Bremslicht leuchtet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51
    Spannung: 6 V
    Zündung: U,
    original: nein
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

So ich hab ein Problem mit meinen hinteren Bremslicht an der S51. Die Bremse ist richtig eingestellt. Das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Wenn ich dir Mutter von der Bremsstage etwas löse geht das bremslicht aus, meine Bremswirkung ist aber beschissen. Wie kann man den Kontakt denn einstelleen ?? Sehe aussen nur 2 Muttern und ne Schlitzschraube. Bitte um Hilfe.

MfG

• Rad raus, und den Kontakt an der Bremstrommel verbiegen.

nix mit ausbauen,
    an der Bremsplatte (wo der Bremslichtstecker dran kommt) sind zwei muttern gekontert,
    die lösen dann kannst du von aussen das "Fähnchen" verstellen

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Das Ding ist ein Excenter, d.h. man kann da an den Mütterchen das Ding etwas drehen, damit man nachstellen kann (wenn sich die Bremsbeläge heruntergefahren haben und man sie nachgestellt hat).
    Allerdings ist es oft so, daß das Fähnchen innen dermaßen verstellt ist, daß man mit dem Excenter keinen Kontakt mehr herstellen kann bzw. es Dauerkontakt hat. Dann muß das Rad losgeschraubt werden, die Ankerplatte abgenommen und das Fähnchen von Hand gebogen.
    Ich habe an meiner Schwalbe unter dem Panzer bestimmt zehn Mal das Rad wieder in die Ruckdämpfer fädeln müssen, bis ich das Fähnchen endlich so hatte, daß es beim Bremsen Kontakt bekam und auch mit dem Excenter schön nachgestellt werden kann.
    Eine miese Fummelarbeit.

____________________________________________________________________________________

• Und es kann außerdem sein, dass das Fähnchen lose ist, wie es bei mir der Fall war. Mal ging das Bremslicht, mal nicht. Egal, ob ich nun auf die Bremse trat, oder nicht. Das Nachklopfen der Niete brachte erst den gewünschten Erfolg. Kann alles möglich sein. Auch war das Fähnchen total verbogen. Zumal es nicht mehr das Beste ist, aber jetzt funktioniert as Bremslicht so, wie es soll :thumbup:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!