Thermisches Problem??? VIDEO + FOTO

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fahrzeug:
    S51/1 C1 Bj.1990
    alles original
    16N1-11 Vergaser
    original12V Elektronik Zündung

Problembeschreibung:
    - Fehler trat ohne Fremdeinwirkung auf
    - Fahrzeug läuft bei kaltem Motor einwandfrei
    - Störung tritt erst nach !!!10km!!! Fahrt auf
    - dabei kommt es zu "Aussetzern" im höheren Drehzahlbereich
    - dies tritt aber nur im ersten und zweiten Gang auf
    - im dritten und vierten gibt es keinerlei Probleme im hohen Drehzahlbereich

Fehlerquellen die ausgeschlossen werden können:
    - Steuerteil
    - EMZA-Zündspule mit Kerzenstecker
    - Vergaser
    - Zündkerze

Der Vergaser wurde gesäubert und ist richtig eingestellt (lief vorher auch problemlos und wurde nichts verändert).
    Wie schon geschrieben tritt der Fehler erst nach 10km auf (also einer sehr langen Strecke), daher vermute ich eher einen thermischen Fehler als einen mechanischen.
    Zündung lief vorher auch problemlos und wurd nicht verändert, und dier ersten 10 km läuft sie auch einwandfrei.
    Kann die Hitze einen Einfluss auf die Zündung haben?

Hier sind noch zwei Videos auf youtube:
    Video1
    Video2

Zündkerzenbild:

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Funktioniert die Zündung direkt wieder wenn du im 3. Gang fährst oder gibts dann auch zuerst aussetzer?

Fahr mal nachts dann müsste es ja eigentlich wesentlich länger dauern bis das Passiert, wenn es denn was Thermisches ist.

• hallo

wie sieht es mit der wärmebelastung deines vergasers aus hast du die isolierdichtung (dicke dichtung ) dazwischen ?

gruß andré

• MAG:
    ja, sobald die Drehzahl wieder niedirger ist läuft sie einwandfrei

s51b2-4:
    ja, dicke Vergaserdichtung ist vorhanden

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• mal schauen ob der vergaserflansch noch plan ist....
    wenn nicht dann feilen!!!

wenn nicht vermute ich es ist ein Bruch einer Leiterbahn im Steuerteil der Grundplatte!! Das wars bei mir :thumbdown:

• hallöchen

erstmal

RESPEKT!... so möchte man das ein suche hilfe fred aus sieht dein problem ist super beschrieben und alles ! TOP :thumbup:

dan zum thema!...

- passt der elektroden abstand der kerze ?
    - primär spule auf der grundplatte ok ?
    - das gleiche problem mit choke auch ?

ich vermute auch das es was zündungs techinsche ist..wobei auf dem video hört es sich zeitweise nach sprittmangel an...

- sprittfluss ok ?(also nadelventiel schwimmer usw gecheggt?
    - benzin han ? oder tankentlüftung im tankdeckel ?

geh mal eines nach dem anderem durch nich alles auf einmal^^

gruß andré

:b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• hallo,

wie schon geschrieben ist es meist nur im ersten und zweiten Gang,
    daher schliesse ich den Vergaser aus denn:
    1. ohne Last im Leerlauf läuft es einwandfrei
    2. im Vollastebereich (4Gang bis Drehzahlende) läuft es einwandfrei [daher kann Benzinmangel auch ausgeschlossen werden]
    desweiteren läuft sie die ersten 10km auch problemlos

Ich habe jetzt den Geber auf der Grundplatte im starken Verdacht, ich erde mal diesen austauschen.

• Du, was isn das für n Benzinhahn?
    Ich hatte mal ähnliche Probleme und es war nur Spritmangel bedingt durch nen Benzinhahn, den ich von nem SR2 Tank genommen hab.

Grüße, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!