fragen zur 6v elba...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ... so, dann mach ich halt nen neuen thread auf, wenn in die anderen threads dazu keiner mehr reinguckt -.-

--> https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/45036 <--
    --> https://www.simsonforum.de/wbb…php?thread/43570&start=31 <--

naja, dann hier nochmal gebündelt:
    - mal abgesehen von der batterie: verträgt die 6v elba alle 4 blinker auf einmal?
    - kann ich LED\'s reinsetzen? oder blinkt dann nix mehr?! ^^
    - ich will den schaltplan an den sr50 anpassen: rücklicht auf die vorderlichtspule, tacho-glühobst auf die batterie klemmen oder auch mit auf die vorderlichtspule, damit ich die ladeanlage ganz raushauen kann. macht das die vorderlichtspule mit?
    - wie funktioniert eigentlich die ladung durch die elba? irgendwie ist da für mich ne unlogik im schaltplan.... die elba läd auf masse! wie soll die batterie da denn geladen werden? irgendwie hab ich da entweder grad nen denkfehler oder ich seh wald vor lauter bäumen nicht ^^
    - für die 12v elba und deren brückengleichrichter brauch ich doch ne andere grundplatte, oder? oder kann man auf 6v grundplatten die ladespule ein \"bischen\" umlöten (mittelabgriff entfernen und das rot/graue kabel an den masseanschluss der spule löten und dann die spule von der motormasse abtrennen) um mithilfe der nun verfügbaren 2 phasen und des brückengleichrichters eine wesentlich bessere batterieladung zu erhalten?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• puh viel Stuff:

Punkt 1: jein, ich würds nicht zu lange machen und die Blinkfrequenz ändert sich auch
    Punkt 2: nein denn auch die ELBA ist lastabhängig
    Punkt 3 und 4: schau dir mal den Schaltplan der S51/1B1 an, dort hast du das zwar in 12V, dürfte aber passen, wie die ELBA Laden soll ist mir auch schleierhaft, nimm die Version mit Gleichrichter, bist du auf der sicheren Seite, Das Rücklicht kannst du nur dann umlegen wenn die Vorderlichtspule genug Leistung hat, bei der S51/1B1 ist dafür eine 42W Spule verbaut (35W Front, 5W Rück, 2W Tacho) ob es die auch für 6V gibt weiß ich nicht

Ladespule umlöten: wird dir nichts anderes als umlöten bleiben, gibt irgendwo im i-net eine Anleitung für zusammen mit einer Schaltung für den Blinkgeber lastunabhängig (weiß jetzt nicht ob das sogar auch bei Moser drauf ist)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• 1) hmm... ok
    2) elba lastabhängig? wozu ham die bei simson denn die elba eingebaut? dann hätten sie ja auch die tonne (zumindest fürs blinken) lassen können. ok ein plus für die elba is deren schnelleres ansprechen auf den blinkerschalter
    3) ok, dann lass ich die alte ladeanlage für rücklicht und tacho-glühobst drinne
    4) die ladefrage hat sich erledigt, ich hab jetzt rausgekriegt wie das ding läd. eigentlich peinlich, daß ich das nicht sofort gesehen hab, vorallem, da ich ja nen mechatroniker beruf lerne grad x.X
    --> über 59a geht der ladestrom in die elba rein. das was aus der elba zum laden der batterie raus geht tut das nicht wie ich zuerst dachte über 31b (masse) sondern über die klemme 49 (!). die ist ja auf stellung 1 und 2 direkt mit der batterie verbunden. der punkt ist also geklärt ^^
    5) das mit dem umlöten schau ich mir mal an und werd das denk ich auch in angriff nehmen bei langew... ähh gelegenheit xD

auf jedenfall danke für die antworten ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• schraub doch einfach mal \'ne Lampe raus, dann merkst ja die Lastabhängigkeit ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    schraub doch einfach mal \'ne Lampe raus, dann merkst ja die Lastabhängigkeit ^^

wird morgen erledigt :P

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!