Achse hinten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich war heute dabei meine Simme weiter zu zerlegen (Neuaufbau S51) und wollte das Hinterrad rausmachen. Hab die Kettenspanner gelöst und kei Kette ist auch schon draussen. Ich hab dann die Mutter von der Achse gelöst und wollte an der Achse ziehen. Ging nicht. Dann wollte ich die Achse drehen. Ging auch nicht. Dann habe ich mit nen Kunststoffhammer auf die Achse gehauen (sanft) ging auch nicht. Hab das Ganze jetzt mal mit Öl eingesprüht. Hoffe, dass es morgen klappt. Oder liegt es an etwas anderem ??

MfG CrAnK

• Du musst die Achse auf der anderen Seite rausschrauben, nicht auf der Seite wo der Kettenkasten ist.
    Die Achse hat quasi einen Schraubkopf (ich glaub es war ein 17er)

• normalerweise ist in der Steckachse (so heist das Ding) auf der Seite wo die Bremse ist ein Loch drin wo man auch einen Metallstab wie den vom Kerzenschlüssel oder ersatzweise nen stabilen Schraubenzieher reinschieben kann. Damit kann man dann Gewaltfrei die Steckachse aus dem Rad drehen. Hilft auch wenn durch sehr vieles Lösen und Festdrehen der Steckachse unter Verwendung der falschen Mutternschlüssel wobei egal ob Maul oder Ringschlüssel verwendet wurden, der Sechskantkopf der Steckachse eher rund statt sechskantig ist.

edit: sagt, nun die Mutter am Kettenkasten solltest Du zumindest so lange drauf lasen bis Du die andere Hälfte der Steckachse so locker hast das Du sie mit der Hand rausziehen könntest. Das gilt aber nur wenn Du das Rad samt Kettenkasten am Ende ausbauen möchtst. Sollte das nicht der Fall sein kannst Du wenn Du den Kettenkasten nicht entfernen möchtest die Mutter dort getrost fest lassen. Die ander Hälfte der Steckachse geht auch so raus und das Rad kann man dann auch entfernen.

• Und wenn der 19er Sechskant tatsächlich zu nem 18er Rundeisen geworden is, sollte man die Steckachse gleich entsorgen u durch ein Neuteil/gute Gebrauchtware ersetzen. Is besser so ^^

Gruss

Mutschy

• Hab die Mutter draufgedreht und festgezogen. Dann auf der anderen Seite versucht die Achse rauszubekommen (Maulschlüssel) ging nicht. Dann hab ich ne große Rätsche geholt und gedrückt wie ein Ochse und dann ging es. Danke für eure Antworten. Achse ist draussen und wird auch ersetzt (schlechter Zustand).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!