Vibrationen KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

was kann man gegen die Vibrationen bei der KR51/2 machen ? Speziell im Standgas. Dort wackelt das Teil bis zu 1cm in jede Richtung. Kann man den Motor irgendwie "Gummilagern" ? Die Vibrationen treten vorallem bei Drehzahlen unter 2000U/Min. auf.

Dank der Vibrationen hats mir gestern schon die Krümmermutter losgewackelt, genauso wie ich schon eine Schraube verloren habe. Und ich wollte das Standgas jetzt ungern auf 2000 hochdrehen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Hi,

diese Virbationen sollten doch eigentlich durch die Gummis des Motorlagers abgefangen werden.

Sind deine irgendwie defekt, saualt, verhärtet?

Versuch doch mal den motor am Zylinder(solanger der nicht heiß ist) nach oben zu ziehen--lassen die Vibrationen dann nach?

Nico

• Vibrationen treten zwar auf, aber eigentlich nicht so stark wie von dir beschrieben. Ich könnte mir vorstellen, das die Zündung evtl. net ganz sauber eingestellt ist, und er deshalb etwas unrund läuft. Prüfe am besten auch mal die Motoraufhängung, ob da was faul ist.

Das mit der Krümmermutti ist ein allseits bekanntes Problem. Dagegen gibt es so komische Haltenasen, die tuns im Prinzip auch ne Weile, oder du holst dir gleich nen Kalottensystem. Damit haste dann wirklich Ruhe.

Gruß, Frank

• Wo genau ist die Sache denn gelagert ? Ich kann in der gesamten Umgebung des Motors keine Gummis finden ...

• Da wo die hinterer Schwinge mittels Bolzen befestigt ist. Der Bolzen geht durch eine Hülse, die Hülse steckt in nem Gummi.

Gruß, Frank

• Bin jetzt auch erstaunt, an meiner KR 51/2 gibt es keine Gummilagerung des Motors. Der ist einfach am Rahmen verschraubt.
    Vllt. ham wir ja Sondermodelle. :wacko:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Die Vibrationen des Motors belasten die Schweißnähte ungedämpft derart, dass
    diese relativ zügig Ermüdung zeigen würden, meist in Form von Haarrissen.

Da MUSS eigentlich ne Silent-Buchse sein^^ :censored:

Viele Grüße

huj

• Musstest du das jetzt sagen, jetzt hab ich Angst *gg*.

Also, der Motor steckt einfach zwischen den Rahmenaufhängungen, durch die der Bolzen führt. Kein Gummi, wäre auch zu eng dafür. Die Silentbuchse im Schwingenlager hat aber doch nichts mit dem Motor zutun ?

• ich durfte grad mal ne zerpflückte schwalbe mit eingehängtem motor sehen. war ne kr51/2. ich hab da beim besten willen KEINE gummis ala s51 gesehen. der motor war fest mit dem rahmen verschraubt... allerhöchstens können in diesem halterahmen paar gummis drin sein bei den schraubendurchgängen...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Beim S51 werden halt auf beiden Seiten 2, summa sumarum 4 verbaut. An einem hängt der Motor, am anderen die Schwinge.
    Wenns bei der Schwalbe anders wär, wäre ich, gelinde gesagt, verwundert.

Viele Grüe
    huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!