....Kolbenfresser nach Regenerierung (ca. 100km)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So...
    ich habe den Motor meiner B2-4 mit Hilfe von Simsonsucht regeneriert und mir ne Garnitur von AKF bestellt, 60ccm mir beschichtetem Kolben.
    Sie lief wie ein Traum, natürlich 1:30 gefahren und immer schön vorsichtig, max 50 km/h. Auf Weg nachhause kreischte sie aus heiterem Himmel wie verrückt (kennt ihr diese nervigen Kinderratschen?), Motor sofort aus gemacht und geschoben. Am nächsten Tag wollt ich der sache auf den grund gehn, mach sie an.....rasselt kurz und dann *katOnG*....herrschte Stille.

Ich konnte es kaum glauben....nach abnehmen des kopfes kamen kleine Metallteilchen zum Vorschein, total deformiert...weis also nicht was es ist.

Frage: WIE bekomm ich den kolben ausm zylinder ohne mir die KW zu demollieren????? :mad: :mad: :mad: :mad:

• also \"einfach so\" runterziehen geht schonmal nicht,
    meine frage bezieht sich eher darauf wie ich den zylinder am schonendsten entferne. Also wie am besten kraft auf den zylinder übertragen....

was mir spontan einfällt:

zylinder etwas anheben, also so weit wie möglich, holzspatel zwischen rumpf und zylinder und dann den kolben \"sachte\" durchdrücken....

irgendwelche anderen ideen???

PS: die KW is neu :mad: :rolleyes:

• ...ich seh grad das ich vergas zu erwähnen das der kolben im zylinder steckt.....

...fest steckt, wohl eher

• Zitat

Original von tacharo:
    Ansonsten mal die Stehbolzen rausmachen und den Zyli versuchen mit drehenden Bewegungen hochzuholen

oder noch eine Verfeinerte Idee: Stehbolzen lösen, von unten je eine Unterlegscheibe und eine Mutter ranschrauben, wieder die Stehbolzen reinstecken und nun gleichmäßig an allen 4 Muttern den Zylinder hochschrauben...

Oder ist der Kolben genau auf dem OT stecken geblieben? Dann bekommst du natürlich keine Mutter mehr unter den Zylinder geschoben...

• dat sind doch mal ideen...

ich wollt den zylinder auch schon mit irgendetwas hockdrücken...mit den muttern und ner unterlegscheibe ist nen versuchwert?!?

ach ja, am zylinderkopf sind jetzt nen par kleine riefen usw....schlimm?

• Die Idee von Schwalbenfahrer ist gut ,hohle dir eine M6 Gewindestange aus dem Baumarkt, Säge sie in vier Teile und verwende die vier M6 stangen anstatt der Stehbolzen.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!