Simson KR 51/1 - Stoßdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe mal einige Fragen zu den Stoßdämpfern an der Schwalbe, wo ich über die suche keine antworten gefunden habe:

1.) Was sind die Orginalabstände von Aufhängungsloch zu Aufhängungsloch der Dämpfer?

2.) Wie weit kann man runter mit den Dämpfern ohne dass man am Blech kratzt? Nach oben dürfte das mit der telegabel hinten ja kein problem sein

3.) a) Was haltet ihr von diesen Stoßdämpfern?

Stoßdämpfer

Bei den überbleibseln von meinen alten dämpfern habe ich etwa 340mm gemessen. Was nun - lieber 310mm oder 350mm?

3.) b) Könnt ihr mir Stoßdämpfer empfehlen für die Schwalbe? Mir sind die Orginalstoßdämpfer nämlich um einiges zu teuer, dafür dass sie optisch eig nichts hergeben

4.) Sind die Schweißarbeiten am Rahmen für die neuen Dämpfer zwingend, wenn ja warum?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, im vorraus schonmal vielen Dank

Gruß

• 1. hab leider keine 1er dämpfer(340 kommt mir relativ realistisch vor)

2. mach die federn raus und schieb die kolbenstangen bis rein , bis die auf den gummis aufliegen und mess dann noch mal.

3. a)sehen net mal so übel aus, nur musst du schaun, ob der endanschlag net tiefer sitzt als bei den originalen, sonst knallts unter umständen mal und das rad klatscht dir ne beule ins blech

3.b) wenn du die schwalbe tiefer haben willst hol dir die ori dämpfer von der 2er schwalbe (hydraulische) und bau die um....

4. DU DARFST AM RAHMEN NICHT SCHWEIßEN solange es sich nicht um zugelassene reperaturarbeiten handelt ( siehe seite von mutschy)

cheers der rider

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• hm ja der kerl hat auf seinem shop ein bisschen zu wenig details ich werd ihn mal anschreiben. nacher schraube ich mal die dämpfer auf ich hoffe die fliegen mir nicht auseinander so verrostet wie die sind xD

aber schonmal danke für die hilfe

gruß

• Zitat

Mir sind die Orginalstoßdämpfer nämlich um einiges zu teuer, dafür dass sie optisch eig nichts hergeben

...und genau da ist wieder das Problem, unter Erstens sollten Stoßdämpfer technisch etwas hermachen und bei Zweitens steht die Optik.

-> Stoßdämpfer Schwarz verkauft gute aufgearbeitete/ neu Stoßdämpfer

Die Dinger bei Ebay, bitte frage mal den Verkäufer danach, ob die überhaupt hydraulisch gedämpft sind.

Umbauarbeiten am Rahmen sind nur von Nöten, wenn du hydraulische Simsonfederbeine hinten in eine Schwalbe einbauen willst wo noch keine Halterungen für diese vorgesehen sind (in der Regel KR51/1 vor ´74 (ca.).

Das ganze ist auch ehrlich gesagt anzuraten, es sei denn du möchtest dein Moped original fahren - aber dann verbaut man natürlich auch original Reibdämpfer :b_wink:

• also mein rahmen ist von \'75. habe gestern abend mal eine email an den verkäufer geschickt, positiv war schonmal dass er innerhalb einer stunde zurück geschrieben hat.

also der durchmesser vom federteller ist 48 mm, also 2-3 mm dicker als die orginalen (hab die schieblehre heute morgen noch nicht gefunden werde nochmal genau nachmessen und schauen ob das passt)

zum federweg hat er gemeint es reicht alle mal, also kein aufsetzen

und sie sind nicht hydraulisch, nicht zu dem preis, aber das war fast anzunehmen

\"bisher haben die dutzendfach verkaufeten Dämpfer immer gepasst, und das Fahrverhalten soll sich enorm verbessern ...\" meinte er noch zum schluss

also ich werde euch auf dem laufenden halten was ich machen werde und danke für die hilfe!

Gruß Kowalski :b_wink:

• ...vielen Dank für deine Info, das hab ich mir schon bald gedacht, das das totale Luftpumpen sind, ich hat nämlich einst ein Moped (auch ne Schwalbe) zur Reparatur aufm Hof, da waren so ähnliche Teile eingebaut (man könnte meinen es wären die \"Vorgänger\" von denen) - der allerletzte Mist.
    Bissel Chromblech (Optik von Nahem wie ein dünnes Staubsaugerrohr :shocked: ) und nur Luftpumpe.

Da kauf dir lieber neue oder wenn es halt nicht geht ordentlich überprüfte gebrauchte hydraulische Federbeine von und für Simson. (also Renak bzw. später dann zugehörig zum IFA Kombinat)

• ok, alles klar, wenn du schonmal erfahrungen damit gemacht hast. rein vom bild sehen sie ja nicht so schlimm aus.
    ob ich gebrauchte nehme weiß ich noch nicht, bin da immer sehr vorsichtig. genauso bei \"regenerierten\" motoren zahlste oft das doppelte und wenn sie aufmachst siehste dass da vor 20 jahren das letzte malw as gemacht wurde.
    aber dann wirds wahrscheinlich auf hydraulische rauslaufen, ich weiß nicht wie extrem man den unterschied merkt vom fahrverhalten (da ich sowieso nur von dorf zu dorf fahr hier) aber der preisunterschied macht dann das kraut auch nicht mehr fett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!