(erledigt) Motor / Getriebe klackert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mein gott,


    Immer hab ich nen anderes Problem, dabei hat die Kiste erst 4000 km runter.


    Im Motor bzw. Getriebe klackert etwas, als würde da irgendwo ne Schraube lose rumliegen. Im Stand als auch im Fahrtbetrieb ist dieses \"Rascheln\" deutlich zu hören, dabei ist es egal, welcher Gang drinne ist. Kann ich im Getriebe etwas gelößst haben?


    Ansonsten fährt die Kiste 60 km/h, nimmt gut Gas an und läßst sich soweit problemlos fahren. Alle Gänge gehen sauber rein :b_wink:
    Bis auf ein paar Startprobleme , aber wenn sie läuft, dann läuft sie nur das \"Klackern\" macht mir Sorgen



    Muss ich mir da jetzt sorgen machen oder einfach ignorieren


    Habe heut auchmal die rote Schraube abgeschraubt um nach dem Getriebeöl zu schauen. Da sehe ich nur son großes Zahnrad aber kein Getriebeöl ist sichtbar. soll ich dass bis zum rand vollmachen mit SAE80 bzw. ist da überhaupt im normalfall das Öl sichtbar oder werden da nur geringe Mengen eingefüllt, sodass man das Öl optisch nicht sehen kann?


    Roller = Simson SR50 CE

  • mit dem klackern kann ick dir nich weiter helfen


    400 ml gehören rein und es ist nich normal, dass du an der roten schraube wat siehst


    dafür hast du links unter der roten noch eine wo sogar oil control\" drann steht
    schraube aufmachen und auffüllen, bis es da raus kommt bzw kurz davor is





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hy,
    Das \"Klackern\" hat sicher nichts mit dem Getriebe zu tun, da es ja immer auftritt.
    Entweder ist etwas mit dem Kolben ned in Ordnung, zb: Kolbenring extrem abgenutzt bzw. gerissen.
    Oder es ist etwas \"abgefallen\" und in den Kurbelwellenraum gelangt.
    Bei mir war das Nadellager komplett hinüber. Da hat es auch so geklappert.
    Es könnte im schlimmsten fall zu nem Kolbenfresser kommen, oder es passiert nichts. Also entweder mal Zylinder abnehmen un gucken was los ist, oder eben nix machen und hoffen das nichts passiert, da man nie genau sagen kann was nu der Grund für des klackern is

  • Es muss etwas im Getriebe abgefallen sein, wahrscheinlich das ritzel vom E-Starter, da der E-Starter jetzt komplett \"durchdreht\". Ist nur ne vermutung. Ich werde bei gelegenheit mal den Deckel abnehmen und nachsehen .


    Kann das eigentlich angehen, dass die Karre 2L / 100 km braucht?


    bin ca. 200 km gefahren und habe nur 4L nachgetankt. Kerzenbild ist eigentlich in Ordnung :laugh:

  • So Problem gelößst. Ich habe mal den Limadeckel abgeschraubt und das große Zahnrad, was an der eigentlichen Lichtmaschine befäßigt war, hat sich irgendwie los gerappeln. Hab das Teil einfach abgeschraubt und gut wars. Durch dieses große Rad wurde die E-Starteranlage stark beschädigt. Antribsrad vom E-Starter hat sich aufgelößst :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!