Wie benutze ich den Choke richtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Wer? Wie? Was? Wer nicht fragt bleibt dumm! Also:

Ich habe leider sehr wiedersprüchliche Sachen gehört und gelesen. Also: wie benutze ich eigentlich den Choke richtig? Muss ich beim starten zwingend den Regler (Gas) aufmachen?

Danke schon mal.
    Gruß, Gregor.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

Einmal editiert, zuletzt von gregor_bln ()

• choke brauchst nur wenn motor kalt ist und im winter must beim starten aufmachen ,also beim kicken langsam aufmachen das war es soweit dazu !
    hoffe das hilft dir weiter!

mfg der basti

• Ja, sehr. Das ist mal eine genaue Aussage. Danke!
    Ich glaub bei der nächsten Frage schreibe ich Dir gleich ne PN.
    Du antwortest mir eh immer. :)

• Simson gibt als Werksangabe das so an: Der choke wird zum Kaltstart gezogen und gleich wieder zu gemacht. Der Motor MUSS beim ersten Tritt ohne Gas anspringen.

Inwiefern diese Angabe auf unsere Simsons tatsächlich zutrifft, ist so eine Sache. Prinzipiell haben sie mit der Aussage recht. Beim Auto funktioniert das ja ähnlich, nur automatisch über die Lambda-Sonde. Nun ist es aber so, dass du bei sehr niedrigen Temperaturen den Choke nach dem Starten noch eine kurze Zeit geöffnet lassen musst. Darin ist auch der höhere Kraftstoffverbrauch im Winter zu begründen.

Bei meinem Moped ist es sogar so, dass ich im Sommer sie mit dem N1-11 Vergaser ohne Choke besser gestartet kriege, als mit. Aber jeder Motor reagiert doch anders, auch wenn mich jetzt einige für diese Aussage hauen ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also meine geht auch beim ersten kicken mit choke ohne gas an ,solte denke ich mal bei fast allen simmen so sein !

mfg der basti

• Wenn du bei der N im kalten Zustand oder längerer Standzeit starten willst, ziehst du den Choke und gibst KEIN Gas!
    Den lässt du sagen wir mal 30Sek offen, das sie sich schön eingetuckert hat und dann das Standgas hält(ohne Choke).
    Ergo, wenn die warm ist, kannst bissl Gas geben oder sie geht ohne an, musst du probieren.

Der Sinn des Choks ist ja, das dem Gemisch(Benzin/Luft) mehr Benzin zugeben wird.
    Bessere Entzündbarkeit ist der Effekt, diesen nutzt man hauptsächlich im Kaltzustand.

Gas ist in dem Fall übrigens nicht ganz korrekt,
    es ist vielmehr ein feinzerstäubtes Benzingemisch.

Wenn sie warm ist, ist die Zündfreudigkeit eh viel
    höher-daher kein Choke und hält gleich Standgas.

Denke mal damit ist alles erklärt.
    Wenn dir die Erfahrung eines Mopedmechanikers,
    der schon 25 Jahre sein Handwerk ausübt nicht reicht,
    kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!

Besser kann man den Vergaser nicht einstellen als er eingestellt ist!

MfG Sven

2 Mal editiert, zuletzt von Simson2003 ()

• Sollte eigentlich :D bei meiner funktionierts nicht :glowface: , obwohl der Vergaser jetzt gut eingestellt ist. Das Standgas jedenfalls ist sehr schön ruhig. Aber wir weichen vom Thema ab :D

@threadersteller: wie gesagt: beim Starten ziehen, dann gleich wieder zu machen. Im Winter eventuell etwas länger geöffnet lassen und WENN, dann nur wenig Gas geben

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• @ Sven: Bist Du jetzt sauer? Klingt ja so. Im Ratgeberbuch steht es auch anders. Irgendwie sagts halt jeder etwas anders. Und der Mechaniker in Berlin meinte sogar was mit Choke halb öffnen. Ist alles sehr verwirrend für mich...

• Gregor: Ansonsten gilt für dich, probier aus, wie es am besten funktioniert. Die perfekte Einstellung des Vergasers ist bei jedem anders und jder Motor reagiert anders. Du kannst auch nicht von 2 modernen baugleichen Autos verlangen, dass sie identisch laufen. Wirst du wohl nicht finden. Demnach probier aus, was auf deine Maschine am besten zutrifft. UNd wenn Simson2003 das so geschrieben hat, das er offensichtlich dein Moped kennt, ist das bestimmt korrekt ;)

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Schon klar. Er kennt sie nicht nur, es war seine und er hat sie aufgebaut. Es ging allerdings nicht nur um meine N. Ein Kumpel hat seit heute 'ne Schwalbe. Aber ich sehe schon eine Patentlösung gibt es wohl nicht...

• @ Sven: Bist Du jetzt sauer? Klingt ja so. Im Ratgeberbuch steht es auch anders. Irgendwie sagts halt jeder etwas anders. Und der Mechaniker in Berlin meinte sogar was mit Choke halb öffnen. Ist alles sehr verwirrend für mich...

Sauer nicht, ich bin aber enttäuscht!
    Es ist alles ordentlich verbaut worden,
    ich hab nichtmal 40€ Gewinn gemacht, was ich nicht genau wusste,
    hab ich meinen Bekannten-den du ja nun auch kennst, gefragt bzw.
    ihn zur Hilfe geholt.

Es kam mal bei D-Max ein Bericht über Oldtimerrestaurationen,
    da fiel ein schöner Spruch.

"Wenn du in die Werkstatt schaust und siehst den neusten
    kram, gefliesten Boden usw. weisst du er zieht dich übern Tisch!

Kommst hin und es ist, was altes nicht ganz so aufgeräumtes,
    siehst du, er macht seine Arbeit und verlangt nicht Höllenpreise dafür!"

An dem Moped ist alles ok.
    Jut, das mit dem Seitendeckel versteh ich auch nicht ganz,
    aber ist eine Lapalie...

Das Moped springt doch super an, mit Chok im kalten Zustand,
    ich weiß ehrlich nicht, was du noch willst?!

Jedes Moped ist seine eigene kleine Persönlichkeit
    und daher gibts nicht unbedingt einen Anspringcode mit dem das
    klappt, das ist eine Gefühlssache.

Du wirst noch merken, das Buch und Praxis ebenso voneinander abweichen können,
    wie die Aussagen verschiedener Leute.

MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!