SR50/1 Schnäppchen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So dann will ich auch mal ein neues Fahrzeug in meinem Fuhrpark vorstellen:

SR50/1
    Baujahr 1992
    Tachostand: 61 km (glaube ich aber nicht)
    ohne ABE aber ich denke die bekomme ich über das KBA
    Bezahlt habe ich 40 EUR, das Grinsen habe ich heute noch im Gesicht. :biglaugh:

Fotos:

Die SR50/1 ist soweit komplett. Was fehlt ist eine Rücklichtscheibe, Lenkradschloss, die Gläser von den Spiegeln, die Bowdenzüge sind durchgekniffen,ein paar Kleinteile, Scheinwerferreflektor ist zwar auf den Fotos nicht zu sehen, war aber dabei. Der Roller lies sich schwer schieben, ich denke mal die Bremsen sind "festgegammelt". Ein wenig Rost und Grünspann bleibt nicht aus, die Aluteile sehen auch nicht mehr schön aus. Das Kennzeichen das noch verschraubt ist, könnte von 2006 oder 2003 sein, so genau konnte ich das nicht erkennen. Vom Baujahr und Anbauteilen(Stossdämpfer etc) denke ich, dass der Motor 4 Gänge hat. Unter der Plastikabdeckung habe ich einen EWR, eine ELBA und ein Steuerteil gefunden somit bestätigt sich meine Vermutung auf 12 V HS 1 ?!

Ich kenne mich mit SR50 recht wenig aus, kann es sein, dass dieses Modell ein 50 km/h Modell ist? Mich hat gewundert das auf dem Getriebedeckel keine Zahl für die Gänge steht. Wie ist das mit dem Zündschloss(Schlüssel gabs hier nicht dazu), gibt es da verschiedene Ausführungen?

In diesem Thread suche ich Teile dafür: Suche Simsonteile für SR50/1

Wenn es Optische Veränderungen gibt halte ich euch auf dem laufenden... :b_wink:

Simsonforum.de seit 2002

• Hi,

da bleibt ja zu hoffen das er vor dem 28.02.1992 in Betrieb genommen/gebaut wurde.
    Dann hat er ne 60km/h Zulassung. Damit wäre es dann das super Schnäppchen!

Erkennt man das nicht an der FIN?

Nico

• Hab eben mal in Schwalbenfahrers FIN Thread nachgeschaut. Einen Eintrag gibt es für 1992. Dieser SR50/1 ist von Oktober 92, meine FIN ist ein bisschen höher. Ich kann ja mal probieren beim KBA Formular zu schummeln! ;)

Simsonforum.de seit 2002

• du Schummler ^^
    Was für Teile brauchst du denn noch? Zündschloss (Zadi) und eine Sitzbank habe ich noch ;)

[Edit] hab den link zum fred zu spät erkannt hat sich erledigt ^^

• Zwischenstand:

Hab erstmal den ganzen Dreck, Flugrost und die Spinnweben beseitigt. Der Motor lässt sich durch den Kicker nicht durchtreten, also muss ich am Motor auch noch bei. ?( Bremstrommel sind wieder gängig.
    Die Grundsubstanz ist wirklich gut. Eine komplett Restauration kommt aber nicht in Frage, ich werde den SR als Alltagsmoped für die Arbeit benutzen, da für ist der SR bestimmt gut.
    Was mir aufgefallen ist, die Felgen haben die selbe Farbe wie der Rahmen. War das beim SR50/1 Modell so? Ich habe bisher gedacht die wären entweder weiss oder so ne Art grau/silber. Die Farbe scheint mir nicht original zu sein. Es ist eine Art grau metallic.

Könnte jemand mal ein Foto machen vom "Innenleben" wenn die Sitzbank hochgeklappt ist? Ich möchte mal sehen wie die Batterie dort eingebaut bzw. befestigt wird. :?:

Simsonforum.de seit 2002

Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub ()

• Nochmal ein kleines Update:

Mittlerweile läuft sie ganz gut. Habe ungefähr 150 Euro reingesteckt und ich denke es wird so ne Art Wintermoped.

Aber an die Schaltung muss ich mich erstnoch dran gewöhnen, wenn man vorher nur S51 und Schwalbe hatte.

Bilder gibts die Tage dann mal.

Simsonforum.de seit 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!