S51 Elektronik Halogenlampe brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelft.
    Habe folgendes Problem: Habe mir eine S51 Elektronik gekauft6V oder 12V????
    Der Verkäufer meinte es ist eine 12V aber alle Lampen außer die Billux sind 6V.Auf den Elektronikbaustein steht nur die Bezeichnung 8309.12 drauf.
    Da ich kein guter Elektriker bin , weiß ich nicht weiter. Bei mir brennt nun immer die Billuxlampe durch. Was kann ich tun?????
    Mfg Roland Bugar

  • Mahlzeit!


    Wenn alle 6V Lampen einwandfrei und mit richtiger Helligkeit funktionieren, liegt die Vermutung nahe, daß es sich um eine 6V Elektrik handelt.


    Der Zündbaustein ist dabei unerheblich, der ist von der Bordspannung unabhängig. E-Zündung gab es sowohl in Verbindung mit der 6V als auch der 12V Anlage, und ist ein komplett getrennter Stromkreis.


    Versuch einfach mal, für den Frontscheinwerfer eine normale Biluxlampe 6V 35/35W einzusetzen. Wenn es wirklich 6V Elektrik ist, sollte das Dein Problem beheben.


    Eine gewisse Klarheit bringt eventuell die Nummer auf der Grundplatte (mit der FAQ vergleichen, ob 6 oder 12V), wenn diese nicht umgebaut (andere Spulen) wurde. Bei 12V Halogen sollte auch ein EWR verbaut sein (schwarzer Baustein mit Kühlrippen).


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Möchte mich erst einmal auf diesem Wege bedanken, werde gleich nach dem Feiertag alles geschriebene ausprobieren.


    Schönen Feiertag.


    MfG Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!