Schwalbe - Wieviel Luftdruck in die Simson Räder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat die Schwalbe denn einen so viel anderen luftdruck, als ein S51? Sind das nicht die gleichen Reifen? Also beim S51 soll laut Werksangaben vorne mit 1,25 und hinten 1,8 im Solobetrieb und 2,5 mit Sozius gefahren werden. Ich mach auch immer mehr (hinten etwa 2 bar und vorne zwischen 1,5 und 2 - ich hab mich beim Moped da nicht so genau), aber noch mehr ist denn ja echt schon hart vom Federkomfort.

Edit: Ich hab gerade noch mal in einem alten DDR-Heft nachgeschaut. Sämtliche S50/51 und KR51 laufen vorne auf 1,25 bar (solo wie sozius) und hinten 1,5 im Solo- und 2,5 im Soziusbetrieb.
    Die Frage wäre jetzt höchstens noch, wie weit der Geschmack geht. Also ich würde im Solobetrieb auch hinten nicht mehr als 2 Bar machen, weil es doch eine Belastung ist, für die die Reifen eigentlich nicht ausgelegt sind

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• 8| 1,25 Bar, da kann ich den Reifen ja schon mit der Hand zusammenpressen, also das wär mir zu wenig, genauso wie 1,5 Bar hinten, wenn das so weit runter ist, fahr ich schon immer freiwillig an die Tanke, weil das Möp dann anfängt bei den kleinsten Richtungsvorgaben mehr zu schwimmen und zu eiern als zu reagieren

normal hab ich auch immer was knapp über 2 Bar drauf, vorne wie hinten

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich fahr meine mit 3bar vorne und hinten.
    Von Komfort kann man dann nicht mehr reden, aber die Kurvenlage ist deutlich verbessert
    und der Reibungswiderstand ist auch deutlich runtergegangen im Vergleich zu 1,5-1,8bar.
    Für Leute die mehr Komfort wollen würde ich 2,2-2,5bar empfehlen.

MfG
    Der Frischling

• Im Sommer vorne 2,2 und hinten 2,6, im Winter vorne 1,5 und hinten 1,6-1,8.

Wir erklärt sich das ich umso kälter es ist, umso weniger Druck reinlasse?
    -Es geht eher um die Wahrscheinlichkeit der Nassen Fahrbahn, die natürlich steigt bei kälteren Temperaturen. So fahr ich den ganzen mit solch "platten" Reifen durch, habe aber dadurch SUPER Traktion auf nasser Ebene, ebenso das Bremsen ist deutlich besser!

Das mir wenige km/h vom Vmax abgezogen werden dadurch, kann ich mit leben, bleiben ja noch nen dutzend Kmh über :)

• Charles: mir sind 1,25 und 1,5 auch zu wenig. Mit genau der gleichen Begründung wie du mach ich auch mehr rein. Aber ich gehe mittlerweile eben nicht mehr auf über 2 bar.

Anfaenger2: Geschwindigkeitsunterschiede sind bei mir, man mag es vielleicht nicht glauben, nicht vorhanden. einmal war mein Vorderreifen bis auf 0,7 runter. Hinten waren auch nur noch 1,2 oder so. Die Karre fuhr trotzdem ihre 60-65 wie immer. Der Federkomfort jedoch war grandios :biggrin:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!