ECE Prüfnorm für Helme - wo am Helm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe mir bei einem Motorrad-Händler im Ebay nen Helm gekauft. Der sei ECE geprüft, damit zulässig lt. StVZO. Wie lautet das Kennzeichen? ich habe den Helm nicht hier, dieses Prüfkennzeichen soll am Kinnriemen sein.

Hier noch der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=021

• an meinem ist da so schild dran und Kinnriemen noch ne e nummer !

mfg s50b2e

Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

• weis ich nicht vtl giebt es da noch andere nummern für must mal beim tüv fragen!

mfg der basti

• Jeder Helm der als Motorradhelm verkauft wird/wurde ist zulässig, diese verlangte Norm oder dieses "bauartgeprüft" ist hinfällig. Wofür brauchst die Nr. ?

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• darfst alles aufsetzen, ausser stahl- oder bauhelm. :b_wink:
    gabs im alten forum mal n fred drüber...

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Die ECE-Norm 22/05 ist die aktuellste Norm für Motorradhelme.
    Dieses E13 heißt nur das die Genehmigung in Luxemburg erteilt wurde.
    E = ECE genehmigt / "Zahl" = Ländercode

Eigentlich müßte am Helm ein Aufkleber sein wo dieses ECE 22/05 drauf ist und/oder ein Etikett im Innenhelm verhanden sein wo wenigstens die E Nummer drauf ist.

Ansonsten hat Dingens hier .. na der mit dem Wolf und die gelbe Simme schon fast alles genannt. Kannst mit allem fahren was als Motorradhelm verkauft wird.
    Stahlhelme usw. dürfen aber auch nicht als solche vertickert werden :pinch:
    Die 2 Ausnahmegenemigungen besagen nach meinem Wissen das halt auch Motorradhelme ohne ECE Genehmigung in der BRD zugelassen sind, es müßen
    halt nur Motorradhelme sein die Bauartbedingt eine gewisse Schutzwirkung aufweisen.
    Das ist aber sehr schwammig formuliert sodaß dir jeder Grüne erstmal Ärger machen kann wenn er keine E oder ece Nummer findet ^^

Irgendwie so :wacko:

Zitat
  • Hallo zusammen,

ich suche so einen Schriebs aus dem DDR Moped Forum. In diesem stand erklärt, warum man auch heute noch mit den alten Helmen fahren darf. Richtig mit §§ und so. Weiß jemand wo ich das finden kann?

Danke und Gruß, Gregor.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!