Hallo zusammen,
das hier soll so eine Art Willkommens-Thread von mir werden... ![]()
Ich habe mir seit letztem Jahr eine 51/2 in Teilen zusammen gekauft.
Hintergrund ist, dass ich kurz zuvor eine völlig fertige 51/1 hatte, bei der sich schnell das untere Pleuellager verabschiedet hat - warhscheinlich noch mehr.
Dann habe ich einen 4-Gang-Motor von nem Freund geschenkt bekommen und eine Weile mit dem Gedanken gespielt, diesen in den 51/1 Rahmen zu transplantieren. Habe das aber, wie ihr euch denken könnt schnell verworfen. Dennoch sollte dieser Grundlage für den Neuaufbau werden...
Jedenfalls habe ich nun, dank Semesterferien endlich nochmal Zeit die Baustelle zu Ende zu bringen. Bis übers Wochenende solls fertig werden ![]()
Ich habe weniger den Anspruch bis zur letzten Schraube und Lackfarbe original zu bleiben, nur soweit es eben ohne größeren Aufwand geht - vielmehr soll die Schwalbe ein treuer und zuverslässiger Begleiter werden.
Meine Frage an euch ist, was ihr zusätzlich noch erneuern würdet bzw. wo ihr noch Probleme seht. Auch zur Motorabstimmung bin ich über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.
Was habe ich bisher gemacht?
- Rahmen abgeschliffen, lackiert und teilweise mit U-Bodenschutz
behandelt
- neue Stoßdämpfer hinten - alte Silentbuchsen (gabs
ewig nicht - wichtig???)
- neue Silentbuchsen an beiden Schwingen - d.h. ich hoffe, ich
bekomm das morgen mit der Dornpresse hin (Schraubstock geht
gar nicht :-()
- Lenkkopflager
- Scheinwerfer, Blinker, Standlicht, Fussbleche
- alle Bowdenzüge und Flüssigkeiten
- Bremsbeläge
- neue Elektrik - selbstgestrickt ![]()
- Hauptständer, Brems-/Kupplungshebel und -griffe
- neuen Ansauggeräuschdämpfungskasten
Und am Motor?
- 60cm³ 2-Kanal mit neuem Kopf (lohnt sich auslitern und
abdrehen auf 10,5:1???)
- Kolben / -ringe neu
- verkorkte KW, Pleuel, Lager, Bolzen
- neu gelagert und gedichtet
- Kanäle poliert auch im Vergaser
- 16N1-5 Vergaser komplett neu bestückt
- 70er HD, Nadel 08 auf Kerbe 3
- neuen LuFi
- E-Zündung regeneriert, aber nicht neu
- neue Z-Spule und E-Baustein
- neues Primärritzel
- 14er Sekundärritzel (heißt das so???)
- AOA1 gebaut
- jede Menge Kleinkram
So, was sagt ihr zum Motor-Setup? Ich konnte ihn noch nicht fahren.
Achso, Tank entrosten hab ich mir erstmal gespart - der sah noch sehr gut aus. Mach ich aber noch
Felgen und Reifen wollt ich mir auch für den Schluss aufsparen - hat erstmal genug Geld gekostet und Urlaub ist auch noch dran :biggrin:
Morgen sollen die Schwingen und der Motor rein - hoffe das klappt mit den Silentbuchsen...vielleicht hat einer von euch die Maße einer neuen Buchse - bin mir nicht ganz sicher, ob die mir die richtigen verkauft haben.
Viel Text, ich weiß! Aber war auch viel Arbeit :biggrin:
Fotos folgen die Tage und ich schau regelmäßig rein...
vielen Dank und viele Grüße
Simon