öl und treibstoff gute wahl???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

will meine erste simme star bj 1967 gut pflegen.
    ist sae80 das beste öl fürn wechsel?

weiss jemand woher man spülöl bekommt um das getrieben richtig sauber zu spülen nachdem man den motor warm gefahren hat?

kann man da auch diesel nehmen? oder lieber finger weg...?

achso, hab jetzt das verschiedenste über das beste fahrgemisch gelesen..

manchmal war was von 1/25 1/33 oder auch 1/50 die rede ...welche mischung nehmt ihr?

gruss

chris

• also, im normalfall brauchste dein getriebe nich auszuspülen, son schwachsinn. mach nen ölwechsel, damit additive und verschleißschutz wieder gegeben sind, und gut is.
    zum öl-benzin gemisch, kommt auf deine kurbelwellenlager an.
    wenn du gleitlager drinnen hast, brauchste 1:33
    bei kugellagern 1:50
    nun frag mich aber bitte nich, ab welchem baujahr welche lager verbaut wurden.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• na das weiss ich ja leider auch nicht.. :(

bei uns gibts nur 1/25 und 1/50 anner tanke, was fürn öl nimmt man denn zum mischen und welches benni? normalbenzin?

• hab in nem anderen thread die antwort gefunden!
    brauche 1:33 mischung!

welches öl nehme ich am besten zum mischen und mische ich dann mit normalbenzin...?

• Hi,
    Normalbenzin ist ok. und als Öl reicht ein einfaches Mineralöl,
    das ist allemal besser als das Öl was es früher in der DDR gab.
    Kannst auch synt. Öl benutzen, das qualmt weniger.
    Gemisch von der Tanke würde ich nicht empfehlen, die mischen vielleicht mit Altöl? Weils billiger ist!

Grüße Frolic-man
    --
    http://www.mirko-wuensch.de

• danke für die flotte antwort...

gibts da irgendeine bezeichnung an die ich mich beim ölkauf halten kann?

oder einfaches motor mineralöl für 2takter...?

• jopps, das is eigentlich wurst, schmiern tun die öle alle.
    nur die unterschiede von 2 t zu 4 t ölen sind einfach die, das 4 t öl nicht verbrennt wird, diese somit nur auf schmierung ausgelegt ist. das 2t öl is auf gute schmierung und gute verbrennung ausgelegt, also das so wenig wie möglich rußrückstände sich irgendwo absetzten können.
    also für simson is ein billiges 4t öl optimal, rußt zwar, und versifft ein bisschen deinen pott, aber ausbrennen kann da helfen.
    kippste eben ein bisschen mehr rein von dem guten öl, und alles läuft supper.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Schau einfach mal nach an der Tanke, oder im Baumarkt, da gibt es Öle mit einer großen aufschrift "2T" drauf, steht dan nauch immer noch drauf das es extra für 2 Takter sind, und eine Mischtabelle ist auch meistens dabei.
    Bleifrei reicht vollkommen, mit dem Rest kann der Motor nichts anfangen.
    Um einen sauberen Ölwechsel zu machen baust du einfach mal nach dem Ölwechsel den Seitendeckel ab, und spülst NUR diesen mit Wasser ab, aber vorher gut mit Tuch abreiben. Dann trocknen lassen. Aber eigentlichj ist das unnötig!
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• servus ihr experten ! *g*

zur motorölsorte:

2T-öl soll sich möglichst gut mit benzin mischen und dann möglichst vollständig verbrennen.

4T-öl soll sich möglichst wenig mit benzin mischen und möglichst gar nicht verbrennen.

also, was gehört dann wohl in einen 2T-motor ?

beim getriebeöl dürfte SAE80 sicher die beste wahl sein.

thema antriebskette:

da ist von 4T-öl, schmierfett, fließfett, wälzlagerfett, silikonöl, usw, usw, usw, fast alles möglich, hauptsache es schmiert und verharzt nicht (also kein salatöl, oder derartige scherze !)

viel wichtiger ist da das REGELMÄSSIGE schmieren und vor allem vorherige reinigen der kette. eine verschmutzte kette verschleißt nämlich in geschmiertem zustand schneller, als in trockenem zustand! das problem sollte sich aber bei komplett gekapselten ketten wie z.b. bei der s51 in grenzen halten.

also dann, wer gut schmeert, der gut fährt !

ciao, markus
    --
    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m !!!

S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

• hallo wie geht denn das mit dem mischen? muss ich da zur tanke benzin kaufen und dann zuhause im ei´mer alles rein und umrühren, oder kann ich tanke und dann zuhause öl nach schütten?

nimm das leben nich so ernst, du kommst nich lebend raus...

• entweder in einen kanister schütteln oder im tank!
    also benzin rein öl hinter her > schütteln;)
    wo is das prob?(
    hier noch ne tabelle die dir auch helfen kann...

5000 : 50 = 100ml
    4000 : 50 = 80ml
    3000 : 50 = 60ml
    2000 : 50 = 40ml
    1000 : 50 = 20ml

5000 : 33 = 150ml
    4000 : 33 = 120ml
    3000 : 33 = 90ml
    2000 : 33 = 60ml
    1000 : 33 = 30ml

oder schau mal ins FAQ dort steht auch was dazu;)
    --
    !!!Brauchen mehr User !!![blue]>>> http://www.simsonforumseite.de.vu/ <<<[/blue]
    Wem die SCHEIßE bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!