S51 nimmt und nimmt kein Gas an. Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag zusammen!

Anspringverhalten ist gut, ohne Licht schaffe ich es im Stand irgendwie auf Drehzahl zu kommen. Qualmt nicht übermäßig. Es sieht irgendwie nach elektr. Problemen aus. Ich habe heute nach der Anleitung auf moser-bs.de durchgemessen. Alles ok, außer der Widerstandswert für den Geber, der lag bei 25,6kOhm. Es sollen doch 30 sein? Ist das problematisch oder stören die 4,4kOhm Differenz nicht?

So habe ich mittlerweile einige Dinge überprüft/in Stand gesetzt:

- Vergaser neuwertig, sauber, Schwimmer eingestellt
    - einen alten Vergaser getestet
    - Zündung von U nach E getauscht, Zündspule, Kabel neu, Kerze ok, Funken ist da
    - Kolben, Kolbenringe und Nadellager ausgetauscht
    - alle Simmerringe und Papierdichtungen neu
    - testweise Klemme 1 und 15 der Z-Spule mit einem anderen Kabel versehen
    - Kanäle des Zylinders und Auspuff ist gereinigt worden
    - Luftfliter fast neu, ohne wird es nur laut

Alle Maßnahmen haben kaum was gebracht. Ich schaffe mit Glück Mofa-Geschwindigkeit!
    Mir gehen langsam die Ideen aus. Was bleibt denn noch? Motor(häften)dichtung? Die gebrauchte E-Zündung spinnt irgendwie (und die alte U-Zündung auch?)? Funken zu schwach? Ich weiß es nicht. Alles was der Motor braucht ist eigentlich da, läuft trotzdem schei..bescheiden.

Ach ja ich hatte schon mal eine Problembeschreibung

Ich habe den Eindruck ich könnte den ganzen Motor tauschen und es wär immer noch nicht gut. Erdstrahlen? Eine böse Aura?

Danke für Hilfe!!!

simselabim

• hi!

also ich hatte mal ein ähnliches problem, bei mir lags daran das die gummimuffe die vom vergaser zum herzkasten geht einen kleinen riss hatte und die maschine somit falschluft zog. ausserdem war mein zylinderkopf nicht mehr so ganz dicht.

nach beheben der beiden fehler gings wieder.

lg bünzy :b_wink:

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• Hi,

also diese Gummimuffe war das erste Teil, was ich mir bestellt habe. Es fehlte nämlich beim Kauf, also dat is neu(wertig). Vergaserflanschdichtung ist auch neu.

Zylinder habe ich ja auseinandergenommen, neue Fußdichtung rein, oben am Kopf die Dichtflächen schön sauber gemacht. Zuganker verankert und mit neuen Schrauben über Kreuz angezogen. Gut, nach Gefühl, weil ich keine Drehmomente weiß.

Mittlerweile ist mein nächster Verdacht die Zündung. Die \"neue\" elektronische ist schließlich aus einem gebrauchten Motor und hat nicht nachvollziehbar viel runter. Optik ist auch eher, naja, neu sieht die nich aus.

Ich denke ich besorge mir mal eine andere/neue Grundplatte. Kann sowas auch mit dem Polrad zu tun haben? Also altersschwache Magnete oder so? Halbmond ist drin, Rad ist richtig drauf.

Danke + Gruß,

simselabim

• Tag zusammen!

So, ich wollte nur mal eine Rückmeldung zu meinem Problem geben, weil die Leute hier oft (zu Recht) rumnölen, dass man nachdem man sein Problem gelöst hat nix mehr dazu berichtet. Könnte ja schließlich nochmal nützlich sein. Ich dachte mit der Verlinkung wäre das ok so.
    Also dannn beantworte ich mal meine eigene Frage:

Guck dir mal Benzinhahn, Motormasse und Grundplatte an!

Jo, Bingo! Der Hahn war mal wieder etwas zu und der Kabelschuh der Masse hielt das Kabel kaum noch. Dadurch wurde es etwas besser, aber das eigentliche Problem war das nicht. Also auf die neue GP gewartet, rein das Ding, zwei mal Kicken und läuft besser denn je! Am Ende war also die alte U-Zündung (1980) UND die \"neue\" E-Zündung (1982) Schrott. Selten, dass man einen Fehler so durchschleppt. Nachmessen nach moserbs hat ja auch nix gebracht. Oder der Geber ist hin!?

Im nachhinein bin ich natürlich froh, dass ich den ganzen anderen Mist gemacht habe. Somit sollten erstmal keine großen Überraschungen auftreten.

Gruß,

simselabim

• Freut mich das dein Problem sich endlich gelöst hat.

Viel Spaß weiterhin beim Fahren...

Mich ärgert meine gerade..lach

Gruß...

Fozzie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!