Hallo,
ich hab ne Frage, die mir sehr schwer auf dem Herzen liegt: meine Schwalbe (6V Elektronikzündung) läuft nicht mehr. Mit der Zündung stimmt etwas nicht und das Problem ist deswegen so schwer auszumachen, weil ich eigentlich schon alles ausgetauscht habe, was auszutauschen ist. :`-(
Ich wäre euch SEHR, SEHR dankbar, wenn ihr das folgende lesen und mir einen Rat geben könntet!!! Bitte, bitte, bitte!
Wenn ich mit dem Multimeter am Steuerelement die Kontakte messe, die in die Zündspule gehen und den Kickstarter betätige, dann liegen da etwa 0,3 Volt oder manchmal auch ein bißchen mehr an (meist nicht höher als 1 Volt). Gehe ich recht in der Annahme, daß da bei einer 6V-Zündung ziemlich genau 6 Volt zu messen sein müssten?
Ich habe natürlich darauf getippt, daß entweder die Kabel, das elektronische Steuerteil oder die Grundplatte defekt sind und deswegen alles ausgetauscht.
Gleich hier eine Frage an Schwalbe-Reparateure mit Erfahrung: hab ich was übersehen? Könnte etwas an den zwei Sicherungen auf der Sicherungsplatte sein oder haben die nichts mit der Zündung zu tun (eigentlich sehen die ganz in Ordnung aus)? Hätte ich die Schwungscheibe auch austauschen sollen (ich hab eine neue daheim, aber ohne Zündzeitpunktmarkierung)?
Nach Austauschen der Grundplatte ist die Schwalbe ein halbes Jahr absolut zuverlässig gefahren und jetzt fährt sie gar nicht mehr. Ich möchte halt nicht noch eine dritte Ausführung von Steuerteil und Grundplatte kaufen wenn ich nicht weiß, daß danach das Problem gelöst ist...
Eine wichtige Wissenslücke habe ich vor allem: auf der alten Grundplatte war eine Markierung für den Zündzeitpunkt. Auf der neuen Grundplatte hat diese gefehlt!!! Also hab ich die neue Grundplatte einfach ziemlich genau so eingebaut, wie die alte drin war. War das FALSCH? Ein halbes Jahr hat wie schon gesagt alles funktioniert! Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich ein Problem mit dem Zündzeitpunkt habe? Was würdet ihr mir raten?
In ner Anleitung habe ich gelesen, daß man mit ner Meßuhr den Zündzeitpunkt bestimmen kann. Wo krieg ich so eine Meßuhr her? Würde das bei mir was bringen? Kann ich da jede nehmen? Gibt es ne Möglichkeit eventuell ohne Meßuhr schnell zu einem Fortschritt zu kommen?
Was habe ich übersehen oder was kann ich noch ausprobieren??? Vielen Dank für eure Hilfe! ![]()
[später...]
Ich muß jetzt noch was wichtiges dazuschreiben: wenn man mißt, was von der Grundplatte in das Steuerteil reinkommt, dann sind das bei Betätigung des Kickstarters etwa 130 Volt. (Klingt sehr hoch, ist das in Ordnung? Müßte das nicht erst in der Zündspule hochtransformiert werden?)
Wenn ich aber messe, was aus dem Steuerteil rauskommt in Richtung Zündspule, dann hat er bei mir gerade gar nichts mehr angezeigt, also 0 Volt. Das Multimeter hab ich auf Wechselspannung eingestellt, das muß ja richtig sein, oder???
Problem 1: Was könnte die Ursache sein, wenn man mal davon ausgeht, daß das Steuerteil nicht defekt ist?
Problem 2: Ich hab zwei Steuerteile daheim und bei beiden ist es das GLEICHE Problem, daß 130 Volt reingehen und NICHTS geht raus. Kann es sein, daß beide Steuerteile defekt sind? Sind die so anfällig? Habe ich vielleicht beide geschrottet? Worauf muß man bei den Steuerteilen besonders aufpassen? Hat eventuell von euch einer ein günstiges und funktionierendes daheim rumliegen??? ![]()
Vielen Dank nochmal, Ciao,
Benjamin
SIMSON EASY RIDERS