Brandis= KR51/1S = DUO ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

meine Duo-Papiere verwirren mich etwas.
    Ist mein erstes Duo und daher weiß ich nicht ob die Papiere so stimmen.

Vorne in den Papieren steht eine 5 stellige Duo-Rahmennummer.

Es ist aber als \"Kleinroller\" vom Typ \"KR 51/1 S\" vom Hersteller \"Brandis\" eingetragen.
    Ist das normal für ein Baujahr 1986?

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• da ist wohl einiges schief gelaufen. Schon alleine die Masse Angeban passen nicht zu Duo. Laut Bedieungsanleitung:
    zul. Gesamtmasse (kg) 310
    Leermasse (kg) 147
    Nutzmasse (kg) 163

Bei nem Kumpel steht bei Art des Fahrzeugs: motor. Krankenfahrstuhl und bei Typ Duo 4/1

• also die Papiere sind original und wurden damals zu diesem Duo so ausgegeben

ich habe die Vermutung das es sich dabei eigentlich um Papiere für eine Schwalbe handelt.
    Dabei macht mich aber wieder der Hersteller (Brandis) stutzig.
    Hat Brandis überhaupt Schwalben produziert bzw. auf Halbautomatik umgebaut?

Die Angaben von Hersteller, Typ und Fahrzeugart sind ja vorgedruckt; also müsste es ja eigentlich zu irgendetwas passen.

PS: Baujahr 1987, da müsste ja eigentlich auch \"Robur\" als Hersteller eingetragen sein.
    (Aber da das Bj. handschriftlich eingetragen ist, tippe ich darauf das einfach ein alter Vordruck verwendet wurde.)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Hallo venturina,

Diese Papiere sind auf eine Schwalbe angedacht:

1. Kleinroller anstelle von Kleinkraftrad/Krankenfahrstuhl (bzw. /Versehrtenfahrzeug)

2. der Typ KR... anstelle DUO...

3. \"falscher\" Hersteller (bei Schwalbe müßte mindestens VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl -z.T. eingekürzt- eingetragen sein)

3. Die Masseangaben.

Ist auf Seite 1 die FIN aufgedruckt, gestempelt oder handschriftlich eingetragen?

Vergleiche doch auch mal die Daten des Typenschildes an der Stirnwand unter dem Tank mit denen der Paiere (FIN, Bj).
    Gibt es eine FIN im Einstiegsbereich links unten (eingeschweißte Blechstrebe)? Wenn ja: ist diese mit dem Typenschild und den Papieren identisch?

Bei diesen Papieren kann es sich um eine irrtümlich ausgegebene Fehldruckserie handeln (wenn dieses Papier wirklich ein Original ist) oder es handelt sich um ein nachträglich ausgefülltes (schlimmstenfalls gefälschtes? ) Stück Papier, da hier kaum eine Angabe zu dem DUO 4/1 paßt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• das ist eine Fälschtung, z.B. Ebay hol die neue vom KBA und hoff das du nicht am A... kommst

Ohne mich wird allet besser

• Ich halte die BE für echt, bezweifle aber, daß sie zum Duo gehört. Eher glaube ich, daß während eines Engpasses ein paar Schwalben bei Leipzig zusammengebaut wurden.
    Auch wenn ich Simsonsuchts Aussage \"Fälschung!\" bestreite, wird Venturina nicht um neue (KBA-?)Papiere herumkommen.

Übrigens hat das KBA die Preise erhöht, inkl. Porto habe ich diese Woche (38.KW \'08) €26,75 löhnen müssen.

SCIO NE SCIO.

