polrad (egal ob u- oder e-zündung) gewuchtet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Im Grunde net schlecht nur bezweifle ich das nur ein einziges DDR Polrad jetzt noch richtig gewuchtet ist, bzw die überhaupt mal ordentlich gewuchtet wurden...



    Naja, wie gesagt, ich frage morgen mal cheffe...bin ja mal gespannt, ob er mich überraschen kann *g*


    also mich hat die frage jetzt schonmal ein wenig umgetrieben. hab mir mal ein u- und ein e-polrad genauer angesehen. manchmal sind in diese papplammellen so kleine metallplättchen eingeklebt, die teils auch unterschiedlich dick sind. hab mir dann mal ne alte fahrradachse geschnappt wo noch ein konus drauf war und die fahrradachse so mit klebeband umklebt das das polrad "satt" draufpasste. dann hab ich dem bohrer mal vorsichtig vollgas gegeben (2600 upm). ich hab nix vibrieren gespürt. hab dann mal in eine der abstände zwischen den magneten n kleines plastikteil von vielleicht 2 - 3g gesteckt und dann nochmal den bohrer angeschmissen. da hab ich dann bischen was vibrieren gespürt.


    ich würd von daher also drauf tippen das die dinger doch gewuchtet wurden :P was meint ihr dazu?


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass die überhaupt nicht gewuchtet sein sollen. Wäre das der Fall, würden die Kurbelwellen und -lager ja ständig kaputt gehen...

    Gruß aus dem Schwabenland!

  • Richtig!!! :D Rotierende Teile sollten nach aller Regel immer entwuchtet werden, um ungewollte Belastungen zu vermeiden. Dies gilt nicht für Bauteile, die absichtlich eine Unwucht haben.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • das bei einer kleinen Unwucht alles kaputt geht ist Unsinn. bin mit einer krummen Welle ca. 2oookm gefahren und die war wirklich krum, hat am Lima Stumpf um ca. 2 mm geeiert. hätte auch länger gehalten als die ~2oookm, nur war das bei den Vibrationenn natürlich kein Zustand, sodas ich den Klumpen auseinander nahm. Btw das verwendete Lager war sogar noch schmaler somit unstabiler als das 6204...


    positiver Effekt; alle weiblichen Wesen erfreut eine Mitnahme ungemein ;) :whistling:

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • Halte ich mal für Unfug was du da schreibst. Was sind denn außerdem 2000km? Das ist von der Laufleistung her nicht viel, wenn man mal sieht was manche Rumpfmotoren (nicht die Garnitur) runterhaben und noch top laufen. Und wenn dein Stumpf wirklich 2mm Krumm war, was ich schonmal nicht glaube, dann haste schon am Ende der Schwungscheibe so einen starken Ausschlag nach rechts und links, dass es anfängt zu schleifen.


    Ich hatte mal einen Motor mit einer nachgemessenen Abweichung der KW von rund 0,3mm. Habs auch erst gemessen nachdem ich 3 Lüfterräder und 2 Schungscheiben durch hatte.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!