Ich habe die Schwalbe (51/2, Baujahr 1985) im Herbst nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen und bis letzte Woche sprang sie problemlos an und lief einwandfrei. Plötzlich geht sie aber nach kurzer Zeit einfach aus. Nach einigen Minuten krieg ich sie wieder angeschoben, aber dann wiederholt sich das ganze. Die Mischung stimmt. Ich hab die Zündkerze (Isolator) überprüft, die schien zu funktionieren. Ich habe eine neue Zündkerze eingebaut (Bosch), die auch fleißig zündet. Ich habe den Vergaser auseinandergebaut und sauber gemacht, aber das hat alles nix geändert. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wer weiß Rat?
Grüße, Dr.S
Schwalbe geht nach wenigen Kilometern einfach aus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Was für eine Zündung hast du denn verbaut?
Gruß, Nico
-
Ach du lieber, wie finde ich das denn heraus?
-
In dem du unter deinem Lenkerblech (Alublech unter dem Lenker) nachsiehst ob so ein Block verbaut ist
Hmm...scheiße
Meine Internetleitung ist gerade zu langsamWäre freundlichst wenn ein anderer User mal ein Bild von einem Elektronikbaustein hier rein setzen würde
Du erkennst es aber auch daran, wie viele Kabel aus der Zündung kommen!
4 Kabel = Unterbrecherzündung
5 Kabel = ElektronikzündungGruß, Nico
-
am einfachsten wäre es, wenn er den seitendeckel abschraubt und nachsieht, wieviele spulen er auf der GP hat und ob da ein verbrecher drauf ist.
andernfalls müsste er im lampengehäuse nachsehen und nicht unter der lenkerverkleidung!!!
ladeanlage und elektronikbaustein wären dort zu suchen...
zündkerzen sind die von isolator definitv zu präferieren! die anderen vertragen sich unter umständen nicht mit der guten alten technik.
wenn du eine u-zündung hast, ist auf der gp (unterm polrad) ein kondensator verbaut, der sich dann wohl verabschiedet haben wird. jedenfalls ist dies meist der grund für warmstart- und laufprobleme bei warmem motor.
-
Froschn,
Was schreibstn du da für Wirres zeug?
Zitatam einfachsten wäre es, wenn er den seitendeckel abschraubt und nachsieht, wieviele spulen er auf der GP hat und ob da ein verbrecher drauf ist.
?!
Möchtest du mir jetzt sagen das das einfacher ist, als unterm Lenkerblech nach zu sehen?!
Mal abgesehen davon, ist es viel saubererZitatandernfalls müsste er im lampengehäuse nachsehen und nicht unter der lenkerverkleidung!!!
Quark! Der E-Baustein sitzt, wenn dann unter dem Lenkerblech....genau da wo der Kabelverbinder ist!
Zitatladeanlage und elektronikbaustein wären dort zu suchen...
Ladeanlage ja, E-Baustein Nein
Zitatzündkerzen sind die von isolator definitv zu präferieren! die anderen vertragen sich unter umständen nicht mit der guten alten technik.
Da haste recht
Zitatwenn du eine u-zündung hast, ist auf der gp (unterm polrad) ein kondensator verbaut, der sich dann wohl verabschiedet haben wird. jedenfalls ist dies meist der grund für warmstart- und laufprobleme bei warmem motor.
Sie geht aber direkt aus und das ist meißt nicht der Kondi, sondern ein Unterbrecher mit zu wenig Abstand oder eine defekte Primärspule!
Gruß, Nico
-
Hallo ihr 2,
ich hab das besagte Alublech mal abgeschraubt und darunter kommt so ein schwarzer Block, ungefähr 8cm breit mit sieben Steckmöglichkeiten zum Vorschein. oben gehn 4 Kabel rein und unten kommen 4 Kabel raus, die dann im Motorblock - ist dann da die Zündung? - verschwinden. Das wäre dann eine Unterbrecherzündung, wenn ich das richtig verstehe.
Grüße, Christof -
Lieber Doc,
es gibt da Dinge zwischen Himmel und Erde, die glaubt man einfach nicht. So blöd es klingt und so primitiv es ist, hast Du schon das Luftlöchlein im Tankdeckel durchgestochert? -
Danke für den Tipp. In dem kleinen Löchlein hab ich jetzt mal rumgestochtert. (Ich hatte aber den Eindruck, dass das garnicht nötig gewesen wäre.)
Christof -
überprüf mal den elektrodenabstand der zündkerze,ist der größer als 0,4mm kann es auch zu problemen beim warmen motor kommen.Außerdem würd ich noch es zünkabel checken und gegebenenfalls im korrossionsfalle ein wenig abschneiden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!