• schön dass du sie für echt hältst, frage ist nur was die kalkmützen für richtig halten! :b_wink:

fakt ist eins: ab 1979 wurde der luftgekühlte M531 (/M541) in suhl gebaut, und löste damit die M53 (/M54)-serie ab. also ne kr 51/1 kann niemals von 1987 sein.
    zum zweiten war der fertigungsauslauf der kr 51/2 1986, ab da gab es dann nur noch den SR 50 (SR80).

brandis stimmt insoweit, dass dort bis 1991 duos gebaut wurden, aber dort wären NIEMALS solch merkwürdige papiere ausgestellt und mitgeliefert worden!

also ganz schnell FIN bei der pozilei checken lassen und neue papiere beim kba beantragen! sonst kann der duo-spass ganz schnell vorbei sein... :b_wink:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Ich glaube nich das die Papiere gefälscht sind ich habe genau die gleichen beim meinem Duo , ich hab mich auch gewundert zumal das alles mit Kulli eingetragen wurde.

• Also es handelt sich definitiv um originale Papiere.
    Diese Papiere wurden am 09.09.1987 so vom \"VEB IFA-Vertrieb Erfurt\" ausgegeben, abgestempelt und unterschrieben worden.
    2 Tage später wurde es dann über die \"Staatliche Versicherung der DDR\" versichert. (siehe beiliegenden Versicherungskarte)

Ich glaube auch nicht das zu DDR-Zeiten jemand Moped Papiere \"gefälscht\" hat.
    Wobei ich Druckfehler auch fast ausschliessen würde.

Ich vermute weiterhin das diese Papiere nur zwangsläufig für das Duo genutzt wurden.
    Es sind wohl eher Papiere für eine Schwalbe.

Bleibt die Frage des Herstellers (VEB Fahrzeugbau Brandis).
    Ist jemanden bekannt ob bei Brandis Hycomaten (KR 51/1S) montiert wurden?
    Oder ob diese Hycomat-Schwalben in Brandis behindertenspezifisch weiter modifiziert wurden, und dann mit neuen Papieren ausgeliefert wurden. (z.B. Vorder- und Hinterradbremse am Lenker)

simson s51 heizer
    Könntest du mal bitte ein Foto von deinen Papieren einstellen.

PS:
    Ich werde weiterhin meine original Papiere nutzen, halte nichts von diesem KBA-Nachdruck.

• also ich hab hier blanko-papiere (zur ansicht! - nicht zur urkundenfälschung!) mit original ddr-stempel, datum und unterschrift, die definitiv gefälscht sind... :b_wink:

lies dir bitte meinen text nochmal genau durch, die fakten sind durch quellen belegbar.

das sind papiere für ne 1er schwalbe, nur dass die zu dem in den papieren genannten zeitpunkt schon LANGE nicht mehr gebaut wurden.

zum thema \"...halte nichts von diesem KBA-Nachdruck.\": das sind offizielle dokumente.

ansonsten, mach was du willst, werd glücklich, aber wunder dich nicht wenn mal ne polizeikontrolle anderthalb stunden dauert, oder danach die kiste aufn schlepper gezogen wird. will dir doch keiner was böses hier, oder meinst du ich krieg prozente vom kba weil ich dir neue papiere auf\"schwatze\"??

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Bei Ebay kannst du auch Blanko-Papiere kaufen.
    Also Nochmal:
    Diese Papiere wurde 1987 so ausgegeben. Das Duo gehörte einem Nachbarn (ein Bein war kürzer, humpelte beim laufen) der das Glück hatte dieses Duo zu erwerben. Die Berechtigungskarte bzw. Auslieferungsbeleg müsste auch noch da sein. Er hat das Duo mit diesen Papieren 1m 9.9.1987 in Erfurt in Empfang genommen. Nach seinem Tod habe ich es nun erworben.

Das es sich nicht direkt um DUO Papiere handelt ist mir bewusst.
    Aber für Papiere einer Schwalbe macht mich der Hersteller stutzig.
    Hast du nachweißliche Informationen das diese Schwalben bei Brandis montiert wurden?

Natürlich sind das beim KBA offizielle Nachdrucke des KTA; steht auch extra drauf: \"Abdruck der Allgemeinen Betriebserlaubnis für Kleinkraftrad\".
    Bitte keine weiteren Diskussionen ob ich neue Papiere benötige;
    mich interessiert eher ob bei Brandis nachweißlich Schwalben vom Band liefen bzw. dort modifiziert wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!