Rückeuchte geht bei zunehmender Drehzahl aus :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner simme. hab ich sie angetreten leucht auch alles was leuchten muss. vorne der scheinwerfer und hinten die Rückleuchte. und die Blinker, wenn man sie Ihnen nicht gerade einen seitlichen Schlag verpassen muss. ;)
    Aber heute abend haben wir gemerkt das das Rückicht nicht leuchtet wenn ich gas gebe. Der scheinwerfer vorne wird heller beim Gasgeben. Und hinten wird das Rücklich dunkler bzw. es leuchtet gar nicht meht. Erst wenn die drehzahl wieder sinkt und das mopet auf standgas läuft, sieht man auch ein leichtes leuchten der rückleuchte.

Woran kann das liegen? Ich dachte immer, das bei höherer Drehzahl mehr Spannung anliegt und das dann alles heller wird, wie zb bei dem scheinwerfer.

danke für jeden Tip im voraus.

vg xeta

Typ: Simson S51 enduro
    Spannung: 6 V
    Zündung: E,
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja/nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

• Das vordere Licht wird beim Gasgeben immer etwas heller. Hat das Rücklicht nen Wackelkontakt? Ist die Halterung der Birne etwas ausgeleiert? Letzteres hatte ich letztens...mit einer Zange wieder etwas zusammengebogen und schon ging es wieder. :)

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Hallo,

sobald es hell draussen ist checke ich das mit dem wackler mal. Das Rücklicht ist neu und das Moped haben wir uns letztes Jahr im Sommer zusammenbauen lassen. Ist so gesehen ein neuaufbau, mit vielen neuen aber auch einigen alten aufbereiteten originaleilen. Ich dachte das könnte an irgendeinem eletronischen Bauteil liegen, dass das rücklich aus geht?
    Morgen messe ich mal ob sich die spannung hinten verändert, wenn ich am gashahn drehe.

gute nacht

xeta

• Hallo,

habe jetzt mal gemessen!
    Als sie noch kalt war hatte mein Messgerät im Standgas 1,5V ~ angezeigt. Als ich dann gas gab ging der Wert auf 0,8~ runter und die Rücklichtbirne leuchtete nur noch als wenn sie ganz leicht glimmt.
    Als die Simme warm war hatte ich ca. 2,5~ bei standgas. und dann bei höherer Drehzahl fiel die spannung wieder extrem ab.

Die Bremsleuchte hat eine leerlaufspannung von 4,5~ - da ist alles ok, gebe ich gas wird sie Heller :)
    Beim Scheinwerfer ist es auch so. Gebe ich gas wird er heller und die SPannung steigt.

Warum sinkt die Spannung bei der Rückleuchte?
    Hatte bei dem Neuaufbau nachträglich vom Restaurateur von unterbrecher 6v auf elektronische 6v umbasteln lassen.
    Kann da vielleicht das eine oder andere Kabel nicht richtig sein?

Danke - bin echt ratlos was die verkablung angeht :(

vg xeta

• Mahlzeit!

Es sind Übergangswiderstände irgendwo in der Verkabelung oder die Schlußlichtdrossel ist defekt.
    1,5 oder 2,5 Volt im Leerlauf sind auch etwas wenig. Geschätzt sollten da auch so gute 4 V ankommen.
    Spule auf der Grundplatte scheint OK zu sein, denn das Bremslicht hängt an der gleichen Spule.

Verdächtig sind:
    - Verkabelung: Schlußlicht, Drossel und Zündschloß richtig verkabelt?
    - Schlußlichtdrossel
    - Zündschloß
    - Kabel zum Rücklicht

Oder hast Du in der Tachobeleuchtung eine zu starke Lampe eingesetzt? Oder hängt das vordere Standlicht mit dran? Das fällt aber unter "falsch verkabelt"

GlückAuf!

MacHeba

• Guten Abend,

puh - so viel kann es sein :(

Ich werde mal versuchen die ganzen Kabel zu kennzeichnen und dann mit hilfe des schaltplans zu kontrolieren. Drübergeschaut habe ich schon, die kabel sind alle neu und die Kontakte auch. die klemmen sind alle fest und alle kabel sind i.o.

Dann messe ich am besten mal an der schlußlichtdrossel?

Tachobeleuchtung :) Die leuchtet nicht! dachte mir das es erstmal unwichtig ist - und in ersterlinie das Rücklicht leuchten sollte.

Kann es denn sein, das die Spannung fällt, wenn die Schlußlichtdrossel defekt ist?

Grüße aus Siegburg
    xeta

• und und und????????????? problem gefunden/gelöst?

hmmm, hab nämlich des selbe problem...beim gasgeben geht des ruecklicht allmählich aus - voll blöd eigentlich...

• also ich kann mir das auch nicht erklären *grübel*... bei mir wurd das rücklicht bei mehr gas heller.

ich hab da derzeit nur 2 vermutungen:
    - irgendwo n berühmt-berüchtigter massefehler :P erstmal solte man(n) irgendwie alle massekontakte blank bekommen, kontaktspray is denke ich auch nicht verkehrt
    - die schußlichtdrossel der ladeanlage "könnte" einen weg haben. das glaub ich aber eher weniger...

also wer da ne ösung gefunden hat: ich wäre dran interessiert wie, dann kann ich mir da vielleicht ne ursache draus zusammenreimen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!