KNIFFLIGES Zündungsproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich hab ne Frage, die mir sehr schwer auf dem Herzen liegt: meine Schwalbe (6V Elektronikzündung) läuft nicht mehr. Mit der Zündung stimmt etwas nicht und das Problem ist deswegen so schwer auszumachen, weil ich eigentlich schon alles ausgetauscht habe, was auszutauschen ist. :`-(


    Ich wäre euch SEHR, SEHR dankbar, wenn ihr das folgende lesen und mir einen Rat geben könntet!!! Bitte, bitte, bitte!


    Wenn ich mit dem Multimeter am Steuerelement die Kontakte messe, die in die Zündspule gehen und den Kickstarter betätige, dann liegen da etwa 0,3 Volt oder manchmal auch ein bißchen mehr an (meist nicht höher als 1 Volt). Gehe ich recht in der Annahme, daß da bei einer 6V-Zündung ziemlich genau 6 Volt zu messen sein müssten?


    Ich habe natürlich darauf getippt, daß entweder die Kabel, das elektronische Steuerteil oder die Grundplatte defekt sind und deswegen alles ausgetauscht.


    Gleich hier eine Frage an Schwalbe-Reparateure mit Erfahrung: hab ich was übersehen? Könnte etwas an den zwei Sicherungen auf der Sicherungsplatte sein oder haben die nichts mit der Zündung zu tun (eigentlich sehen die ganz in Ordnung aus)? Hätte ich die Schwungscheibe auch austauschen sollen (ich hab eine neue daheim, aber ohne Zündzeitpunktmarkierung)?


    Nach Austauschen der Grundplatte ist die Schwalbe ein halbes Jahr absolut zuverlässig gefahren und jetzt fährt sie gar nicht mehr. Ich möchte halt nicht noch eine dritte Ausführung von Steuerteil und Grundplatte kaufen wenn ich nicht weiß, daß danach das Problem gelöst ist...


    Eine wichtige Wissenslücke habe ich vor allem: auf der alten Grundplatte war eine Markierung für den Zündzeitpunkt. Auf der neuen Grundplatte hat diese gefehlt!!! Also hab ich die neue Grundplatte einfach ziemlich genau so eingebaut, wie die alte drin war. War das FALSCH? Ein halbes Jahr hat wie schon gesagt alles funktioniert! Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich ein Problem mit dem Zündzeitpunkt habe? Was würdet ihr mir raten?


    In ner Anleitung habe ich gelesen, daß man mit ner Meßuhr den Zündzeitpunkt bestimmen kann. Wo krieg ich so eine Meßuhr her? Würde das bei mir was bringen? Kann ich da jede nehmen? Gibt es ne Möglichkeit eventuell ohne Meßuhr schnell zu einem Fortschritt zu kommen?


    Was habe ich übersehen oder was kann ich noch ausprobieren??? Vielen Dank für eure Hilfe! :)



    [später...]


    Ich muß jetzt noch was wichtiges dazuschreiben: wenn man mißt, was von der Grundplatte in das Steuerteil reinkommt, dann sind das bei Betätigung des Kickstarters etwa 130 Volt. (Klingt sehr hoch, ist das in Ordnung? Müßte das nicht erst in der Zündspule hochtransformiert werden?)


    Wenn ich aber messe, was aus dem Steuerteil rauskommt in Richtung Zündspule, dann hat er bei mir gerade gar nichts mehr angezeigt, also 0 Volt. Das Multimeter hab ich auf Wechselspannung eingestellt, das muß ja richtig sein, oder???


    Problem 1: Was könnte die Ursache sein, wenn man mal davon ausgeht, daß das Steuerteil nicht defekt ist?


    Problem 2: Ich hab zwei Steuerteile daheim und bei beiden ist es das GLEICHE Problem, daß 130 Volt reingehen und NICHTS geht raus. Kann es sein, daß beide Steuerteile defekt sind? Sind die so anfällig? Habe ich vielleicht beide geschrottet? Worauf muß man bei den Steuerteilen besonders aufpassen? Hat eventuell von euch einer ein günstiges und funktionierendes daheim rumliegen??? :)


    Vielen Dank nochmal, Ciao,


    Benjamin

  • Hi und wilkommen bei uns im Simsonforum!


    Also es ist eigentlich eher selten der Fall, dass ein Elektronik-Steuerteil kaputt geht, aber sein kanns natürlich schon.
    Das 130V reingehen ist auch o.k., aber eigentlich müsste auch wieder was rauskommen.


    Ich glaub trotzdem eher, dass es an ner falschen Einstellung der Zündung liegt.
    Wenn du keine Zündmarkierung hast ist das natürlich schlecht, dann heißt es ausprobieren. Also immmer ein kleines Stück an der Grundplatte weiterdrehen in Richtung des richtigen Zündpunktes (findest du ebenfalls durch ausprobieren raus).
    Es kann sein, dass sich deine Zündung von alleine etwas verdreht hat, das kommt vor (hatt ich auch schon oft)!
    Wenn du dir das selber nicht zumuten willst die Zündung einzustellen, dann geh am besten zu nem Simsonshop und lass sie dir einstellen (kostet meistens nicht sehr viel!).


    Wie siehts denn aus, hast du mal probiert sie anzuschieben?


    Ist übrhaupt ein Funke vorhanden?


    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...


    ...And the old becomes new

  • Das hätte ich auch zuerst nachgeschaut :) Ob denn ein Funke an der Kerze kommt ...


    Wenn ja kannst Du ja die Spulen, die Zündspule, das Steuerteil etc. schon mal ausschließen.


