Simson Star Sr4-2 mit Elektronikzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Sr4-2

Spannung: 6 V

Zündung: E

original: nein

Erfahrung: mehr oder weniger

Schaltplan: ja

Habt Ihr schoneinmal versucht in einen alten Star Motor eine Elektronikzündung einzubauen?

Erfahrungsberichte, bin nicht sonderlicht überzeugt von der Unterbrecherzündung, deswegen bin ich jetzt dabei diesen auf Elektronikzündung umzurüsten, Gewinde habe ich schon in das Polrad geschnitten, für die Zwangskühlung.

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle!?

Bilder kommen gleich noch

Einmal editiert, zuletzt von James88 ()

• also das Lüfterrad sieht soweit schon schick aus, aber ich glaub der Geber sitzt total falsch

was du erstmal versuchen solltest ist die grobe Position des Gebers festlegen, also erstmal auf OT drehen und schauen wo der Megnetfeldunterbrecher beim Polrad ist

wenn du das hast, weißt du wie die Grundplatte eingebaut werden muss und kannst sie entsprechend mit Löchern versehen, die du dann zum einstellen des ZZP entsprechend zu Langlöchern verarbeiten musst

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Dreh das Polrad so,daß der Kolben bei 1,5mm vor OT steht.

Polradmarkierung auf gehäuse übertragen und die Oberkante von der Niete auf der GP mit der Markierung übereinander bringen. Dann bist Du in etwa ziemlich genau,wo Du hin willst ;)

Hat das Polrad keine Markierung:

Kolben auf 1,5mm vor OT und die GP so verstellen,daß der Geber genau mittig zwischen den Magneten sitzt.

Da Du ja zum Verstellen das Polrad runtermachen mußt,überträgst Du die Mitte der Magnetenlücke unten auf das Motorgehäuse

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten, da mach ich mich gleich mal ans Werk!

Leider habe ich kein Zündzeitpunkteinstellgerät, konnte man sich nicht mal eins selbst basteln aus einer alten Zündkerze!?

Hat evtl. jemand eine Anleitung dazu???

"Polradmarkierung auf gehäuse übertragen und die Oberkante von der Niete auf der GP mit der Markierung übereinander bringen. Dann bist Du in etwa ziemlich genau,wo Du hin willst ;) "

Welche Niete auf der GP ist gemeint, die erste oder die zweite?

Einmal editiert, zuletzt von James88 ()

• Da Du ja zum Verstellen das Polrad runtermachen mußt

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei diesem Motor ist. Aber bei dem Motor, in dem die E-Zündung serienmäßig ist und die Grundplatte Langlöcher hat, kann man die GP ohne Abbau des Polrades sogar bei laufendem Motor (was besonders praktisch ist, wenn man mit einem Stroboskop arbeitet) verstellen: Die Halteschrauben nur leicht anziehen, dann mit einem passenden langen Schraubenzieher am laufenden Polrad vorbei die GP nach rechts oder links hebeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!