Tankanzeige!

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  • Hi,
    habe an meinem S51 eine Tankanzeige (Eigenbau).
    Die funzt mit zwei Schwimmerschaltern, die von unten in den Tank eingebaut sind. Daran ist ein Zeigerinstrument angeschlossen. Hab das so eingestellt, daß die Anzeige bei ca. 3l 1/2 voll und bei ca. 1l Restbenzin im Tank, leer signalisiert. Klappt prima und ist völlig ausreichend. Habe auch keinen normalen Benzinhahn mehr sondern einen Unterdruckhahn.
    Es wird mir sicher nicht mehr passieren, daß ich an der Kreuzung stehe und der Motor abstirbt weil ich auf Reserve schalten muß.X(
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

  • @ ssc das mit dem bild soll funzen? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen weil das fallbenzin ist und das system unten offen ist dadurch wird kein realer druckaufbau garantiert und wie verhält es sich bei schlechten und guten wetter mit luft hoch und niedrigdruck das ist doch dan wie ein einfaches barometer da kannst du doch nur das wetter mit voraussagen:D beschreib mal bitte die funktionsweise und die physikalischen grundvorausetzungen und veränderungen z.b. wie das wetter sich auf das system auswirkt und welche kapilare eigenschaften der schlauch hat oder welcher durchmesser er haben muss damit die kapilarität zu vernachlässigen ist
    mfg

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Auweia.. schon wieder Physik..


    aber zur elektrischen :
    sieht wirklich gut aus. Die bilder würden mich auch mal int. Vor allem, wie haste denn die Teile in den Tank bekommen, sodaß er dicht bleibt ?


    es gibt halt leider nur für den Roller Varianten, die von oben rein gehen. ?!

  • Hi,
    ich hab zwei Geber (Schwimmerschalter) auf der rechten Seite von unten in den Tank eingebaut. Zuerst jeden in ein eigenes Rohr dann zwei Löcher in den Tankboden gemacht und die Rohre mit den Gebern verschweißt. Hatte anfangs probleme mit der Dichtheit aber mit etwas Fingerspitzengefühl und mehrmaligen Nachschweißen, ist es jetzt endlich 100%-ig dicht.
    Von der Seite sieht man die Geber nicht. Da muß man schon von unne gucke. Ein Foto mache ich noch. Kann aber schon mal eine Skize vom Einbau des gebers zeigen.
    Alle Schweißnähte müssen 100%-ig dicht sein! ;)
    --
    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

  • Jungs, und vorm Schweissen unbedingt den Tank GUT AUSLÜFTEN. Nicht das wir noch Stammposter auf tragische Art und Weise verlieren :D :D


    Ne aber is ne gute Idee wenn man die Umsetzung hinbekommt. Ich kann nur Löten I)

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Löten iss a net schlecht. Bei dem Geber gibts allerdings ein Problem :shock2:
    Der verträgt max. 100°C. Beim schweißen habe ich nur Punktgeschweißt und das Rohr mit Wasser gekühlt. Konnte nachher den Tank auch nicht Pulverbeschichten, wie die restlichen Teile weil da ja mit ca. 200°C gearbeitet wird.:(
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    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

    Simme fahrn is wie ne Frau im Arm

  • die lösung ist schon saugut aber ich würde es in kupfer bauen aus dem heizungsbau der vorteil ist das man es weichlöten kann und jederzeit nacharbeiten kann und ausserdem gibt es alle teile zb. muffen, verbinder und es läst sich wirklich simpel verarbeiten
    welchen schwimmerschalter hast du verbaut? wo haste den gekauft? und wie teuer war der?

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


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