KR 51/2 Neuaufbau

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  • Hallo zusammen,


    das hier soll so eine Art Willkommens-Thread von mir werden... :b_wink:


    Ich habe mir seit letztem Jahr eine 51/2 in Teilen zusammen gekauft.
    Hintergrund ist, dass ich kurz zuvor eine völlig fertige 51/1 hatte, bei der sich schnell das untere Pleuellager verabschiedet hat - warhscheinlich noch mehr.
    Dann habe ich einen 4-Gang-Motor von nem Freund geschenkt bekommen und eine Weile mit dem Gedanken gespielt, diesen in den 51/1 Rahmen zu transplantieren. Habe das aber, wie ihr euch denken könnt schnell verworfen. Dennoch sollte dieser Grundlage für den Neuaufbau werden...
    Jedenfalls habe ich nun, dank Semesterferien endlich nochmal Zeit die Baustelle zu Ende zu bringen. Bis übers Wochenende solls fertig werden :rotate:


    Ich habe weniger den Anspruch bis zur letzten Schraube und Lackfarbe original zu bleiben, nur soweit es eben ohne größeren Aufwand geht - vielmehr soll die Schwalbe ein treuer und zuverslässiger Begleiter werden.


    Meine Frage an euch ist, was ihr zusätzlich noch erneuern würdet bzw. wo ihr noch Probleme seht. Auch zur Motorabstimmung bin ich über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.


    Was habe ich bisher gemacht?


    - Rahmen abgeschliffen, lackiert und teilweise mit U-Bodenschutz
    behandelt
    - neue Stoßdämpfer hinten - alte Silentbuchsen (gabs
    ewig nicht - wichtig???)
    - neue Silentbuchsen an beiden Schwingen - d.h. ich hoffe, ich
    bekomm das morgen mit der Dornpresse hin (Schraubstock geht
    gar nicht :-()
    - Lenkkopflager
    - Scheinwerfer, Blinker, Standlicht, Fussbleche
    - alle Bowdenzüge und Flüssigkeiten
    - Bremsbeläge
    - neue Elektrik - selbstgestrickt ;)
    - Hauptständer, Brems-/Kupplungshebel und -griffe
    - neuen Ansauggeräuschdämpfungskasten


    Und am Motor?


    - 60cm³ 2-Kanal mit neuem Kopf (lohnt sich auslitern und
    abdrehen auf 10,5:1???)
    - Kolben / -ringe neu
    - verkorkte KW, Pleuel, Lager, Bolzen
    - neu gelagert und gedichtet
    - Kanäle poliert auch im Vergaser
    - 16N1-5 Vergaser komplett neu bestückt
    - 70er HD, Nadel 08 auf Kerbe 3
    - neuen LuFi
    - E-Zündung regeneriert, aber nicht neu
    - neue Z-Spule und E-Baustein
    - neues Primärritzel
    - 14er Sekundärritzel (heißt das so???)
    - AOA1 gebaut
    - jede Menge Kleinkram
    So, was sagt ihr zum Motor-Setup? Ich konnte ihn noch nicht fahren.
    Achso, Tank entrosten hab ich mir erstmal gespart - der sah noch sehr gut aus. Mach ich aber noch :b_wink:
    Felgen und Reifen wollt ich mir auch für den Schluss aufsparen - hat erstmal genug Geld gekostet und Urlaub ist auch noch dran :biggrin:


    Morgen sollen die Schwingen und der Motor rein - hoffe das klappt mit den Silentbuchsen...vielleicht hat einer von euch die Maße einer neuen Buchse - bin mir nicht ganz sicher, ob die mir die richtigen verkauft haben.


