hinter der Plastikkappe habe ich eine Online-Anleitung benutzt (Stellschraube festdrehen bis Kupplungsgriff nicht mehr wackelt, dann 1/2-3/4 Drehung zurück und Gegenmutter festziehen), hat ebenfalls nichts geändert.


    Wenn es (wonach es ja leider aussieht) an der Kupplung liegt, müsste ich wohl doch den Motorblock öffnen? Wenn ja, was müsste ich denn da machen? Und ist es überhaupt sinnvoll so etwas als Moped-Anfänger (was nicht heißt Technik-Grobmotoriker ;) ) zu machen? (werde mir diese Woche auch das S51 Buch zulegen, steht das da drin?)
    Abwarten bis von der Kupplungsscheibe was weg ist macht ja auch keinen oder wenig Sinn denke ich?


    Danke schonmal für die nächsten Antworten!

  • Der Hebel am Motor muss im rechten Winkel sein und dann bei "kuppeln" wird er noch weiter nach vorne gezogen. Einstellen kannst du das, indem du die Schraube auf dem Getriebedeckel (die schwarze aus Plaste) löst, dahinter die Mutter lockern und dann an der Schraube drehen, bis der Hebel im rechten Winkel steht.

  • Hi habe auch das Problem, dass wenn ich in den Leerlauf schalte, der Motor anfängt hoch zu drehen habe aber einen s50 Motor und habe den "Kupplungshebel" angeguckt, der hat KEINEN rechten winkel bei weitem nicht.. naja wollte frage, wei man den auf 90° drehen kann also beim s50 Motor.


    Grüße

  • Rechten Winkel kann er gar nicht hab, weil er dann beim Ziehen gegen was stoßen würde, also gar nicht gezogen werden könnte.
    Vielleicht wenn die Kupplung gedrückt ist, dann evtl. rechter Winkel. Aber nicht ungezogen. Habs aber mal mit der Hand vorgedrückt in rechten Winkel (geht sehr schwer aber geht), hat aber nichts geändert.

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