S51 ... starkes vibireren, metallnes geräusch beim abtouren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

hab wiede rmal ein Problem mit meiner Simme. Von heut auf Morgen hat sie ein starkes vibireren beim hochtouren, und ein irgendwie metallnes geräusch beim abtouren. Hab auch das Gefühl sie zieht nicht mehr so bullig den berg nauf, auf der geraden geht es allerdings ohne "loch" vorwärts. Also auch kaum Leistungsabnahme nach dem Schalten. Standgas usw. alles Stabil! ... hab auch das gefühl sie klingt lauter.

Hab die zündkerze überprüft, kerzenbild ist optimal.

Das einzige was mich etwas stört, und ich nicht weiß ob das ok ist oder nicht:
    1. ich kann den Kolben auf dem Kolbenbolzen nach rechts und links schieben...hat also etwas spiel
    2. ich kann die pleulstange zwischen den scheiben der Kurbelwelle ziemlich weit hin und her schieben.

keine ahnung ob das normal ist.

hat jemand eine idee was das sein könnte ??

Gruß Robert

PS: Könnte es auch an einer verschlissenen oder kaputten Kupplung liegen?!

• 1. ich kann den Kolben auf dem Kolbenbolzen nach rechts und links schieben...hat also etwas spiel
    2. ich kann die pleulstange zwischen den scheiben der Kurbelwelle ziemlich weit hin und her schieben.

Sind die beiden Scheiben rechts und links vom Pleuelauge auf dem Bolzen?

Ein wenig hin und her schieben des Pleuels ist noch normal, solange das nicht schräg/kippend geht.

• wenn du sagst, dass es von heute auf morgen passiert ist, dann wird es ja wohl keine abnutzungserscheinung sein, sondern eher, dass irgendein bauteil durch materialermüdung zu brüche ging. das hilft jetzt auber auch nicht besonders weiter ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• so ne Problembeschreibung hatte ich letztens erst gelesen. Ergebnis des ganzen war das Lager der Krubelwelle das ganz kurz vor dem Tod stand. Also grade noch rechtzeitig behoben bevor mehr Schaden entsteht.

Sprich das Lager hatte schon Schaden, und die KW lief mit ner kleinen Unwucht. Deshalb das Vibrieren. Das Metallene Geräusch entstand beim abtouren weil die Belastung des Lagers durch geringere Drehzahl abgenommen hatte und die KW dadurch langsamer im Spiel des Lagers lief. So war die Unwucht dann durch ein metallenes Geräusch wahrnehmbar.

Ich hoffe mal das es bei Dir nicht so ist, klingt aber ganz nach dem selben Fehler.

Aber bitte verlass Dich nicht drauf, ich hatte den Verlauf nur aus Interesse beobachtet und deshalb mitgelesen. Ist also nur ne Anregung evtl. auch mal in die Richtung zu denken.

• hat ich auch scho dran gedacht,

würde auch erklären warum der simmering hinter der zündplatte ölig is....
    aber die kerze spitze aussieht, ---> ausgeleirter DiRi weils lager futsch is

hmmm, das kostet ja wieder geld -.-*

kake!

na gut danke erstma, wer noch vorschläge hat her damit

• Schraub doch mal die Schwungscheibe und dein Kettenritzel ab. Beim hoch und runter drücken, würdest du evtl. ein Spiel feststellen.
    Evtl. kommen die Geräusche vom Kurbeltrieb. (Pleuel hat "Kippspiel" ? )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!