Tacho geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Kann mir einer sagen, wie ich an meinem SR50 CE Roller den Tacho wieder hin bekomme?

Bitte etwas ausführlicher (an was könnte es liegen?), habe nicht so den Plan^^

• tippe spontan mal auf die tachowelle

du hast ne welle, die vom rechten motorseitendeckel zum tacho führt
    jene schraubst du ab und versuchst sie mal von hand zu drehen

wenn du an einer seite drehst und sie dreht auf der anderen seite mit = ganz

wenn du an einer seite drehst und sie dreht auf der anderen seite nicht mit = kaputt
    klingt logisch, oder ?!

wenn sie kaputt is, dann neu kaufen und anbauen
    wenn sie ganz is, dann müssen wir weiter spekulieren

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• danke für deine Hilfe. Ich werde das morgen mal Checken. Ich Idiot habe das andere Ende des Zuges am Hinterrad gesucht :laugh:

• Hallo,

bei meinem Tacho ging der Kilometerzähler nicht und der Nadel hat arg gewackelt.

Folgendes werde ich nun machen.

1. Austausch der Welle (sieht man ganz offensichtlich rechts unten am Getriebkasten direkt über dem Trittbrett)
    hilft hoffentlich gegen das gewackel.

2. Neuer Tacho, da der Kilometerzähler und ich glaube alle anderen Teile auch aus Plastik sind, die auch mal brechen können.

Ob das geholfen hat werde ich berichten, damit Du und andere Hilfe erhalten.

Ansonsten fällt mir noch spontan ein, dass eine gut Schmierung immer gut ist für Tachoschwierigkeiten

• Tacho geht wieder :b_wink:

Die Tachowelle war nicht richtig am Tacho angeschlossen

Jetzt wackelt die Tachoanzeige aber ab 45 km/h und steht ab 60 km/h wieder bis Topspeed 65 lt.

• biber2000
    wen interessierts ?!

kosmos
    kann sein, dass die tachowelle jetz zu stramm sitzt
    kann auch sein, dass der vierkant im tacho ausgenudelt is
    dagegen kann alufolie über dem viekant der tachowelle helfen
    weiteres erfährst du in der suche

@beide
    benutzt auch mal die suche
    dat thema wurde eigentlich schon oft genug durchgekaut

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!