    Viel Text, ich weiß! Aber war auch viel Arbeit :biggrin:


    Fotos folgen die Tage und ich schau regelmäßig rein...
    vielen Dank und viele Grüße


    Simon

  • die silentbuchsen


    die schwingensilentbuchsen zu wechseln ist kein kinderspiel.ich habe es hinter mir.
    allerdings habe ich auch die silentbuchsen der stossdämpfer gewechselt da meine völlig verschlissen waren.wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.diese zu wechseln ist aber wesentlich leichter meiner meinung nach.


    der motor


    wichtig ist dabei das du keinen normalen e70 kolben benutzt sondern den kolben mit langen kolbenhemd.der ist daran zu erkennen das ergenauso lang sein muss wie ein 50ccm kolben.


    desweiteren musst du darauf achten das die überströmer ganz öffnen denn bei einem so weit ausgeschliffenen zylinder ändern sich die steuerzeiten.


    das behebt man am leichtesten indem man den kolben und zylinder einbaut ihn runterdrückt anschließend wieder abbaut und die stellen bei den überströmern am kolben abfeielt/schleift (wie auch immer) sodass die öffnung komplett öffnet. dazu findest du in der suche aber sicherlich noch mehr infos.machst du das nicht bringt dir der 63ccm wenig das dadurch die leistung logischerweise flöten geht wenn das luft-benzingemisch nicht ungehindert in den brennraum gelangen kann.


    mit der 70er HD müsste er laufen aber ich würde das kerzenbild beobachten.wird die kerze zu dunkel oder gar schwarz solltest du die 64 wieder einbauen.


    zylinderkopf


    da bin ich leider überfragt ich weiß nicht mehr wie ich es damals gemacht habe es ist einfach zu lange her.ich habe ihn nach einer anleitung abdrehen lassen aber auf welches maß das war ist mir unbekannt.


    14er ritzel ist okay damit dürftest du einen guten anzug und eine gut erreichbare endgeschwindigkeit von 65km/h haben.



    was ich noch machen würde


    kette erneuern (evtl hast du es auch schon gemacht)


    alles vernümpftig einstellen xD


    achso falls viele rechtschreibfehler drin sind, ich bin sau müde und habe den text nicht nochmal kontrolliert ;)

  • äh was ich gerade sehe du baust eine KR51/2 auf und willst dort einen 63ccm motor (wahrscheinlich mit gebläse) einbauen? oder benutzt du einen s50 motor ?


    versteh ich gerade nicht

  • Guten Morgen,


    ich habe da vermutlich etwas missverstanden ;)
    Ich habe einen luftgekühlten Motorblock von der KR51/2 bzw. S51 (M543?) mit ausgedrehter Buchse und angepassten SZ.
    Das habe ich schon letztes Jahr machen lassen und bin da nicht mehr richtig eingelesen - ist aber wahrscheinlich dann 60cm³...ausgerechnet hab ich das allerdings nie :rolleyes:
    Ich schau nachher nochmal nach dem Kolbenmaß.


    Ich dachte 67er HD wäre original? Deswegen bin ich auf das nächste Maß ausgewichen...lieber zu fett, als zu heiß für den Anfang.


    Danke für die Tipps - die Kette schau ich mir auch nochmal genau an!


    Gruß
    simon



    Achso, die Kolben sind gleich lang und die Silentbuchsen der Stoßdämpfer sahen noch recht gut aus. Die lassen sich ja auch später nochmal wechseln...

  • Hast Du den Luftfilter noch oben am Knieblech?
    Der gehört beim M541 hinter den Vergaser in die Ansaugmuffe. Wird dort mittels einer Feder gehalten.
    Und wenn es nur der einfache 60ccm ist,dann reicht die 67er HD.
    Und mit dem 14er Ritzel wirst Du dann zwar viel Kraft haben,aber weniger Endgeschwindigkeit.
    Den 60er sollte man mit der normalen Übersetzung fahren

  • Hi,


    was mich wundert.


    Du willst den S51/Kr51/2er Motor in den 1er Rahmen einbauen oder nicht? Du sagst du hast es verworfen aber redest dann ja wieder von so einem Motor und erwähnst nicht, dass du nun einen 2er Rahmen hast. Ich empfehle dir auf jedenfall einen 2er Rahmen zu verwenden, weil sonst vermurkst du den alten.


    Grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.



