hallo, meine alte hupe ist kaputt, sie war eine 6v hupe,
ist eine 12 volt hupe lauter? und kann ich die 12 volt hupe einfach anschließen
ohne gewisse dinge zu beachten?
6 volt oder 12 volt hupe?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Es kommt darauf an, was du für eine Bordspannung hast (6 Volt oder 12 Volt).
Je nach der Bordspannung sollte auch die für die Bordspannung entsprechende Hupe verwendet werden.
Eine 6V-Hupe an 12V ist wegen der höheren Spannung natürlich lauter, aber auch extrem "quäkig". Falls auf der Rückseite eine Schraube zum "abstimmen" ist, kann man notfalls die 6V-Hupe auch noch mit 12V betreiben.
Schließt du jedoch eine 12V-Hupe an 6V an, so brummt sie sicher nur und bringst absolut keine ausreichede Lautstärke.
Selbst wenn die 12V-Hupe abstimmbar wäre, dann ist die innen liegende Spulenwicklung nicht für die benötigten Ströme im 6V-Bordnetz ausgelegt. Das heißt, dass die Wicklung sich stark erwärmen und durchbrennen könnte. Schlimmstenfalls würde der Isolationslack auf der Wicklung schmelzen, was zu einem Wicklungsschluß führt, wodurch der benötigte Strom noch weiter ansteigen würde. Das könnte sich bis zum totalen Kurzschluß fortsetzen. -
und wo sehich was für eine Boardspannung ich habe?
-
Einfachste Möglichkeit: Guck dir deine Batterie an.
Oder guck dir deine Birnen an.
Oder nimm nen Multimeter und mess nach.Viele Grüße
huj
-
meine birnen haben 25/25 watt , was sagt mir das jetz über die hupe?
kann ich eine 12 volt hupe einbauen oder lieber eine 6 volt? -
Es waren die Birnen für Rücklicht, Bremslicht oder Blinker gemeint. (Der Scheinwerfer hat nichts mit dem restlichen Bordnetz zu tun, da er eine eigene Stromversorgungsspule hat)
Oder schaue ganz einfach auf die Batterie. Da steht auch die Spannung drauf.
-
ok auf meinen blinker steht narva6vp25
was heißt das jetz?
das ich 6volt hupe brauch oder? -
ok auf meinen blinker steht narva6vp25
was heißt das jetz?
das ich 6volt hupe brauch oder?sag mal denkst du auch mal selbst? paar posts weiter vorne wurde schon haarklein vorgekaut, was passiert, wenn man eine 6V hupe an eine 12V batterie anschließt und umgekehrt.

-
Mahlzeit!
1.) Wie schon gesagt, schau auf der Batterie nach, was die für eine Spannung hat. Nur auf der Batterie, nicht auf der Scheinwerferlampe, nicht auf dem Rücklicht, nicht im Tank, nicht in der Hose... Mann, Mann, Mann....
2.) Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß Du eine 6V Hupe hast. Also nimm die. Geht notfalls auch mit 12V, man hupt ja nur kurz, und die Spule wird auch nicht dauernd bestromt, sondern nur impulsweise.GlückAuf!
MacHeba
-
oben is gesagt worden auf die blinkerleuchten kann ich auch schauen also des hab ich gemacht meine herrn! was labert ihr dann? aufd en blinkern steht 6v!
-
Jungs!? Bleibt friedlich!

So, um die Wogen wieder zu glätten:
Wenn auf den Blinkerbirnen 6V steht und die Blinkerbirnen nicht durchbrennen, so wirst du schon ein 6V-Netz haben.
Der Hinweis mit den Angaben auf der Batterie war auch nur so gemeint, dass man auch dort erkennt (sehr sichere Angabe), was für ein Bordnetz du hast (unabhängig vom Scheinwerfer).6V Bordnetz = 6V-Hupe.
-
Aber es kann ja auch nicht so schwer sein,mal auf die batterie zu schauen

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!