E-Starter dreht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ICh bin wahrscheinlich einer der Glücklichen, wo der E-Starter noch funktioniert. Aber irgendwie dreht er durch. Was kann das sein?

Hab den Simson SR50 CE Roller

• Hi,

es kann möglich sein, das das Ritzel am Anlassermotor kaputt ist bzw. der Freilauf und das Ritzel nicht mehr 100 %ig ineinandergreifen...

Das fällt mir erstmal als einziges ein...

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Habe heut mal den E-Starter auseinandergenommen und ein paar Bilder gemacht. So ganz verstehe ich aber das Prinzip nicht. Wie funktioniert den so ein E-Starter?

-Warum hat er 2 Zahnräder?
    -Was brauch ich alles um den E-Starter wieder flot zu bekommen an Ersatzteilen evt. Spezialwerkzeug?
    Wo bekomme ich sie her?

Der Motor \"man sieht, dass untere Zahnrad ist defeckt\"

So nun zum Teil Name unbekannt. Als ich das große Rad demontiert habe, sind mir Kugeln entgegen gekommen (so kleine) Das Teil muss auch neu :b_wink:

Nun alles zusammen, das große Rad scheint noch ganz zu sein

Es kann sein, dass mir noch mehr Teile fehlen, da der E-Starter von Anfang an nicht funktioniert hat. Währe net, wenn mir mal jemand eine Liste anfertigen kann, was man fürn E-Starter grundsätzlich alles braucht und deren Fachbegriffe. Dann kann ich nämlich mal durchchecken, was ich nun noch alles brauche :smile:

Wenn mir jemand das Funktionsprinzip erklären könnte, währe ich sehr dankbar :bounce:

:_shoot: :_shoot1:

• Also ich beziehe mich jetzt mal auf das unterste Bild:

Links im Bild befindet sich der Anlasserrad mit dem Laufring in der Mitte.
    In der Mitte ist der komplette Freilaufstern mit Abdeckplatte.
    Und rechts auf dem Bild ist logischerweise der Anlassermotor.

Allerdings müsste noch ein Freilaufträger vorhanden sein. Den sehe ich hier nicht. Der wird auf das Anlasserpolrad (mit 2 Löchern) montiert um darauf das Anlasserrad anbringen zu können.

Dann muss noch ein Anlasserrelais für die Stromzufuhr und der Anlassertaster am Lenker vorhanden sein.

Das schwarze oder rote Anlasserpolrad wie oben beschrieben mit den 2 Löchern und der entsprechende Seitendeckel sind sicherlich noch am Möp denk ich mal.

Das ist erstmal alles was Du dafür brauchst.

Zur Funktionsweise: (nach bestem Wissen)

Das Ritzel des Anlassermotors greift in das Anlasserrad, das auf dem Polrad montiert ist. Wenn das Polrad dann in Bewegung gebracht wird, ist das das gleiche wie beim Kickstarter dann. Es kommt ein Funke, fertig.

Bei der alten Version, wie hier im Bild dreht sich deshalb das Anlasserrad auch immer während der Fahrt mit. Daher verschleißen auch oft die Anlassermotorritzel.

Bei der neueren Version ist dies nicht mehr der Fall. Allerdings braucht man dafür eine PVL-Zündung wie sie an den SR50/1 M-und X-Modellen verbaut war.

Hier mal ein Bild von der neuen Version:

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Hallo,

Also greift das äußere Zahnrad vom E-Starter auf das Anlasserrad? Und im Fahrbetrieb ist das kleinere Zahnrad mit dem Anlasserrad verbunden und dreht frei oder wofür hat der E-Starter 2 Zahnräder?

Weißt du zufällig auch, woher ich die Ersatzteile bekomme? Diese \"Lagerscheibe\" habe ich schon gefunden, jetzt fehlt nur noch das Zahnrad für den Motor. Der Rest ist noch inner Simson :b_wink:

• Ola!

Hui!

Dein Anlasser ist schrott. Das Ritzel ist rund, so wie man das auf dem unscharfen Foto erkennen kann.

Dieses unbekannte Teil mit Kugeln Federn und Stiften ist ein Freilauf.
    Da er dir in einzelteilen auseinander fiel, ist dies die Erklärung für das durchdrehen des Anlassers...

Du bekommst dieses Teil nicht mehr. Nur noch Einzelteile dafür.
    Du brauchst, die Federn, Stifte und Kugeln dafür.

Dann aufbohren das Teil. Einzelteile montieren, vernieten.

Viel Spaß dabei. Ist eine sehr schwere Reparatur für einen Anfänger.

MfG Robert.

• Das meiste bekommt man alles bei Zweirad Schubert.

LINK zu Zweirad Schubert...dort dann auf Produktübersicht->Elektrik->Anlassermotor und Zubehör klicken

Das sind glaub ich die Federn:

Das sind die Zylinderrollen:

Und das die Nieten:

Ja also wie gesagt, das meiste gibts dort. (da gibts mehr Teile für den Anlasser als bei AKF)
    Die Bilder sind auch von der Seite kopiert.

Ach ja, beim Ritzel musst Du mal schauen, da gibt es eins aber ich weiß net ob das für den alten oder neuen Motor ist.

• Das Ritzel läßst sich auch nach stundenlanger http://www.google.de nicht finden. Das Titzel von Schubert passt vom Bild her schonmal garnicht :b_wink:

Aber wofür hat der E-Starter den jetzt 2 Ritzel?

So sieht das \"Ritzel\" aus

• Hallo Duo42,

danke für den Tipp. Habe dort alle benötigten Ersatzteile bis auf das Anlasserritzel gefunden :laugh: :laugh:

Wo könnte es das den noch geben?

mfg

andy

• Ich denke mal das ist das richtige:

Anlasserritzel 1

Und das ist das zweite:

Anlasserritzel 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!