Batterie läd nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S53 B
    Spannung: 12 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:

Was ist passiert?
    Ich hatte eine neue Batterie gekauft und die vorher voll geladen.Nach dem ich so fuhr, ging irgendwann mein Blinker nicht mehr.
    Ich also später am Abend die Batterie gemessen und festgestellt "Jo... nur 5,69 V - das kann nich gehen... :a_zzblirre: "
    naja ich sie also neu geladen und heute ist es wieder soweit, dass sie tiefenentladen ist :| .

Was funktioniert nicht?
    Ich habe nich viel ahnung von elektik, aber ich hatte mir den stromlaufplan angesehen und laut dem, ist es die EWR, die dafür zuständig ist.

Nun meine frage^^
    Soll ich die EWR einfach wechseln oder kann es auch noch etwas anderes sein? - Weil mein Brems- und Rücklicht funktioniert.
    Laut dem FAQ würde das nicht mehr funktionieren und nun bekomm ich Verständnissprobleme^^.
    Wär schön, wenn ihr mir helfn könntet. 8|
    lg

• Mahlzeit!

Laß den EWR ruhig drin, der scheint OK zu sein.

Der EWR enthält nur einen Regler für das Frontlicht (das scheint ja zu gehen) und einen Gleichrichter für Batterieladung und Bremslicht.
    Da das Bremslicht ja geht, scheint der Gleichrichter OK zu sein.

Die Batterieladung wird durch die ELBA geregelt. Und zwar kommt der Strom vom EWR an Klemme 59a. Hier zweigt auch das Bremslicht ab, das geht, also ist hier Saft.

Geladen wird über Klemme 49, hier ist die Verbindung zur Batterie über das Zündschloß.

Verdächtig ist die ELBA selbst, und auch die Batterie. Wenn die nicht bereits eine Mindestladung hat, lädt die ELBA nicht. Ich denke mal, mindestens 8-10 Volt sollte die Batterie haben, damit die ELBA tätig wird.
    Da Du die aber vorher geladen hattest, wird es der Ladeteil der ELBA sein, der das Zeitliche gesegnet hat. Vorher aber mal die Verbindung 59ab EWR zu 59a ELBA sowie 31b ELBA zu Masse prüfen.

GlückAuf!

MacHeba

• aber ne elba hat doch 4 anschlüsse und ich hab da nur nen schwarzen block mit 6 anschlüssen (hat auch sone art kühlrippen) und sonen gelb/braunen länglichen kasten der auch noch mal ca 6 anschüsse hat. und ein einzelnes blinkrelais.
    was is das los und was ist da dann kaputt^^

thx für deine hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Taurin ()

• Mahlzeit!

Ich würd sagen: Da hat jemand die ELBA ausgebaut und einen normalen Blinkgeber eingebaut. Der kann aber nur blinken, und nicht auch laden...

Wie ist denn die Klemme 59ab vom EWR (dem Ding mit den Kühlrippen) verdrahtet? Die sollte (grünes Kabel) einmal zu einer Verteilerleiste gehen, von da zu den Bremslichtschaltern, und zum zweiten zur ELBA.
    Die zweite Verbindung müßte bei Dir ja ins Leere gehen oder irgendwo komisch angeklemmt sein.

Wirst wohl um die Anschaffung einer ELBA (12V Ausführung!) nicht herum kommen. Wäre das sicherste. Eigenbauten gingen auch, sind aber nur was für den Elektronikbastler.

Der braune Kasten mit 5 Anschlüssen ist übrigens das Steuerteil der Elektronikzündung.

GlückAuf!

MacHeba

• ich habe vorhin ne 12V ELBA gekauft^^ und nun war ich etwas "überfordert", da es keine Elba zum wechseln gab :)
    ich danke dir, dass du dir die zeit nimmst^^

• edit:
    ich habs umgesteckt und nun mal sehen ob sie läd. vielen dank für deine erlkärung und das blinkrelais hat 5 anschlüsse
    49
    31
    49a
    C2 - da war 59a gesteckt
    C- war nicht belegt

auf dem kleinen kasten stand noch auf der anderen seite folgendes:

12V 2+1(6)*21W
    TGL4486

8586.6
    * /0005
    III/87

weist du zufällig von was der kasten war?

• Mahlzeit!

Das war, bzw. ist ja immer noch, ein Blinkgeber mit Anschluß für eine Anhängerblinkkontrolle (C2).

Wird bei Kfz mit Anhänger eingesetzt, wenn Anhänger dran, und Blinker OK, dann blinkt die zweite Kontrolleuchte (an C2 angeschlossen) mit. Ohne Anhänger oder bei Anhänger mit kaputtem Blinker blinkt nur die normale Kontrolle (an C angeschlossen).

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!