    Mfg
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • kommt denn ein Funke ???


    die 130 V sind völlig o.k.


    ansonsten die Masseverbindungen ansehen. Ganz wichtig am Steuerteil und Zündspule. Möglichst sogar beide direkt miteinander verbinden.


    und die 1 V an der Zündspule mit angeschlossener Spule ??


    und schon mal am Regler des Steuerteil rumgebaut ?

  • um den zündzeitpunkt einzustellen kanst du auch ein messchieber nehmen du drehst die kerze raus und nimst das dünne teil was am messchieber hinten rauskommt und steckst es ins loch und setzt dan den messchieber mit dem boden auf die bohrung der kerze des zylinderkopfes nun drehst du den kolben ganz nach oben und nimmst dort den wert ab jetz drehst du den kolben um 1,5mm vor ot zurück(berichtig mich wenn der wert nicht genau hin haut) dan drehst du die grundplatte so das genau in diesem moment der funke erzeugt wird.
    hast du an deinem steuerteil auch alle kabel an der richtigen klemme angeschlossen ich gehe aber davon aus das es ein vergaserproblem ist z.b. verdreckt weil du ja gesagt hast das sie 1/2 jahr ohne störungen gelaufen ist

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Zitat


    Original von Duese:
    dann drehst du die grundplatte so das genau in diesem moment der funke erzeugt wird.


    Ähhm wo du grad so schön am Erklären bist kannst du mal genau sagen was du damit meinst?

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • Ja eben, was bringt mir das wenn ich weiß wo genau 1,5 mm vor OT is, aber nich weiß wann genau der Funke denn kommt. Da fehlt noch ein Stück Beschreinung- wie soll ich das ohne Kicker-treten herausfindenob es funkt? Vielleicht bin ich auch elektrisch gesehn zu leienhaft drauf?
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Hallo ihr alle!



    Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen, aber auf eine unerwartete Art und Weise!


    Zitat


    Original von [SuPeRpLuS]:
    Das hätte ich auch zuerst nachgeschaut :) Ob denn ein Funke an der Kerze kommt ...


    Wenn ja kannst Du ja die Spulen, die Zündspule, das Steuerteil etc. schon mal ausschließen.


    Da liegt der Hund begraben! Es kam kein Zündfunke, weil einfach aus dem Steuerteil keine Spannung rauskam.


    Beim Rumprobieren (ich hab eure Tipps ausprobiert) hab ich jetzt mal das Kabel vom Steuerteil abgezogen, das zum Zündschloss geht. Das ist von der Dreiergruppe der Steckverbindungen links auf dem Steuerteil der mittlere Stecker! Und jetzt kommen an der Zündkerze massenweise Funken! Also kann es weder am Steuerteil noch an der Grundplatte liegen!


    Ich bin jetzt recht ratlos, was jetzt genau das Problem ist. Deswegen bitte ich euch nochmal um Hilfe!!!


    Wenn ich das Kabel in der Mitte der Dreiergruppe anstecke, kommt beim Kickstarten so ziemlich genau EIN Funke und dann gar nichts mehr, egal, ob ich am Zündschloss mit dem Schlüssel ein- oder ausschalte.


    Wenn ich das Kabel abziehe, funkt es immer, egal ob ich mit dem Zündschlüssel ein- oder ausschalte. Ist das normal? Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich die Verbindung zum Zündschloss nicht habe, dürfte der Roller doch vermutlich gar nicht zünden?!?!?!


    Dieses Kabel von der Mitte der Dreiergruppe ist mit dem Stecker auf dem Zündschloss verbunden, an dem auch die Tachobeleuchtung hängt! Ist das normal? Ich hab einen Schaltplan aus dem Internet, da ist das anders, aber ich glaube, bei mir war das von Anfang an so.


    Das Zündschloss ist ganz neu, deswegen vermute ich, daß am Zündschloss selbst nichts kaputt ist.


    Könnt ihr mir einen Tip geben? Woran kann das liegen? Ist vielleicht das Zündschloss falsch angeschlossen? Was kann ich noch ausprobieren? Meine Schwabe ist ein KR 51/2L.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ciao,


    Benjamin Bihler

  • Ist es ein braunes kabel? (müsste auch auf dem steuerteil stehen)


    wenn ja dann liegt es daran das genau dieses kabel masse kontakt hat.
    denn Bei der simmi-zündung läuft dass so :
    wenn die zündung an ist dann besteht am zündschloss dein kontakt zwischen besagten kabel und masse.
    erst wenn die zündung aus ist wird der kontakt geschaffen - folge: die spannung die normalerweise für die Zündkerze gedacht wäre wird über den rahmen abgeleitet und somit gibt es keinen Funken.



    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • Hi!


    Zitat


    Original von squamble:
    Ist es ein braunes kabel? (müsste auch auf dem steuerteil stehen)


    Ja, ein braun-weißes. Am Kabel selbst dürfte nichts kaputt sein, ich hab es extra mal durch ein neues ausgetauscht! Gibt es im Internet ein Bild, wie das Zündschloss zu verkabeln ist? Auf meinem Schaltplan kann man nicht recht erkennen, welches Kabel auf welchen Stecker muß.


    Zitat


    wenn ja dann liegt es daran das genau dieses kabel masse kontakt hat.


    Genau! Nur warum?



    Danke und Ciao,
    Ben

  • Denn wirst du beim austauschen wohl nicht ordentlich gearbeitet haben ...
    mach es mal am Steuerteil ran und vom Zündschlos ab ... danach weißt schonmal obs am Kabel oder am Zündschloss liegt
    --
    Frohe Ostern !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!