Kr 51/2 - dreht nicht hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle miteinander!


    Ich habe hier vor einem halben Jahr schon mal ausführlich mein Problem geschildert. Mittlerweile war Winter und ich hatte reichlich viel zu tun, so dass ich jetzt erst wieder dazu komme, mich meiner Schwalbe zu widmen. Ich möchte nochmal kurz umreißen, worums ging:


    Hab eine Kr51/2 praktisch neu aufgebaut - low budget zwar, aber technisch ist so gut wie alles neu:
    M541 - Lager, Dichtungen, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder 60cm³, -kopf neu
    16N1-8 - außer Gehäuse alles neu (ich weiß, da gehört ein N1-12 dran. Die Bedüsung vom N1-12 ist drin. Habe Teillastnadel 08 & später 09 probiert, auch in nem anderen Gehäuse)
    Luftansaugsystem ist außer dem Luftschlauch, der zur Batterie geht, auch neu
    Krümmer. Tüte und Dämpfer auch neu
    E-Zündung auch neu, außer Polrad und Primärspule (die Spule ist aber i.O., jedenfalls laut Messung - außerdem springt sie ja prima an...)


    Ich habe alles selber gemacht und mittlerweile glaube ich, dass dort der Fehler liegt ;)


    Direkt nach dem Zusammenbau, lief sie nen halben Tag lang. Seitdem läuft sie nur noch im Stand.
    Sie springt sofort an, dreht aber überhaupt nicht hoch. Das Kerzenbild sagt, sie läuft viel zu fett. Wenn ich den Choke ziehe, geht sie sofort aus.
    Wenn man mit dem Gashahn knapp unter Vollgas spielt, kommt sie nach ~20s auf Drehzahl. Lässt man kurz los, z.B. um den 1. Gang einzulegen, ist die Drehzahl wieder im Keller und man fängt das Spiel von vorn an. Genauso beim einkuppeln...


    Ich glaube nicht mehr daran, dass es ein Einstellungsfehler ist - ich habe alles 20mal überprüft. Verschiedene Bedüsungen, am ZZP rumgespielt, Luftifilter probehalber abgebaut, Krümmer probehalber abgebaut - es nützt alles nix...


    Daher meine Fragen:
    Was könnte ich beim Zusammenbau des Motors falsch gemacht haben, dass solche Symptome auftreten? Kann die Mitteldichtung Schuld sein? Kann durch die Mitteldichtung Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gelangen? Kann sich Getriebeöl überhaupt so auswirken, dass das Kerzenbild schwarz und ölig ist?


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Nochmal selber auseinander reißen? Oder irgendwem zur erneuten Regeneration schicken, auch wenn dann das meiste doppelt gemacht wird?
    Ne Werkstatt in / um Würzburg, die sich Simsons anschaut, habe ich leider nicht gefunden...will mir jemand aus der Gegend helfen? Oder kennt jemand jemanden, der noch mit Simsons zu tun hat?


    Ich warte mal freudig auf Input - diesen Sommer muss sie laufen...und wenn ich nochmal von vorn anfangen muss.


    Liebe Grüße


    Simon


    P.S.: Vergaser- & Zündungseinstellung hab ich wirklich x-mal geprüft - das passt. Eigenartig ist, dass ich am Vergaser einstellen kann, was ich will, es wird weder besser noch schlechter...!?

  • Hallo,


    hast du die Zündeinstellung mit einer Uhr eingestellt? Nur die Markierungen auf dem Gehäuse und Grundplatte stimmen nicht immer.


    Teste doch evtl. mal einen neuen 16N1-11 Vergaser. Die Vergaseroberteile sind in der Konstruktion unterschiedlich. Und ~37€ für einen Vergaser sind sehr wenig Geld.


    Evtl. hat sowas auch jemand bei dir in der Nähe.


    Wie der Schwimmerstand und Umluft eingestellt wird, weist du?


    MfG Robert.

  • Hallo Robert,


    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

    Zitat

    hast du die Zündeinstellung mit einer Uhr eingestellt? Nur die Markierungen auf dem Gehäuse und Grundplatte stimmen nicht immer.

    Ja, habe ich gemacht und mittlerweile mehrfach überprüft. Habe auch versucht, die Zündung ein wenig früher bzw. später einzustellen - ohne Erfolg.

    Zitat

    Teste doch evtl. mal einen neuen 16N1-11 Vergaser. Die Vergaseroberteile sind in der Konstruktion unterschiedlich. Und ~37€ für einen Vergaser sind sehr wenig Geld.

    Naja...das ist ne Überlegung, die ich auch schon angestellt habe. Es gibt doch nur die beiden Unterschiede beim Zerstäuber und bei dem Leerlaufluftkanal, oder? Wenn ja, dann hab ich beide Varianten da und ausprobiert. Was hälst du denn davon? Wäre die low-budget-Variante...:


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…0-8--Stutzen-gerade-.html


    Gut, der Stutzen für den Benzinschlauch ist nicht abgewinkelt, das ist er im Moment aber auch nicht und Sprit läuft trotzdem gut durch...

    Zitat

    Wie der Schwimmerstand und Umluft eingestellt wird, weist du?

    Ja, nach eurem DIY gemacht - oder war das nicht hier?! Jedenfalls ja. Und dabei bin ich mir sicher, dass das passt. Was sagst du dazu, dass sich beim Drehen an Umluftschraube (von ganz fett bis ganz mager) eigentlich überhaupt nix am Motorlauf ändert?



    Nochmal meine Nachfrage: Kann sich Getriebeöl im Brennraum so äußern? Sieht das Kerzenbild dann so aus, wie wenn sie zu fettes Gemisch bekommt? Oder verbrennt Getriebeöl gar nicht / oder einfach mit / oder was weiß ich ;)?


    Und: Hat damit sicher nix zu tun, aber meine (neue) Fußdichtung sifft ziemlich. Kann man da mit Loctite nachhelfen oder tut das dem Alu nicht gut?


    Habe ich das richtig verstanden? Du gehst nicht davon aus, dass es ein Montagefehler sein kann?



    Viele Grüße


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!