Vape Spannungsproblem

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  • Hallo,


    ich habe eine Vape Zündanlage bei mir verbaut und nun meinen Motor zum laufen bekommen.


    Jetzt wollte ich Licht anklemmen und hab erstmal mit dem Multimeter bei laufendem Motor nachgesehen, ob überhaupt an der Klemme die mir der Schaltplan vorgibt, die 12 Volt rauskommen.


    Laut Schaltplan wird das Vorderlicht an die 56 geklemmt. Bei laufendem Motor und in Stellung 1 und 2 kommt NIX an.
    Ich habe zum Spass mal sämtliche Anschlüsse auf Spannung überprüft und lediglich an Klemme 31 messe ich um die 30 Volt, bei Vollgas ca. 25Volt.


    Wasn da nun los???


    Grüße



    Ps.: bevor gefragt wird, wo was ist hier eine Auflistung:


    Zündspule:
    rosa an 31
    weiß und rot an Grundplatte


    Grundplatte:
    gelb an 59
    rot/gelb an Regler


    Regler:
    Braun an 2 und Masse
    gelb an 59
    Rot noch frei, da noch keine Batterie verbaut

  • Mahlzeit!


    An Klemme 31 solltest Du 0 Volt messen, denn 31 ist immer Masse! Da stimmt was nicht...


    Also, das Rosa Kabel aus der Zündspule sollte an Klemme 2 vom Zündschloss, Klemme 31 vom Zündschloss sollte an Masse (Rahmen, z.b. die Schraube, an welcher bei Dir die Zündspule befestigt ist).


    Ebenfalls unbedingt an diesen Massepunkt gehören: Gehäuse des Reglers, Eisenkern der Zündspule und das braune Kabel aus dem Regler.
    Kräftige Verbindung von diesem Massesternpunkt zum Motorgehäuse sollte auch sein, aber die hast Du anscheinend, dem Bild nach zu urteilen.


    Dann sollten sich am gelben Kabel von der Grundplatte zum Regler auch 12V (AC, Wechselspannung!) einstellen. Am besten unter Last messen, also schon mal eine Glühlampe anschließen.


    Eventuell braucht der Regler auch eine Batterie, um ordentlich arbeiten zu können, aber da habe ich keine Erfahrung mit. Könnte auch ohne gehen.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Grüße,


    Also auf meinem Schaltplan (den den mir Schmiermaxe damals mitgeschickt hat) ist auf Klemme 2 das braune Kabel vom Regler welches Gleichzeit auf den Massepunkt Rahmen führt.


    An Klemme 31 ist wie gesagt das schwarze Kabel von der Zündspule kommend.


    Ich werde das heut Abend nach Feierabend mal überprüfen. Aber Danke erstmal für die Hilfe.


    Weitere Infos folgen.


    Grüße

  • Nabend,


    Also, ich hab heute alles neu verdrahtet, so wie es auf dem Schaltplan von reich zu sehen ist (Hierbei erstmal Danke für den Plan).
    Ich hab sämtliche Leitungen mit neuen Kabelschuhen versehen und alles mehrmals überprüft.


    Diesmal ist sogar eine geladene 12V5N(A) Batterie mit verbaut.


    Unglücklicherweise kommt nun kein Zündfunken mehr.


    Was könnte nun die Ursache sein?


    LG

  • verstellte zündung
    korrodierte kontakte am zündkabel
    kerzenstecker sitzt nich richtig
    zündschloss falsch geklemmt


    mehr fällt mir grad nich ein...

  • verstellte zündung -> Nein, da ja das Moped in der momentanen Einstellung schonmal lief, es war nur einiges falsch geklemmt, was es mir nicht ermöglichte Leuchtmittel anzuklemmen.


    korrodierte Kontakte -> Defintiv Nein! Die Zündanlage ist sogut wie neu, da sie vor dem Einbau nur ca. 100 Kilometer (Ende 2003 war das) lief und seitdem gut verpackt im Schrank lag.


    kerzenstecker sitzt nicht richtig -> Auch nicht, das Ding ist bis auf Maximum auf der Kerze und richtig ins Zündkabel gedreht ist er auch, wie gesagt, vor dem Neuanschluss gabs ja Funke


    Zündschloss falsch geklemmt -> Ich habe gerade ebend nach dem Schaltplan aus dem Post von major_tom verdrehtet. Und wirklich alles mehrmals überprüft. Wenn dann liegt der Fehler im Schaltplan, bzw. meine Vape ist nicht mit dem Schaltplan kompatibel, sofern das geht...
    (Hab meine Vape 2003 von Schmiermaxe erworben).



    MfG ;)

  • dann überprüf nochmal die zündungsrelevanten kabel von der lima ab über die sekundärspule bis hin zum zündschloss, ob da alles richtig geklemmt ist.

  • So Hallo Ihr,


    Ich hab jetzt nochmal nach meinem alten Schaltplan angeschlossen.
    Anschlussplan, siehe oben.


    Allerdings habe ich die Batterie diesmal mit angeklemmt und die 2 mit der 31 vertauscht, bzw. richtig gestellt, also 31 auf Masse und 2 Zündspule.


    Das Fahrzeug springt an.



    Ich habe im Netz endlich mal ein Schema gefunden, wie eine Vape funktionieren sollte und Bauteilbeschreibung:


    Link!


    Darauf ist zu erkennen, dass am Roten Kabel vom Regler 12 Volt gleichspannung rauskommen müssen.


    Blöderweise beläuft sich das bei mir auf 1,8 Volt.


    Ich tendiere nun stark dahin, dass einfach mein Regler nen Treffer hat, wenn nicht sogar noch paar Bauteile mehr. Deswegen funktioniert auch nichts so, wie ich es gern hätte.



    Sehe ich meine Betrachtungen richtig?


    Blues und Gruß ;)

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