Simson Getriebeöl 10 W 40 ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Simson S51 B2-4
    Erfahrungsgrad: sogut wie keine Erfahrung
    Original: ja
    Problem: beim basteln

Problembeschreibung:
    Also Hi erstmal :D
    Ich war gestern im Motorradladen und wollte Getriebeöl für meine Simson kaufen.
    Die Verkäuferin fand das auch gleich ganz super und drückte mir einen Lieter "10 W 40 4T" in die Hand und auf meine Nachfrage ,
    ob das denn nicht Motoröl ist, fragte Sie einen aus der Werkstatt und er versicherte mir ,dass es das Öl sei,
    was in das Getriebe rein muss.

Nun ich Dichtung und Öl gewechselt und siehe da, es läuft alles wieder heraus...
    Jetzt steh ich da und hab kein ÖL mehr im Getriebe und frag mich wieder :
    War es das richtige ÖL??

Lösungsversuche:
    Hab viel hier im Forum gelesen diesbezüglich aber noch keine kongrete Antwort erhalten,deswegen nun der Thread.

PS: Thx im Vorraus und kommt wer aus Leipzig der Ahnung hat ,warum meine Karre an sich nicht mehr will (Kickstarter klemmt plötzlich und Gänge gehen überhaupt nicht mehr rein.Fühl mich völlig hilflos zur Zeit ?( )

• das öl kann man im notfall mal reinkippen sollte man aber nicht zu oft machen auch nicht über längere zeit fahren

aber wenn das öl einfach wieder rausläuft ist entweder die ablassschraube nicht dicht oder du hast eine vergessen

besorg dir richtiges getriebeöl und kontrolliere deine schrauben (die am motor)

gruß andré

• richtiges Getrieböl ist SAE80W und nichts anderes ;)
    Rein gehören 400ml.

Alles überschüssige muss auch rauslaufen^^

• hey danke für die zahlreichen Antworten und das läuft zwischen Getriebedeckel und Getriebewand aus
    (die 2 Hälften ,wo die die Dichtung dazwischen sitzt).
    Na aber warum sagt der Werkstattmeister "Das kannste nehm, das muss darein"...
    Ich hatte nur die Vermutung ,dass dünnflüssiger ist als das Richtige.

Naja und die Schrauben sind alle fest ,mehr und sie reisen aus :|

Habt ihr zufällig noch Ideen für mein PS-Problem?

• Lässt sich der Motor denn noch drehen ? Also bewegt sich der Kolben noch im Zylinder ?

@ Öl

Er hat das gesagt, weil der Laden dir was verkaufen wollte.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Das ist ÖL für Viertaktmotoren die meisten Werkstattfutzies wissen mittlerweile kaum mehr was ein 2 Takter ist (ironie aber ahnung haben sie trotzdem kaum von)

• Nur weil er da in der Werkstatt sitzt, muss er ja keine Ahnung vom Simsom Moped haben.
    Und denn weißt du ja auch nicht, was die Verkäuferin ihn wirklich gefragt hat^^

• Naja und die Schrauben sind alle fest ,mehr und sie reisen aus

Hallo,
    du hast aber schon ne neue Dichtung genommen und die Flächen schön sauber gekratzt oder?
    Ansonsten empfiehlt es sich immer zunächst die unteren Schrauben etwas fester zu drehen, dann die oberen. Damit gewährleistest du, das sich der Deckel unten schön anlegen kann.

Nico

• nein ,Motor lässt sich nicht mehr Durchdrehen :(
    Da ich keine so große Ahnung habe, kann ich nur mutmaßen das vllt das Pleuellager ausgeschlagen ist und sich so der Kolben
    im Zylinder verkeilt hat.
    Aber ich trau mich nicht den Motor auseinander zu bauen, da mir das nötige werkzeug fehlt und ich nun auch los muss zum Bund. :wacko:
    Viel spass euch und bis später.

• Grundsätzlich würde ich Mehrbereichsöl für Simsonmotoren nur bedingt empfehlen.
    Das Zeug iss bei Nasskupplung nich so schön im kalten Zustand. Die Kupplung schließt dann nicht richtig und "schleift" die ersten Minuten der fahrt.
    Aber wenn es Warm ist, dann ist es eigentlich nicht so schlecht weil es schon etwas dicker ist und somit nicht so schnell aus den Lagern "rausläuft" auch bleibt es auf den Zahnrädern und Wellen besser haften, als z.B. ein 0W-XX öl. :) Ich würde auch 80er Einbereichsöl empfehlen iss genau das richtige Zeug für die Simsonmotoren.

Die Country :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!