Vape plötzlich kein Funke mehr--->Ursachen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fahrzeug: Simson SR50/1 C
    Zündung: Vape
    Schaltplan: vorhanden
    Werkzeug: vorhanden
    Multi: vorhanden
    Know-How: nur partiell vorhanden^^

hi,

habe folgendes problem mit meiner mopete:

vor ca. 2 wochen bin ich auf eine ampel zugerollt, als auf einmal die kiste absoff. ich also an benzinhahn gedacht, schnell den benzinhahn aufgedreht, runtergeschaltet und kupplung kommen lassen. da ging sie nochmal kurz an, doch kurz darauf war endgültig sense. ich hab also dann n bischen rumgedocktert und es stellte sich herraus, das der zündfunke weg war.aufgrund fehlenden werkzeugs hab ich dann nach hause geschoben. dort hab ich folgende sachen gemacht:

- zündschloss von der zündung abgeklemmt
    - zündkabel und stecker gewechselt
    - zündkerze gewechselt
    - alle vier kabel von der grundplatte (gelb, gelb/rot, rot und weiss) mit multimeter überprüft-->auf keinem kabel ist saft beim kicken. (ich bin mit dem roten kabel vom multi an das jeweilige kabel von der grundplatte und mit dem schwarzen auf masse gegangen. eingestellt hatte ich es auf 200V wechselstrom)

-->erster gedanke: multi hat einen weg. also mal kurz an der baterie geprüft, ob es überhaupt was anzeigt: es zeigt an, allerdings auf meiner 12V 5,5A um die 20 V mit logischerweise ausgeschaltetem motor ;)

dann hab ich also die limaseite aufgemacht und das polrad abgenommen...

--> keine sichtbaren schäden. alle kabel sind fest angelötet, das polrad sieht super aus, spulen sehen auch alle ok aus.

was ich nicht geprüft habe, weil mir da noch die passende idee fehlt: den masseanschluss der zündung. wo prüf ich den wie?

so, nun seid ihr gebeten mir ein bisschen unter die arme zu greiffen, würde mich jedenfalls sehr freuen.

grüße,
    der PINKS!!!

• Hallo,

wo hast du denn die Kabel von der Grundplatte gemessen?
    Hatte den Fall gerade am WE bei ner Vape Zündung, das zwei Steckverbindungen(die beiden roten Kabel) des (weißen)Kabelsteckers im Herzkasten rausgerutscht sind.
    Hoffe du weißt welches Teil ich meine...

Nico

• hi,

hab an genau diesem weißen stecker gemessen, wo die vier kabel von der grundplatte an das steuerteil angeschlossen werden.aso die erste steckverbindung nach der grundplatte....

masse hab ich soweit auch überprüft. das steuerteil bekommt sie ja über das braune kabel,welches über den blinkgeber auf masse geht. die zündspule bekommt es direkt von dem blech, auf dem sie montiert ist, oder? und die gp bekommt es direkt vom motorblock, stimmts? also kann es an der masse eigentlich auch nicht liegen....

• ja, die Vape hat ja sogar mehrere Massepunkte. Wenn nur einer davon geht, kommt auch der Funken.

hm, das ja mal was. Hab leider noch nirgens gehört wie man die einzelnen Komponenten der Vape durchmisst.
    Hoffentlich hat da jemand nen besseren tip....

Nico

• so, es gibt n update:

bei der messung der gp hatte ich mich in der skala am multi vertan, deswegen hats nix angezeigt. wenn man es auf die 200er skala stellt dann zeigt es je nach dem wie doll man kickt werte von 0 - 12 oder vllt auch mehr an (hab nicht auf die maxima geachtet).

somit ist die gp also als mögliche fehlerquelle ausgeschieden?!

wie messe ich nun zündspule und steuerteil durch?

• ok, werds morgen machen, ergbniss wird gepostet.
    guter tip übrigens ;)

OT: Übersetzung ist die vom SR80. fahren tut es sich super, nur im vierten fehlt ein bischen dampf. topspeed ist momentan mit nem 50er so um die 65-67.hab das gefühl, dass es mit nem 60er erst richtig gut gehen wird. werd das bei gelegenheit mal ausprobieren...also n fazit: der umbau lohnt sich meiner meinung nach.

achja, ich fahre ein 15er ritzel zur zeit. wenn ich auf 60ccm umsteige dann gibts vermutlich wieder das 16er.

• so,also nach langer fehlersuche gibt es nun ein ergebniss:

irgendwas auf der grundplatte hat einen weg. wie ich das rausbekommen hab? hab heute nochmal die initiative ergriffen und wollte endlich rausbekommen, wo der fehler nun liegt. also hab ich wie immer an der ersten steckverbindung nach der grundplatte angefangen zu messen. und siehe da, es kamen strömlinge an. ich war ganz überrascht, denn das war nach den letzten messungen nicht der fall. also schnell zündkerze reingedreht, kabel rauf, zündung an, n paar mal getreten und: sie lief. aber nur ungefähr 3 sekunden. dann war wieder alles tot. also nochmal an gleicher stelle gemessen und: kein einiges winziges strömchen wollte sich messen lassen...

allerdings kann ich mir dazu keine erklärung denken und würde gerne eure hilfe in anspruch nehmen. meine idee ist dass der geber ne art wärmeabhängigen wackelkontakt hat....ist aber nur ne wilde theorie.

gibt es andere alternativen zum neukauf einer grundplatte (die immerhin 52€ kostet)?

wenn ja, welche?

würde mich über hilfe echt freuen

grüße,
    PINKS!!!

• Mahlzeit,

was für eine VAPE haste denn? Ich hab noch eine Grundplatte für eine 70/3, war nur 1 Woche verbaut. Wenn Interesse besteht dann melde dich.

Mfg

• jo, is ne 70/3. ich geh allerdings stark davon aus, dass akf das ding zurücknimmt, wenn ich garantieansprüche geltend mache...wenn nich, dann melde ich mich nochmal bei dir

• Umtauschen ist sone sache...
    wurde sie \"fachmännisch\" verbaut?
    also mit Rechnung einer Werkstatt?
    wenn ja wirst du keine Probleme beim Umtausch hasben!
    wenn nicht.... musste Glück haben:D

60ccm SZ
    AOA2
    15er Ritzel

• so, um das thema mal abzuschliessen:

es war tatsächlich die grundplatte, und akf bzw die firma vape haben nicht lange gezögert und mir ne neue zündung geschickt. ein bischen nervig war, dass nicht nur die grundplatte zurückgeschickt werden musste sondern die gesammte zündanlage mit allem drum und dran.

naja, hab heute jedenfalls die neue zündung eingebaut und jetzt schnurrt mein phönix wieder wie n junges kätzchen =)

grüße,
    der PINKS!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!