Klemmer trotz einfahren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hoi,
    also wie der Titel schon sagt, ich hab heute nen Klemmer bekommen.
    Also der Kilometerstand seit dem Zylinderumbau betrug 490km, bin immer sachte gefahren...8km nach start kam er dann bei ca. 53kmh, wollte ma wieder meine 3 seks vollgas fahren.
    Im Moment fahr ich immer so mit ca. 50kmh, nur kurz vollgas gegeben und zack klemmte der, auch direkt Kupplung gezogen und 2 Sekunden später wieder losgelassen und siehe da, er lief ganz normal und Klemmte wohl nur kurz.

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil der nach 500km einfahren immernoch Klemmer hat?

P.S: Falls es wichtig is, es ist ein 38mm Zylinder mit nem 37,97mm Kolben. Und natürlich mit 1:33 und die ersten 100km mit 1:25 gefahren.

EDIT: Als ich das letzte ma vor 5000km nen Zylinder eingefahren habe, lief der bei 500km schon schön 65 mit vollgas. Seit dem hab ich nur den Vergaser gewechselt (Bing mit 70er HD), ZK is die selbe.

• mach dir da mal keine gedanken, das kann vorkommen...solang er jetzt nicht ungewöhnlich klingt oder garkeine leistung mehr abgibt passt das schon...fahr jetzt erstmal wieder en paar km sachte und erhöhe dann schritt für schritt die belastung und drehzahlen

• Hallo,

wenn ein Motor bzw. zylinder klemmt, hatt das damit zu tun das etwas am Motor nicht stimmt. Seih es die EInstellung usw. Wenn eine Motor klemmen will klemmt er! Da ist es egal ob eingefahren oder nicht eingefahren. Was können da die Gründe sein? Ganz klar: falsch eingestellte Zündung, zu mager eingestellter Vergaser und was auch heufig ist, EInbauspiel und Kolbenkondenzität stimmen nicht. Gerade die neuen Zylinder ( nachbau) sind dafür bekannt in ihrer form , oval gehoht/ geschliffen zu sein. Das ist schonmal nicht gut. Dann geht es bei den Kolben weiter, sind diese nicht ordendlich konisch zum Kolbenboden geschliffen , dehnen sie sich zu stark aus und verursachen klemmer. Zu stark konisch gedreht, hatt dies Kolbenkippeln und somit klappern zur folge.

Kannst du nach einen Klemmer weiter fahren?

Bedingt! Die stelle an Kolben und Ringen die Klemspuren aufweisen, sind weniger stärker Termisch belastbar! D.h der Zylinder kann immer wieder klemmen. Und zwar genau an der gleichen stelle. Zu empfehlen wäre hier ein neuen kolbenring einzusetzten und die Ringspalte am Kolben zu Überprüfen. Auf jeden fall sollte die Ursache des Klemmers gefunden werden. Damit weitere spätere ausgeschlossen werden. Wo ich dir helfen könnte wäre, wenn du mir ein Bild vom Kolben zeigen würdes. Klemmspuren erzählen manchmal gute Geschichten.

mfg NOZ

• Ob dieser Klemmer nun gefährlich ist, ist fraglich. Wenn es so ist, wie NOZ-Racing es beschrieben hat, dass der Kolben schlichtweg schlecht geschliffen ist, is das natürich doof. Spuren nach einem Klemmer muss es nicht unbedingt geben. Wenn der Klemmer nur sehr schwach war, kann das möglich sein.

Wenn der Kolben aber gut geschliffen wäre, aber eben auf zu knappes Spiel eingeschliffen wurde, dann wird es so sein, dass nach langer Einfahrphase mit zwischenzeitlichen und nach Möglichkeit sehr schwachen Klemmern der Kolben sich optimal an der Zylinderlaufbahn eingearbeitet hat und du dann nen perfekt abdichtenden Motor hast. Dieses wird hier wohl leider nicht in Frage kommen...

