Hej då Tyskland

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• JAG ÄLSKAR SVERIGE !
    Viel Glück dort Oben,ist das schönste Land der Welt!

Wir sind die junge Garde des Proletariats

• so lange wars ruhig, musst man echt erst buddeln um den Thread wieder zu finden ^^

es geht wieder los, ab Montag tret ich meine neue Arbeit in Oskarshamn an

endlich Arbeit in Schweden, auch wenn's "nur" 'n Montagejob bei einer deutschen Firma ist.

aber da das erstmal für 3-4 Jahre gehen soll ist genug Zeit um Kontakte zu knüpfen und eine Festanstellung zu finden

also denn zum 2. Mal "Hej då Tyskland" :D

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Viel spaß dadrüben und alles gute für dein vorhaben ;)

und wenn du die simme mit nimmst schikc mal bilder davon im tiefschnee :D

• ja, grosser...schade, ick dacht wir sehn uns nochmal draussen... ;(
    halt die ohren steif und lass regelmässig watt von dir hören!!
    viel glück, und mach ditt beste draus!

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• erstma Probezeit überstehen, fertig umziehen u.s.w, dann kann man über Herrentag nachdenken ^^

für Mathi: Oskarshamn OT Simpevarp

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• so ma 'n kleinen Bericht ^^

hab jetzt fast meine zweite Woche hier rum, die "Arbeit" ist mit Deutschland nicht zu vergleichen, im Regelfall gilt hier organisiertes Vertecken und warten auf die nächste Pause, davon gibt 3 Stück, Frühtück, Mittag und Kaffee

Kaffee gibts hier in rauen Mengen und für umsonst, im Schnitt komm ich so auf etwa einen Liter pro Tag :D

ansonsten möcht man hier nicht tot überm Zaun hängen, hier is gar nix außer die Bungalows für die Montagearbeiter

die Kollegen sind ziemlich cool drauf, wird viel gelacht und gelästert :undwech:

Arbeit is auch witzig, weil man für so ziemlich alles einen Schein braucht, außer zum Kabel verlegen und zum Kabel beschildern, zum Anschließen brauch man dann schon einen Heißarbeitsschein, wegen der "Brandgefahr" beim föhnen der Schrumpfschläuche, den Lehrgang dazu hat ich gestern und den Schein selber krieg ich in etwa 2 Wochen :popcorn:

außerdem brauch man noch eine spezielle Berechtigung zum Bohren (dann darf man Bohren und Plastedübel setzen) und Dübeln (für alle Metalldübel und Verankerungen) da glaub ich aber nicht, dass ich dafür den Lehrgang bekomme

so und als kleines Beispiel der Arbeitsweise:
    Anschließen eines Kabels. Dazu brauch man 2 Leute bei größeren Querschnitten (so ab 50 mm²) 3, Kabel wird abgesetzt und die Schnittkante mittels Schrumpfschlauch versiegelt, ergo brauchen die Beteiligten die besagte "Berechtigung zum Durchführen feuergefährlicher Arbeiten", wenn der Schrumpflschlauch drauf ist bedarf es vor der weiteren Betätigung einer einstündigen Brandwache, also mit einem Feuerlöscher (bei größeren Kabeln 2 davon) eine Stunde vor dem Schaltschrank sitzen und das Kabel anstarren 8o , wenn man das geschafft hat, heißt es Beeilung beim Kabelanschluss, weil is bald die nächste Pause angesagt :whistling:

ergo schafft man während eines 10 stündigen Arbeitstages maximal 4 Kabel anzuschließen ^^

oh und grundlegend gilt: das Gehirn ist am Eingang abzugeben, kriegt man auch zum Feierabend wieder :tischklopp:

also alles in allem: is wie Urlaub nur kriegt man's bezahlt, jeder weiß es nur erwischen lassen darf man sich nicht :lol:

und wen es interessiert, hier arbeite ich: http://www.okg.se/templates/Page____148.aspx

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

• so und nu endlich Umzug hinter uns gebracht, allesamt endlich angekommen, heute war ich mit meiner Freundin bei Skatteverket alles ummelden, jetzt fehlt nur noch mein Auto :P

und in Berlin hab ich jetzt nix mehr, abgemeldet in Deutschland

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• eins hab ich hier, eins steht noch bei meinem Vater in der Garage und eins liegt in Einzelteilen im Verein ^^

ich hoff ma jetzt wo ich wirklich weg bin befleißigen sie sich mal die Kiste wieder fit zu machen, weil die sollt ja mein Untersatz für Deutschland werden, wenn ich mit dem Flieger komme :D

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• eins hab ich hier, eins steht noch bei meinem Vater in der Garage und eins liegt in Einzelteilen im Verein ^^

ich hoff ma jetzt wo ich wirklich weg bin befleißigen sie sich mal die Kiste wieder fit zu machen, weil die sollt ja mein Untersatz für Deutschland werden, wenn ich mit dem Flieger komme :D

Träum weiter :D

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!