Felgen selber einspeichen ja oder nein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Habe 5 Felgen die ich gerne mit neuen speichen versehen würde. Kann man das selber oder besser machen lassen ???? Eine Felge hat eine unwucht, kriegt man die weg???

• Hallo,

dadurch das die Felge ein sicherheitsrelvantes Teil von nicht unwichtiger Bedeutung ist, würde ich es ohne Fachwissen und Gerätschaften nicht machen!

Die Gefahr das du einen Schlag "reinzentrierst" oder Speichen zu stramm oder lose sind, kann sich in der nächsten Kurve böse auswirken ;)

Wir haben aber hier im Forum unter den Dienstleistung den Schwalbenitschi, der dir für relativ kleines Geld gut weiterhelfen kann.

Nico

• Selber einspeichen geht, aber zentrieren musst du von jemandem machen lassen, der ahnung hat, denn wenn das nicht vernünftig gemacht ist dann kann das ganz böse unfälle geben!

• Aber wie ist das: Ausspeichen darf man selbst, oder besser auch nicht? ^^ Da is das ja egal

Nee, Einspeichen würd ich auch lieber machen lassen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ausspeichen kannst du selber machen. ich würde auch die speichen slber einziehen, aber nicht fest, dann würde ich zum zentrieren und spannen der speichen auf jeden fall zum fachmann.

• was, felgen einspeichen?
    selber einziehen und einfach irgendwie anziehen.... 8|

Leute bitte nicht, ihr macht euch mehr arbeit als was sein muss!

Nachdem ne Felge eingespeicht wurde werden die Nippel im laufe des Zentriervorgangs angezogen, schon in der Zentrierführung...
    sonst baust du dir ja gleich nen Zentimeter schalg rein, und da sitzte dann schon mal 2h mehr um sowas wieder rauszubekommen!

Und bitte, wenn ihr sowas selber probiert und schon keinen habt ders euch zeigen kann, schaut euch wenigstens
    ne Menge anleitungen dazu im Netz an!
    Durch falsch eingespeiche Felgen können schnell mal Unfälle passieren, z.B. durch unterschiedlich zu fest angezogene Speichen, die bei
    einer Holperstraße reißen!

Eine Unwucht welche dank einer verformung des Alulaufrings zustandekommt geht auch schwer wieder raus,
    aber mit etwas geschick bekommt man die auch nahezu raus ;)

Grüße, Christian :b_wink:

• Danke für die Antworten.

Dann werd ich da mal direkt die Finger von weglassen und das im Winter machen lassen. Werd wohl die Rostigen Speichen erstmal silber ansprühen, nervt mich optisch ......

• Die rostigen Speichen ansprühen ist aber auch nicht das wahre. Wenn dann würde ich die schon ersetzen. Wie gesagt welber einspeichen und dann zentrieren lassen.
    aber speich nicht gleich alle aus, lass lieber eine erstmal, damit du beim einspeichen schauen kannst, wie man es macht.

• Nach meiner Erfahrung möchte ich hier Allen den Mut geben, es selbst zu versuchen.

Ich musste auch auch eine Beule aus einer Felge rausholen, wo ein Vorbesitzer wohl mal mit wenig Reifendruck eine Bordsteinkante geküsst hat.

Hier ein paar Tipps:

Am besten zuerst mal den Rundlauf im eingebauten Zustand ohne Reifen prüfen, oder das Rad mit einer alten Achse in den Schraubstock, in dem Zustand kann man am Besten mit eine Rohrzange die Beulen rausbiegen (natürlich nur Alufelge)

Dann Speichen raus, am Besten mit Bolzenschneider, oder Flex, Felge und Nabe polieren, schleifpapier von grob bis 1000 hocharbeiten, dann mir Filzscheibe und Polierpaste, zuletzt mit Nevr Dull,

Für Einspeichen und Zentrieren gibt es genug Anleitungen auf YT, ist wirklich nicht schwer, man verwendet heute das doppelt gekreuzte System. Für die normale Simsonfelge braucht man da Speichen 143,5mm

Zum Zentrieren kann man entweder wieder eine alte Achse in den Schraubstock einspannen, siehe Foto

Alternativ einfach in die Telegabel einspannen,

Wichtig:

Achtet drauf, dass die Felge mittig auf der Nabe sitzt, wenn man von vorn drauf schaut, und am Ende alle Nippel nochmal eine 1/2 Umdrehung nachziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!