  • Hallo und vielen Dank,


    War wohl doch schon zu spät gestern...


    Korrekturen:


    Hab nen 16er Ritzel verbaut...ich wollte doch ne längere Übersetzung :lookaround:
    Motor ist ein M541 mit SLEZ, LuFi sitzt in der Gummimuffe zwischen Vergaser und Geräuschdämpfer.
    Ihr habt natürlich Recht: Ich komme auf einen errechneten Hubraum von 58cm³ bei 40.97mm Kolbendurchmesser.


    Ich hab die 67er HD noch da, dachte mir aber, dass ich während des Einfahrens im Zweifelsfall lieber feststelle, dass das Gemisch zu fett ist.
    Aber wenn ihr der Meinung seid, die 67er reicht, probier ich das erstmal. Gibts sonst noch was bei der Vergasereinstellung zu beachten?


    Viele Grüße
    Simon



  • Hallo,


    nein, das hatte ich nur mal angedacht aber verworfen.
    Das größte Problem schien mir, das fehlende Widerlager für den hinteren Bremsbowdenzug zu sein. Den Rest hätte man sicher gelöst bekommen. Der Vorteil wäre aus meiner Sicht, dass der 1er Rahmen steifer ist.
    Habe mittlerweile den passenden Rahmen und nur die Gabel/Schwinge und den Tank aus der alten übernommen.


    Gruß
    Simon

  • EDIT 21.08.:


    Sorry dass ich schon wieder nerve :lookaround:
    Welchen Trick habt ihr denn, um Buchse, Gummi und Hülse in Führung zu halten?
    Wahrscheinlich stell ich mich besonders blöd dabei an, aber ich versuch das jetzt seit drei Tagen ohne Erfolg.
    Meine letzte Möglichkeit wäre, mir einen Führungsdorn und ein entsprechendes Widerlager drehen zu lassen - werde ich wahrscheinlich auch machen.
    Nur lese ich überall, dass ihr das im Schraubstock einpresst...


    Danke und Grüße!


    Aaaaaaarrrrrrgggggg!


    Ich bekomm die Schwingenlagerbuchsen beim besten Willen nicht eingepresst.
    Hab mir ein 18er Rohr besorgt, um die Gummis zu halten, während ich mit die Hülsen mit ner Presse und viel Silikonspray versuch reinzuschieben.
    Die Hülse sollte dann durch das Rohr passen, aber ich presse jedes Mal den Gummi breit.
    Wie zum Teufel macht ihr das auf dem Schraubstock? Ist mir echt ein Rätsel...

  • Hallo mal wieder,


    was ich völlig vergessen hatte, ist, mich mal anständig vorzustellen: :glowface:


    Ich bin der Simon, zähle nun schon bald 26 Lenze und stamme urspünglich aus Coswig bei Meißen bei Dresden :b_wink:
    Ich bin aber mittlerweile überwiegend in Würzburg unterwegs.
    Mit Simson hatte ich früher nie etwas zu tun, da ich mit 16 Jahren keinen Führerschein hatte und mit 18 die Autos interessanter wurden.


    Warum ich ausgerechnet jetzt zu Simson finde?


    Nun ja, zum Einen bin ich seit 1,5 Jahren wieder Fußgänger und es reizt mich einfach wieder irgendwo dran rumschrauben zu können - zuletzt war das ein e30 325iT gewesen.
    Zum anderen wollte ich schon lange mal einen stilvollen Roller mein Eigen nennen können.
    Und zum Dritten ist mir die Zweitaktwelt bisher völlig fremd gewesen, also gewissermaßen als bereichernde Herausforderung zu betrachten.