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Verarbeitungsfehler ist.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• nur komisch, dass mein komischer alter billig züli für 25€ nicht klemmte und dieser hier für 50€ sehr gut läuft aber teilweise klemmt. Werd nochma 200km gucken, wie der läuft und dann mal schaun. Den alten Zylinder hab ich ausgebaut, weil der Motor nichtmehr über 60 hinauskam..auch bergrunter nicht, beim ausbauen sah der Kolben ziemlich mies aus, werd gleich nochma nen Bild machen.

EDIT: Bild vom alten Kolben

Einmal editiert, zuletzt von Lukasius ()

• Dann kann es doch sein, dass die Fertigungstoleranz sehr knapp bemessen ist. Normaerweise soll die Einfahrphase bei Simsonmotoren etwa 500 Kilometer andauern. Ausnahmen bestätigen die Regel :a_bowing: Vielleicht hast du ja doch Glück und die Karre läuft hinterher besser als je zuvor

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich hab mir jetzt nochmal die Zündkerze angeschaut, war auf der einen Seite Braun bis grau (zu mager) und auf der anderen Seite schwarz. Hab jetz nochma ne andere iso 260 reingeschraubt und proberunde gedreht, die is jetz wieder rehbraun, aber eine ganze umdrehung der gemischschraube war dafür fällig. Vorher lief der motor ja einwandfrei und war rehbraun..komisch.

Werd das ganze nochma 100km beobachten und wenn nicht waren wohl die 50€ für den besseren Zyli gehimmelt X(

• die "gemischschraube" is nur für standgas und teillast zuständig, bei dir wird was mit der hauptdüse nciht stimmen.
    PS: zylinder werden immer mit vollgas (aber keine vollast) eingefahren wenn du 500km nur teillast gefahren bist ist das nich gut.
    außerdem bekommst kein ordentliches kerzengesicht wenn du nich vollgas fährst ist meistens zu dunkel (fett)
    was für ne HD haste bei welchem gaser und welchem luffi?

• Standard Luffi, Bing 17/15/1103 mit 70er HD

Und wie soll ich den bei Vollgas einfahren, da klemmt der doch sofort, oder meinste immer beim Anfahren vollgas?

• Habe ein ähnliches Setup - also auch Bing und Stino Luffi. Habe mich beim Einfahren meines Zylinders an folgende Ratschläge gehalten:

Ich möchte dabei vor allem auf das "immerwieder hochziehen" bzw. "Gänge ausfahren" verweisen, was ja nichts anderes bedeutet, als dass man von Kolben & Zylinder in immer kürzer werdenden Abständen maximale Drehzahl verlangt. Dabei zu jeder Zeit 1:33 tanken, Sozius und steile Berge meiden - das klang für mich einleuchtend.

Hilft Dir na klar jetzt wenig und vielleicht wird ja auch alles gut mit deinem Klemmer. Was mir aber noch aufgefallen ist: Du nutzt ne 70er HD? Laut Bing muss da ne 68er HD rein - so eine hab ich auch eingebaut. Eine größere HD hat aber wahrscheinlich ohnehin nix mit nem Klemmer zu tun... ?(

• Die 70er HD hab ich verbaut, weil der alte Zylinder sich beim aprupten Vollgasgeben immer verschluckt hat und das mit Chocke nicht passiert is und er mehr Durchzug mit Choke hatte.
    Und grundprinzipiel hab ich mich an sowas wie deine Anleitung gehalten, liegt wohl eher am Zylinder, ich machn heute ma auf und schau mal nach Riefen.
    Hoffe es sind keine drin, dann sind noch Chancen da...

• hallo

ich habe vor ca. einem jahr meinen motor regenerieren lassen (incl. kurbelwelle, zylinder und kolben) nach der einfahrzeit, zwischen 500 und 1000 km hatte ich nen kurzen klemmer, weil ich den motor bergab über 70km/h gequält hab. habe damals auch sofort ausgekuppelt und er lief wieder weiter. bin heute bei fast 6000km und der zylinder läuft einwandfrei, ohne rasseln oder sonstwas.

also halb so schlimm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!