Kupplung rutscht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also habe das Problem das meine Kupplug rutscht.
    Bzw. ich muss nur gaaaanz leicht an der Kupplung ziehen und die Kupplung öffnet.


    Den Bowdenzug habe ich schon eingestellt, hat sogar ordentlich Spiel.
    Die Einstellschraube unter dem Vergaser hat ja nur mit der Schaltbarkeit der Gänge zu tun und schliesse ich daher aus.


    Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten der Kupplung oder liegt es an den Kupplungsscheiben?


    PS: Das richtige Öl ist vorhanden.

    ...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

  • Hei Leut. Ich hab da ne Ähnliche Frage. Kann aber leider nicht sagen ob die Kupplung rutscht, da die Simme noch nicht Läuft.



    Habe mir vor Kurtzem ne simme gekauft, vom aussehen sieht sie aus wie ein Garagenfund aus. Hab sie von nem alten Kolegen, der hat mir nen 4gang S51 Motor rein gehangen. Als ich neulich am basteln war, hatte ich den Bowdenzug für die Kupplung erneuert. Der Alte war nicht eingehangen, also am Motor und Limadeckel. Er sah nicht mer gut aus, also musste neuer her.



    Habe den neuen oben am hebel installiert, aber als ich ihn unten am Motor einspannen wollte, hülle an Lima deckel. musste ich mächtig Kraft aufwänden.


    Kupllungshebel hat auch kein Spiel, und die betätigung ist recht straff.



    Muss ich die Kupplung am Motor neu justieren? Oder an was liegt es?

  • die Kuplung hat schon kraft
    ev ist der zug zu kurz ... ist das schon der richtige?
    hast du den Bowdenzug geölt bevor du ihn eingebaut hast?


    LG

  • Ja. Also ich hab ihn vorm einbau einwenig geölt und den zug mehrmals hin und her bewegt. Es ist auch die richtige Länge. Aber ich denke mal das der Motor etwas überholt wurde, denn der simmerring an der Kurbelwelle auf der Lima seite sieht recht neu aus. Von daher könnte doch die Kupplung nicht richtig eingestellt sein oder?

  • da wird der neue bowdenzug ein klein wenig kürzer sein als der alte. wenn du oben am hebel die einstellschraube schon bis zum anschlag reingeschruabt hast, dann musst du am motor nachjustieren. dazu einfach die kleine wartungsöffnung am kupplungsdeckel (linke motorseite) öffnen, mit einem steckschlüssel die kontermutter lösen und die madenschraube soweit rausdrehen bis wieder spiel im kupplungszug ist. dann die madenschrauben festhalten und mit der mutter wieder kontern. die feineinstellung dann am kupplungshebel (lenker) vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!