Kann mir jemand helfen, ist das ein Spatz oder Star?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also ich habe beide fahrzeuge unten in der garage stehen....

und meine hinteren schwingen sind gleich.... :D

von der höhe.... und der länge

oder meint ihr die vordere... das ist ja aber die komplette gabel.... wenn dann kann ja nur die gabel getauscht werden und da binsch mir nicht sicher ob das wegen der aufnahme überhaupt geht..ö...

Schwalle die meinten glaube die hintere..... :S

• *G* sihe mal meinen 1 post hier sollte schon um vorne gehn...

zumindest von meiner seite aus :D

und die sidn ja unterschiedlich

was darauf schliessen lassen "könnte" das es mal ein star war...aber bei dem umbau maßnahmen sind es wohl eher mutmaßungen :D

Hier bitte signatur eingeben...

• jop, also ich sag auch star...hatte es auf die anderen beiden meinungen bezogen...

star weil:

schwinge hinten
    gabel vorn
    Motor ist einer mit nem sperber zyli, weil wieso sollte man an einen 2 gangmotor nen amal dranhängen

was mir auffällt wäre der kurze kicker und der alte schalthebel....
    also entweder umgefriemelt oder ein star der späteren serien...nicht derer bis 71... weil die ja lange kicker hatten.....

• ...warum willste das denn wissen? Hasst du vor nen Kauf zu machen?

Ja also ehrlich gesagt würde mir solch ein Umbau ganz gut gefallen muss ich sagen. Das Problem ist nur hier wo ich wohne (nähe Stuttgart) ist es schwierig überhaupt einen Star zu finden den man als Basis nehmen könnte und wenn dann sind die Preise meist utopisch. Hab auch keine Lust ewig weit zu fahren außer ich verbinde es mit einer Fahrt in die ehemalige Heimat.

Hab mir gestern noch ein Simson Buch von einem Bekannten besorgt und die verschiedenen Baureihen durchgelesen. Da stand, dass der Spar eigentlich aus Schwalbe und Spatz zusammengewürfelt ist. Es heißt der Motor, die Vorderradfederung,die Sitzbank, der Lenker, der Kippständer sowie die Elektrikbauteile entsprechen der Schwalbe. Rahmen, Kraftstoffbehälter, die seitlichen Motorabdeckungen, Hinterradschwinge und Kotflügel musste der Spatz beisteuern.

Ich denke daher der Star würde die Ideale Basis darstellen.

• Stimmt nicht ganz!
    Der vordere Kotflügel ist von der Schwalbe, der vom Spatz ist einfach nur halbrund,
    ohne das unten iwas in Richtung Motor gezogen ist.

MfG Sven

PS: Find das Ding hässlich!

• lenker und lampe sind geschmakssache, aber sonst sieht der umbau ordentlich aus
    meiner meinung nach sollte man aber weder einem spatz noch einem star sowas antun :wacko:

• Also da wir ja jetzt geklärt haben, dass es sich um einen Star handelt hätte ich nur nich die Bitte ob noch jemand Fotos von diesem oder einem ähnlichen Fahrzeug hat und diese posten könnte.

Aber bitte keine Grundsatzdiskusion über Original oder solch einen Umbau.

• da war jetz das grundmodell allerdings ein spatz.... :b_wink:

• kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!