Hab da mal ne Frage.
Was passiert, wenn ich am S50 b2 (Lichtspule 6 V 35 Watt) eine 6V 25 Watt Glühlampe ersetze? Brennt diese durch?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hab da mal ne Frage.
Was passiert, wenn ich am S50 b2 (Lichtspule 6 V 35 Watt) eine 6V 25 Watt Glühlampe ersetze? Brennt diese durch?
Ja,die brennt durch,denn sie wird ja durch die Lichtspule mit 35W versorgt
Und wenn Er das über die Batterie laufen läst und ein Wiederstand vor setzt?
... dachte ich mir, dass sie durchbrennt.
Gibt es dafür eine Erklärung, wo man das nachlesen könnte? Vielleicht Physik 6 Klasse? Ich dachte, die 25 Watt Birne zieht sich nur so viel Strom aus der Lichtspule wie sie braucht! Bei der 12 V Vape- Zündanlage kann ich doch auch andere Birnen reinmachen und sie bleiben ganz.
Ich bräuchte bitte mal eine plausible Antwort über den genauen physikalischen Vorgang.
Danke!
Da der Draht dünner ist (je höher die Leistung, desto dicker der Draht) kann das Material stärker erhitzt werden mit weniger Strom.
Um einen dicken Draht zum Glühen zu bringen, baucht man enorme elektrische Leistungen (logisch, oder?!) je dünner der draht, um so leichter lässt er sich erwärmen. Und 35 Watt sind für einen solch dünnen Draht zu viel.Würdest du eine 45-Watt-Lampe hineinschrauben, würde diese nur dunkel glimmen.
Denk an das Fahrrad: wenn dort eine der beiden Lampen ausfällt, bekommt die andere die doppelte Leistung. Sie leuchtet dann zwar unglaublich hell (die 25-Watt-Lampe würde auch heller leuchten als die 35-Watt), jedoch wird sie dabei über ihrem physikalischem Maximum betrieben, der Wolframdraht wird so heiß, dass er schnell verdampft und irgendwann so dünn wird, dass er reißt.
Ach so: R (Widerstand) = U (Spannung) : I (Stromstärke) und U * I = P (Leistung) Da U unverändert blaibt, muss ja I kleiner werden, um von 35 auf 25 Watt zu kommen. Wird I kleiner, wird R größer. Je größer ein Widerstand ist - ganz im Allgemeinen, desto stärker erhitzt sich der Körper (z.B. Bremse) somit wird auch der Glühdraht heißer.
War das jetzt richtig? Ja, müsste eigentlich :biggrin:
Um es mal bildhaft zu sagen: Durch einen dicken Draht kann man einfach mehr durchjagen, als durch einen dünnen. Auf eine dreispurige Autobahn passen auch mehr Autos. Wenn davon jetzt 2 Spuren gesperrt sind, gibt es ganz schnell Stau und im Auto wirds dann auch ganz schnell warm
Edit: Was man nicht alles fürs Simsonforum macht. Schulwissen rauskramen. Und das um die Uhrzeit :zzz:
Danke für deine Antwort.
Eigentlich stimmt deine Aussage, a b e r wie ist das bei der Vape. Dort kann ich reinschrauben was ich will, die Birnen brennen nicht durch- vorrausgesetzt sie sind 12 V!!??
Boah ey keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren. Vielleicht haben die nen Regler oder sowas drin.
Zum vorherigen Text für absolute inhaltliche Fehlerfreiheit gebe ich keine Garantie. Ich hab zwar bis zum Abitur Physik Leistungskurs gehabt und mein Abitur in Physik auch mit ner 1- geschafft (PROLL :biggrin: ), aber E-Lehre war noch nie mein Lieblingsgebiet
Ein bißchen vereinfacht
Lichtspule ohne Last = 30V max. (Höchste Drehzahl´)
Lichtspule mit 5W Last = 25V max. (Höchste Drehzahl´)
Lichtspule mit 10W Last = 20V max. (Höchste Drehzahl´)
usw.
Die Werte stimmen natürlich nicht, dient nur als beispiel
d.h die max. Spannung wird kleiner, wenn du eine Birne mit viel \"Watt\" dranschraubst. Die Wattzahl sollte deswegen stimmen, da die Lampen sonst zuviel Spannung abbekommen
du kannst Theoretisch alles einsetzen, wenn du diese Spannung stabilisierst. Bei der Vape wird das wahrscheinlich der Fall sein, sonst müsste man ja 100W vorne dran ängen
Ja, danke. kosmos. Das letztere \"leuchtet\" mir ein.
Abschließend noch eine Frage: Hängt an der Lichtspule 35W noch was dran, oder nur der Scheinwerfer. Wie wird beim S50b2 das Rücklicht gespeist?
Insgesamt hast du 3 Spulen
1 Spule = Tacho-Kontrolllampe / Rücklicht / Scheinferwer
2 Spule = Batterieladung + Bremslicht
3 Spule = Zündung
Rest geht über Batterie
mfg
andy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!