Fahrzeug: Simson SR50/1 C
Zündung: Vape
Schaltplan: vorhanden
Werkzeug: vorhanden
Multi: vorhanden
Know-How: nur partiell vorhanden^^
hi,
habe folgendes problem mit meiner mopete:
vor ca. 2 wochen bin ich auf eine ampel zugerollt, als auf einmal die kiste absoff. ich also an benzinhahn gedacht, schnell den benzinhahn aufgedreht, runtergeschaltet und kupplung kommen lassen. da ging sie nochmal kurz an, doch kurz darauf war endgültig sense. ich hab also dann n bischen rumgedocktert und es stellte sich herraus, das der zündfunke weg war.aufgrund fehlenden werkzeugs hab ich dann nach hause geschoben. dort hab ich folgende sachen gemacht:
- zündschloss von der zündung abgeklemmt
- zündkabel und stecker gewechselt
- zündkerze gewechselt
- alle vier kabel von der grundplatte (gelb, gelb/rot, rot und weiss) mit multimeter überprüft-->auf keinem kabel ist saft beim kicken. (ich bin mit dem roten kabel vom multi an das jeweilige kabel von der grundplatte und mit dem schwarzen auf masse gegangen. eingestellt hatte ich es auf 200V wechselstrom)
-->erster gedanke: multi hat einen weg. also mal kurz an der baterie geprüft, ob es überhaupt was anzeigt: es zeigt an, allerdings auf meiner 12V 5,5A um die 20 V mit logischerweise ausgeschaltetem motor
dann hab ich also die limaseite aufgemacht und das polrad abgenommen...
--> keine sichtbaren schäden. alle kabel sind fest angelötet, das polrad sieht super aus, spulen sehen auch alle ok aus.
was ich nicht geprüft habe, weil mir da noch die passende idee fehlt: den masseanschluss der zündung. wo prüf ich den wie?
so, nun seid ihr gebeten mir ein bisschen unter die arme zu greiffen, würde mich jedenfalls sehr freuen.
grüße,
der PINKS!!!