so mal eine kleine Sammlung zum Thema Reifen
Fragen die beantwortet werden sollen:
Wann wechseln?
Wie wechseln?
Welches Profil für welche Anforderung?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
so mal eine kleine Sammlung zum Thema Reifen
Fragen die beantwortet werden sollen:
Wann wechseln?
Wie wechseln?
Ich möchte etwas zum thema WELCHES Profil für welche Anforderung sagen.
Ich selbst fahre auf meiner S51 2,75x16 K42 Enduro Heidenau, bin damit sehr zufrieden, die Reifen sind wirklich allrounder. Sie fahren sich super im Gelände, aber auf der Straße hat der Reifen auch richtig gut Grip. Meines Erachtens fährt es sich damit besser als mit den Reifen der S53. Auch die Abnutzung ist nicht allzuschnell, natürlich schneller als ein Straßenreifen aber nicht sehr viel mehr.
Und auf der S53 sind 2,75x16 K36/1 Heidenau, die rutschen allerdings bei Nässe gerne weg. Von Schnee mal ganz zu schweigen ![]()
Nur was für Schönwetterfahrer.
Fazit: Für Schleswig-Holstein fährt man mit K42 besser, wann ist hier denn mal richtig gutes Wetter? =) Für Allwetter- und Ganzjahresfahrer ist der K42 auf jeden Fall ideal.
Hallo,
die Vorschläge die Charles bzgl. FAQ machte finde ich gut.
Die Diskussion bzgl. Profil oder Marke führen nach meiner Erfahrung zu nichts.
Jeder Fahrer hat sein Lieblingsreifen, Marke und Profil.
Das führt in der regel zu nichts.
Eher allgemeine Beschreibung zu Reifen wie Straßenprofil usw.
Ciao
Hab ich ja geschrieben, Ganzjahresfahrer sollten leichtes Enduroprofil nutzen. Sommer-/Gutwetterfahrer können auch Straßenprofil nutzen.
die Idee stammt nicht von mir ![]()
ich hab sie nur in einen Thread gebastelt, bei der Profilsache geht es auch nicht um Vorlieben o.ä. sondern einfach nur welches Profil für was gut geeignet ist und das ist eine recht objektive Betrachtung, Firmen sind außen vor, außer sie machen etwas besonderes, ansonsten reicht die Profilbezeichnung
Die K 55 bieten optimalen halt auf strasse.
Und fürs Gelände nehme ich Grobstollige Reifen die ich dann halt wechsel,dauert ja nicht lang
Und auf der S53 sind 2,75x16 K36/1 Heidenau, die rutschen allerdings bei Nässe gerne weg. Von Schnee mal ganz zu schweigen
Nur was für Schönwetterfahrer.
Ich habe die geschenk bekommen und dachte die wären super für jedes Wetter!
Rutscht man wirklich soooo schnell weg?
Mfg
blue_sl1
auf sandigen wegen sofort, bei nässe auf asphalt geht es, aber tiefe kurven fühlen sich sehr beunruhigend an, ich nehme das nä. mal auch k42
Bei der Haltbarkeit kann wohl kaum ein Reifen mit den Heidenau K36/1 mithalten, u ich komm auch mit meinem VeeRubberVRM094 gut weg, lediglich im Gelände haperts, da die Profilrillen relativ schnell zugesetzt sind. Da ich als Jugendlicher mitm Conti KKS 10 recht gute Erfahrungen gemacht hab, kommen die demnächst wieder drauf.
Zu den Fragen vom Fredersteller:
Wann wechseln?
Spätestens, wenn das Profil bei ~2 mm angelangt is, der gesetzliche mm is bei Regen einfach zu wenig (spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung). Ausserdem sollte bei Beulen oder anderweitigen Verformungen/Beschädigungen (zB Risse) ein Tausch des einzigen Kontaktpunktes zur Straße erwogen werden.
Wie wechseln?
Als Anfänger auf jeden Fall mit Montiereisen/Montierhebeln, bei Schlingeln wie den von VeeRubber möglichst lange Hebel benutzen. Talkum-Puder nich vergessen!
Demontage (Rad bereits ausgebaut):
Luft ablassen, Ventil entfernen, auf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite anfangen u mitm Montiereisen den Reifen ausm Felgenbett heben. Nach 10...20 cm (1-2 Anwendungen des Montiereisens) gehts mit der Hand ganz leicht ab. Rändelmutter vom Ventil ebenfalls abschrauben u Schlauch vorsichtig rausziehen. Andere Seite vom Reifen mit selber Technik über die erste Kante ziehen u Reifen entsorgen.
Montage:
Reifen mit innen mit Talkum-Puder versehen (vllt 1-2 TL, ggf mal Mutti fragen
) u über die Kante des Felgenbettes ziehen. Schlauch einlegen u Ventil durchs Loch in der Felge stecken. Um Knicke/Falten zu vermeiden, Ventileinsatz einsetzen u den Schlauch ein wenig aufpumpen u die Lage ggf korrigieren (geht wg dem Talkum recht einfach). Luft wieder ein wenig ablassen, sodass der Reifen montiert werden kann. Von der dem Ventil gegenüberleiegenden Seite anfangen, den Reifen ins Felgenbett zu rdücken u so beidseitig zum Ventil vorarbeiten. Am Ventil angekommen, 2 Montiereisen ansetzen u den Reifen übers Felgenhorn drücken. Rad hochnehmen, ein paarmal leicht aufspringen lassen, damit der Reifen sich richtig am Horn anschmiegen kann u dann ordenrtlich Luft draufjagen (fahre selber 2,5 bar). WICHTIG: WErksneue Reifen müssen sich erst einfahen, d.h. in den ersten 100...150 km besonders vorsichtig fahren, da noch Gleitmittel aus der Produktion am Reifen haften, die sich wiederum negativ auf die Fahreigenschaften auswirken können...
Das muss jeder für sich rausfinden ![]()
Gruss
Mutschy
Vorteile von K55:
- Relativ Haltbar
- Extreme Kurvenlagen möglich, da schleift ganz schnell auch mal die Fußraste
- Super Grip auf trockener Strasse
- Auch auf nasser/feuchter Strasse noch fahrbar, wenn auch nicht mehr so gut
- Mir gefällt die Optik
Nachteile des K55:
- Bei Regen längst nicht so gut wie alle anderen Profile
- Absolut ungeeignet für Sand/Schotterwege
- Optik nicht original
Grüßt euch,
Ich danke für die reichlichen Vorschläge
Wie schon erwähnt wurde, sind Beiträge über das Profil sehr Personenbezogen und werden bei jedem User anders aufallen! Und ich denke das sollte jeder Kraftfahrer wissen,
wann man ungefähr welches Profil fahren sollte ![]()
Ich danke vorab für deine Arbeit ![]()
Würde mich freuen wenn wir den Artikel mit in das FAQ aufnehmen dürfen ![]()
Ein kleinen Fehler hab ich aber gefunden ![]()
Zitatauf der dem Ventil gegenüberliegenden Seite anfangen u mitm Montiereisen den Reifen ausm Felgenbett heben
Genau anders ![]()
An der Seite des Ventils anfangen, damit sich der Reifen auf der anderen Seite in das Felgenbett ziehen kann und somit leichter von der Felge geht
Wenn ich gegenüber anfange, geht dieser nicht so weit in das Felgenbett und somit schwerer ab ![]()
Gruß, Nico
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!