Kugellager KettenRad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leutz,

habe heute mein neues kettenrad bekommen inkl eingebautem Kugellager... nun gut alles schön gefettet und war start für den einbau...
    dann wollte ich die Achsenverlängerung in das kugellager stecken... aber irgndwie kann ich die verlängerung grad rein un raus schieben ohne wiederstand... habe dann mal beim alten lager gerschaut... da muss man ja richtig druffhämmern damit es auf das kugellager geht...
    Ist das jetz so ne neue Technik von MZA mit dem Kugellager oder was ist da los ?

hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg
    ZimbuS

• hi leute

also ich hab jetz heut mal geschaut...

un es ist
    so, das meine alte achsenverlängerung schwieriger rein geht wie die
    neue, annscheinend ist die neue ein bisschen dünner.
    aber wenn ich die neue reinstecke hat es kein spiel, also kann nich hin un her wackeln...

was soll ich nun tun ? alte oder neue rein machn ?

• Mach die alte mal ordentlich sauber und schmiergel einmal rüber. dann die Strammere nehmen.

Und miß mal bei beiden Teilen ganz genau die Durchmesser,um Spiel hundertpro auszuschließen.

Es gibt ja durchaus Lager/Wellenverbindungen,die nicht zwingen stramm sitzen müssen. das sind dann sogenannte Schiebesitze.

Ich schau aber mal nach,ob ich was über die Maßtoleranzen finde. Wenn ich fündig werde,melde ich mich innerhalb der nächsten 1/2 Stunde per Editfunktion

• Das Kettenrad schein rund zu laufen.
    Von daher denke ich es ist OK.

Das "Eiern" um die Achse stört nicht wirklich.
    Das Loch ist etwas außer Mitte.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Was ich jetzt so kurz gesehen habe Schein ok, der grundkörper ist ja gegossen, erst nachträglich werden lagersitz und Co gefräst oder gedreht, das ist praktisch genommen überschüssiges Material, kannste auch wegfeilen

Sommer, Sonne, Heizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!