    Dazu kurz ne Verständnisfrage:
    Kann man den Ansauggeräuschdämpfer der KR51/2 eigentlich als einen Helmholtz-Resonator verstehen?
    _________________________


    Zum Thema:


    Die ver\'*#?°!$~%ten Silentbuchsen sind endlich drin :bounce:
    Ich hatte schlicht die falschen Gummis verkauft bekommen - die waren von ner S51...
    Mit den richtigen wars dann eigentlich gar nicht soooo schwer und ich verstehe nun auch, wie ihr das im Schraubstock macht :biglaugh:
    Viel Silikonspray auf die Metallhülsen, den Gummi aber trocken lassen und ein passendes Rohr aus dem Sanitärbedarf waren am Ende meine Tricks...


    Die Schwalbe ist seit heute morgen auch komplett zusammengeschraubt. Nachdem ich den fehlenden Zündfunken in einer defekten Ladespule ausgemacht hatte, hab ich die heute noch gewechselt. Dann nochmal den Vergaser geputzt und das Schwimmerniveau angepasst und...sie sprang beim 3. Tritt an. Mangels Versicherungskennzeichen und weil der Motor noch keinen Meter gelaufen ist gehts morgen erst ans einfahren. Dann gibts mehr...


    Hab ich ne Chance, dass ne Batterie, bei der ich noch ~3V messe, sich bei längerer Fahrt wieder voll lädt?


    Lieben Gruß
    Simon

  • Zitat

    Das größte Problem schien mir, das fehlende Widerlager für den hinteren Bremsbowdenzug zu sein.


    Gruß
    Simon



    Empfehlenswerter ist es den Standard der 2er Schwalbe zu übernehmen...nämlich ein Bremsgestänge wie es bei der 2er verbaut war...


    Aber hört sich ja prima an dein Projekt. Ich hoffe für dich , das alles so läuft wie du es dir vorgestellt hast..

    :D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D


    Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

  • Dank fürs Thread-Verschieben - ich schreib aber trotzdem einfach mal hier weiter ;)


    Was ich ja richtig sympathisch von ihr finde: sie springt immer beim 1. Tritt an :bounce:


    Hab sie heute zugelassen und bin die ersten ~30km drauf gefahren. Dabei ist mir ist mir mehreres aufgefallen, wobei ihr mir sicher nochmal helfen könnt.


    Aktuelles Motorsetup:
    - BVF 16N1-5
    - 67er HD
    - Nadel 08 auf Kerbe 3 v.o.
    - Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen offen
    - ZZP nach Markierung - 1,8mm vor OT (nachgemessen)
    - 1:33 Gemisch


    Ich habe unter Teillast, bei ganz sanfter Beschleunigung, keinen gleichmäßigen Anzug, sondern ein leichtes Ruckeln. Wenn ich nur Geschwindigkeit halte oder mehr beschleunige läuft sie normal. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen...habt ihr ne Idee?


    Das Kerzenbild sah heut sehr komisch aus: eine Hälfte war rehbraun - nahezu perfekt, die andere Hälfte aber war fast weiß - jedenfalls viel blasser. Ich glaube, dass die Helle Seite Richtung Auslass gezeigt hat, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wie passt das zum Teillastruckeln und zum Rauch aus dem Auspuff?
    Hab dann probiert, die Luftschraube auf 1 - 1,5 Umdrehungen reinzudrehen, damit sie fetter läuft. Dann war aber die Kerze fast schwarz und das Ruckeln noch stärker. Außerdem lief sie wie zugeschnürt...


    Ich bekomm die Krümmermutter nicht dicht. Krümmer, Zylinder und Dichtungen sind neu, nur die Mutter ist alt. Fest angezogen ist sie auch...wie fest? Keine Ahnung, habs nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht, aber sie ist sehr fest...


    Die Klemmschelle zwischen Krümmer und Auspuff ist auch minimal undicht. Habt ihr dafür nen Tipp?


    Mein Tacho geht, aber der Kilometerzähler nicht. Kann man da überhaupt was machen?


    Aber sie läuft und das Silentbuchsengewechsel wird mit einem fast schon knackigen Fahrwerk belohnt...davon bin ich echt begeistert. Ich kanns nur Jedem Raten, wenn man bedenkt, dass 4 Gummis irgendwas um 1,50 Euronen kosten...


    Liebe Grüße
    Simon

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