Schwalbe lief bis vor ein paar wochen noch...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Ich bin neu hier im Board und hab auch gleich mein erstes Problem. Ich habe noch keinen Führerschein, deswegen wollte ich meine Schwalbe mal wieder auf unserem Rasen fahren und \"gucken ob sie noch läuft\" ^^

Dabei hat sich herausgestellt, dass gar nix läuft :crying:

Zündung an, Benzinhahn auf, gekickt und: töftöftöf aus.....
    nach mehrmaligem kicken ging sie auch nich wieder an. Entweder is sie mir komplett abgesoffen oder irgendetwas stimmt nicht.

Bis vor 2 Wochen lief die Schwalbe noch einwandfrei ohne irgendwie ein Anzeichen des Abmurksens von sich zu geben.
    Mein Kabelbaum sieht auch etwas marode aus, obwohl ich letztens erst noch die Blinker wieder zum Laufen bekommen habe. Ein weiteres Problem ist, dass garnichts mehr geht, sobald ich den Lichtschalten von oben nach unten lege. Die Hupe funktioniert dann nicht mehr und die Blinker auch nicht. Iwie hab ich das Gefühl das das so ne \"Masse ist irgendwo angeschlossen wo sie nicht sein sollte-Sache ist\"
    .
    -> Habt ihr Ideen was ich am besten ausprobieren soll? nach möglichkeit nicht gleich die ganze Zündung demontieren :zunge:
    Sollte ich mir eventuell einen neuen Kabelbaum zulegen?

• Hast du denn einen Zündfunken?

Hast du mal deinen vergaser saubergemacht und den alten Sprit gegen frischen ersetzt?

Könnten Tausende Ursachen sein ... schau erstmal hier und geh das durch: http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=3&id=25&artlang=de

Und deinen Kabelbaum , naja wenn der schon marode aussieht und auch falsch angeschlossen zu sein scheint, wäre es anzuraten den mal zu tauschen... da kann auch ne Menge an fehlern herkommen...und wenn der total verbastelt ist kann dir im schlimmsten Fall die ganze Karre abbrennen :b_wink:

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• hmm, ich denke, dass es eigentlich nicht wirklich am kabelbaum liegen könnte... Ich hab nichts an der Schwalbe gemacht nur aus der Garage geschoben und versucht anzustellen. 2 wochen vorher lief sie ja noch mit dem gleichen kabelbaum....
    und zum Zündfunken: einfach Kerze rausnehmen udn gucken?

generell:

Simme steht in Garage ----> läuft
    2wochen später (heute) simme aus garage geholt ----> geht nicht

in der zeit dazwischen hab ich nix gemacht ;)

der sprit is noch relativ neu... das ist jetzt nicht so, dass der noch von 1999 ist... ;) wurde im Juni betankt

• soooooo

bin ausm urlaub wieder da und hab mich gleich mal wieder mit der simme beschäftigt :biggrin: :biggrin:

nachdem ich erstmal alle verkleidungsteile vorn abgenommen habe und die zündkontakte etc sauber gemacht habe, hat sich noch nix verändert.

also:

zündkerze raus, realtiv schwarz, dazu unten aber mehr
    danach zündkerzenstecker abgenommen, gesäubert
    anschließend das kabel genommen und an den Motor gehalten... siehe da, FUNKE !!!!!!!
    also nochmal den Stecker fest aufgeschraubt und die kerze eingedreht...

gekickt und ... LÄUFT !!!! :glowface: :glowface: :lookaround:
    anscheinend hat sich der Zündkerzenstecker etwas gelöst und das kabel steckte somit nich richtig im stecker.... doofes ding aber auch :P

-----------------------

jetzt habe ich allerdings noch ne frage zum vergaser. Wie auf diesem Video:
    KLICK

zu sehen ist, finde ich, dass die Schwalbe qualmt, was auch die Schwarze kerze beweist....

welche Schraube am Vergaser muss ich jetzt rein / raus drehen um das gemisch magerer zu machen oder ist der qualm noch OK ? :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!