Erstmal Hallo
Also ich habe hier das Forum schon durchsucht und auch einiges gefunden, aber nichts was genau mein Problem beschreibt (vllt hab ich auch einfach die falschen Stichwörter, die Fachbegriffe kenn ich nicht wirklich bin noch ein "Neuling").
Folgendes Problem:
Bei meiner S51 wurde von einem Erfahrenen die Kupplungsscheiben erneuert, da eine ganz abgeschliffen war (warum auch immer, war eigentlich auch recht neu). Danach hatte er aber keine Zeit mehr zum Testen und einstellen.
Die Simson fährt ohne Probleme, allerdings ist es jedesmal wenn ich einen Gang einlege bzw. hoch/runterschalte so, als ob die Zahnräder die da wohl ineinandergreifen sich fast "auffressen", es knarrt extrem. Ist bereits wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang gehe, hauptsächlich auch beim runterschalten in niedrigere Gänge, jedoch auch beim hochschalten. So als ob man die Kupplung nicht ganz durchgezogen hat. Auch ganz "vorsichtig" die Gangschaltung drücken bringt nichts.
Ich habe bereits die Kupplung (am Griff und unten) nachgestellt, an der liegt es jedoch nicht. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist ist, dass der Leerlauf relativ hochdreht. Werde den Vergaser mrogen nochmal komplett neu einstellen, ein wenig besser wurde es als ich den Leerlauf runtergedreht habe (dann ging sie jedoch aus).
Ich habe mir auch überlegt ob es an der Schaltung liegt, ob ich die nachsstellen muss, doch bevor ich daran was mach habe ich zwei Fragen:
1. Kann es überhaupt an der Schaltung liegen wenn es sowohl beim hoch als auch beim runterschalten ist? Habe einen 4-Gang-Motor (zweite Generation soweit ich weiß ist das), da kann ich ja nur eine Schraube verstellen die laut Anleitung jeweils das hoch ODER runterschalten beeinflusst. Aber wenn es beides mal so ist bringt mir das dann überhaupt was? Das würde ich gern wissen bevor ich da etwas verstelle.
2. Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte? Können die Zahnräder irgendwie asynchron laufen? Tun sie ja aber wahrscheinlich nicht, weil während der Fahrt alles prima ist (wenn die Gänge drin sind). Oder ist das normal? (glaube ich eher nicht)
Würde gern wissen was da los ist, nicht dass ich durch Verschleiß der Zahnräder noch weitere Probleme bekomme.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, wenn es bereits eine Antwort darauf im Forum gibt sorry, ich habe sie nicht gefunden.
Schöne Grüße!