Suche nach defektem Bauteil, Batterie falsch angeklemmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

joar - da habe ich also nun nach dem Neuaufbau versehentlich die Batterie falschrum angeklemmt. Nach längerer Zeit konnte ich den Fehler auf bis 3 Bauteile eingrenzen: das Zündschloss, das Steuerteil oder vlt noch die Ladeanlage. Problem ist das ich trotz korrekter Verdrahtung (vorher lief es) die Simme ne mehr anbekomme. Wenn ich am Steuerteil Klemme 2 ziehe bekomme ich den Motor an, nur nicht mehr aus. Ich würde also darauf tippen das ich beim verkehrten Batterieanschluss das ST gekillt habe - richtig? Gibts ne Möglichkeit das mal zu testen?

Typ: S51 B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

• wenn du die 2 am steuerteil abziehst und die simme dann läuft ist alles in bester ordnung. zumindest mit dem steuerteil ^^

die 2 muss irgendwo dauerhaften kontekt mit masse haben. solange die 2 am steuerteil liegt und zündschloß auf stellung 0 oder III steht, wird die ladespule der e-zündung kuzgeschlossen. so bekommste dein moped überhaupt aus ^^

den fehler würd ich mal beim zündschloß suchen. die ladeanlage sollte damit nix zu tun haben

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mahlzeit!

Nö, is' alles richtig mit dem Steuerteil. Es zündet ja, der Motor läuft schließlich. Klemme 2 ist zum Abstellen da, das Zündschloß klemmt diese auf Masse, dann geht die Zündung aus. Wenn Du Klemme 2 abziehst, läuft der Motor dauernd. Also hier alles klar.

Verdächtig wäre die Verdrahtung am Zündschloß, speziell Klemme 2 und Klemme 31. Wenn hier alles richtig ist, kann nur noch das Zündschloß selbst der Übeltäter sein.

Die Batterie ist ein ganz anderer Stromkreis. EIne verpolt angeschlossene Batterie killt wahrscheinlich die Ladeanlage, in der Folge eventuell noch die Ladespule, aber der Zündung tut sie nix.

GlückAuf!

MacHeba

• Die 31 wäre Masse und die 2 geht auf den Baustein, richtig?

Ich glaube ich baue das Zündschloss aus und nehme es morgen mal mit zum Händler...

• Also jetzt bin ich mal so richtig ratlos. Ich habe mir mal den Schaltplan (Zündschloss) mitgenommen, der Händler hat mir bestätigt das der stimmt. Jetzt sind also Zündschloss und Steuerteil neu aber keine Veränderung...

Sind die Spulen der Grundplatte als Ursache denkbar?

• Mahlzeit!

Der Motor läuft immer noch, wenn Klemme 2 abgezogen ist? Oder läuft er gar nicht mehr?

Wenn er bei abgezogener Klemme 2 läuft.... dann sind Spulen und Steuergerät natürlich zu 100% in bester Ordnung.
    Das Problem liegt im Zündschloß, oder in der Verkabelung, die an Klemme 2 des Steuergerätes dran hängt.

Wenn der Motor gar nicht mehr läuft, dann kann natürlich alles im Argen sein, angefangen von den Spulen der Grundplatte, über den Zündbaustein, die Zündspule und die Kabellage.

GlückAuf!

MacHeba

• Neenee, wenn ich die 2 am ST ziehe läuft der Motor weiter. Den bekomme ich auch nur an (und zwar nur und ausschließlich in Schlüsselstellung 1!) wenn ich die 2 gezogen habe, sobald ich die 2 anstecke geht der Motor aus. Was halt für mich unverständlich ist: Steuerteil neu, Zündschloss auch... und immer noch derselbe Fehler! Ich messe aber auch keine Spannung an der Zündspule (bei angesteckter 2) - mehr in Frage kommende Teile gibts doch garne... Hilfe, weiß ne wo ich hier noch suchen soll!!

Edit: Neu ist auch die Zündspule, Kerze und Stecker auch - das hatte ich zuerst vermutet

Verdrahtet habe ich das Z-Schloss nach diesem Plan:

Einmal editiert, zuletzt von xJASONx ()

• Wie bereits geschrieben soll es so sein, mit der 2 wird die Zündung auf Masse gelegt, Kurzschlußschaltung so zu sagen und dann kommt auch nix an der Spule an. Also ist eine Belegung am Zündschloß falsch, entweder das Kabel vom Steuerteil zum Zündschloß falsch oder du hast ein Massekabel falsch an's Zündschloß gelegt wo es nicht hin gehört.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!