Moin erstma,
reicht es aus hinten am Anhäger Reflektoren (Katzenaugen) zu haben oder müssen dort auch Licht und Blinker sein?
Und mus auch das Versicherungsschild hinten noch mal ran?
MfG Jörg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Moin erstma,
reicht es aus hinten am Anhäger Reflektoren (Katzenaugen) zu haben oder müssen dort auch Licht und Blinker sein?
Und mus auch das Versicherungsschild hinten noch mal ran?
MfG Jörg
b ei S51, Sr50 müssen Blinker und Rücklicht sein, bei der Schwalbe nur ein Rücklicht.
mfg Lowrider
Nicht unbedingt!!! Rücklicht muss immer vorhanden sein, das stimmt, aber werden die Blinker vom Mopped durch den Anhänger verdeckt (meist nur in Kombination mit MWH-Anhänger), dann müssen Blinker vorhanden sein. Befindet sich die obere Kante des Anhängers unter der Sichtlinie der Blinker, muss nix ran (siehe Schwalbe). So jedenfalls mein Sachstand.....
Beim Nummernschild bin ich im Unklaren. Logisch wäre ein zweites Nummernschild am Anhänger, aber das bekommt man wohl schlecht von der Versicherung. Eins ist jedoch Fakt: AUF KEINEN FALL SELBST EIN KENNZEICHEN SCHREIBEN. Das ist Urkundenfälschung! Je nach richtiger Rechtslage gibt es da eh nur zwei Möglichkeiten:
Man wird angehalten und der Urkundenfälschung bezichtigt oder wegen eines fehlenden Nummernschildes.
Ohne Nummernschild am Anhänger ist korrekt.
Für detailiertere Infos zwecks Schaltplan, Steckdosen etc. schau nochmal in die Suche.
MfG
Christian
also meist seh ich beim Anhängerbetrieb das Mopedkennzeichen auf Pappe geschrieben nochmal dran
scheint also so die Regel zu sein
erkundige dich aber am besten bei der Rennleitung wie das in echt ist
ZitatAnhängerbetrieb: reichen hinten am Anhänger Reflektoren?
Definitiv nein.
Nach §60a StVZO (weggefallen) war das Versicherungskennzeichen am Anhänger zu wiederholen. Mein Vorschlag: Nimm ein Stück Pappe und einen Edding (fürs laufende Jahr in schwarz) und schreibe von Hand das Kennzeichen ab. Dann steckste die Pappe in eine Klarsichttüte und schraubst sie hinten an den Hänger.
Nach §58 StVZO brauchst Du das weiße runde Schild mit der 40 am Hänger, wo steht, daß Du eine Schlußleuchte am Hänger brauchst, spare ich mir, aber Dir sollte klar sein, daß, wenn die Zugmaschine Blinker hat, auch der Anhänger Blinker haben muß.
Chrisman hat allerdings recht mit der Ausnahme, daß die hochliegenden Ochsenaugen der Schwalbe Anhängerblinker überflüssig machen können.
Verlassen würde ich mich hierauf allerdings nicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre das Anmontieren des einen Versicherungskennzeichens am Anhänger...macht aber immer Aufwand.
MfG
Christian
Es muss kein Kennzeichen an den Anhänger, auch keins aus Pappe ect.
Wenn das Kennzeichen von dem Zugfahrzeug durch den Anhänger verdeckt wird, muss es, (auch ein nachgemaltes Pappschild) an den Anhänger angebracht werden!
Stimmt nicht ... am Sr50 unten wäre es auch verdeckt.
Und laut Polizeinachfrage muss keins an den Anhänger
Vielen Dank für die Antworten
Zitat
Original von Charles:
...
erkundige dich aber am besten bei der Rennleitung wie das in echt ist
... und teile uns mit, was die Dir gesagt haben!
Laß Dir auch die Paragraphen dazu geben, die verraten Erbsenzählern wie mir noch einiges mehr!
Danke!
Zitat
Original von Stephan89:
Stimmt nicht ... am Sr50 unten wäre es auch verdeckt.
Und laut Polizeinachfrage muss keins an den Anhänger
Du sollst nicht die Dorfpolizisten fragen, sondern im Gesetzestext nachgucken!
Das ihr immer den Ahnungslosen Polizisten glauben müsst...ihr bezahlt mit sicherheit auch 50% der Bußgelder zu unrecht
Diskussion beendet-----> Ein Kennzeichen (egal ob Amtlich oder nicht) muss lesbar sein, ansonsten ist ein Ersatzzeichen erforderlich!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!