AUCH beim letzten Tankstop ( Kanister) und heute wieder, habe ich das Gefühl; hier gehen keine 8,7 L. rein, obwohl ich die Simme restlos ! ! leergefahren hatte, so wie beim letzten mal, achtkommazwei ist mir da schon eher real.
Bei meiner \"alten\" S50 mit großem Tank gingen in echt 9,6 L. rein.
leider ist diese verkauft :mad:
Grüsse aus KA
v.uweka ![]()
Bananentank
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich finde leider keine Frage :confused:
Oder wolltest du uns nur kurz deine Ängste, Sorgen und Nöte mal mitteilen?

-
Ich vermute mal, er sucht Rat, warum in seinem Tank nur 8,2 statt 8,7l hineinpassen. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur Büffeltanks habe. :smile:
Dasselbe Phänomen habe ich bei meinem Auto auch: Da gehen locker 2 Liter mehr rein als offiziell angegeben (die Leitungen sind nicht leer, da mein Bordcomputer noch Restsprit anzeigt).MfG
Christian -
Zitat
Original von Chrisman:
Ich vermute mal, er sucht Rat, warum in seinem Tank nur 8,2 statt 8,7l hineinpassen.Und wie sollen wir da jetzt helfen? Einzige möglichkeit...Beulen im Tank

-
Viele Kanister zeigen weniger, als es in Wirklichkeit ist. Die Einteilung ist häufig ungenau. Vielleicht solltest du erst einmal das überprüfen.
Edit: in den Büffeltank passen laut Simson 9,5 Liter - bei mir sind es fast genau 10 Liter. Das würde meine Aussage aus dem Absatz hiervor unterstützen. Oder hast du vielleicht beim Tanken den Teil Öl nicht mitgerechnet (bei 1:50 -> 10 Liter Benzin + 0,2 Liter Öl = 10,2 Liter -> Kanister fast leer heißt nicht 9,6 Liter, sondern 9,8)
-
Zitat
Original von Simson_S51-B:
Einzige möglichkeit...Beulen im Tank
nich ganz - vielleicht hat er so viel Dreck im Tank

-
Nimm dir nen alten Küchenmessbecher oder sowas in der Art und füll Becher für Becher ein. Dann siehst du auf den ml genau, wieviel du in den Tank hineinbekommst. Auf Herstellerangaben kann man sich bei sowas sowieso nicht 100% verlassen. Ob nun 8,5 oder 8,9 l ist meiner Meinung nach Jacke wie Hose. Der eine füllt den Tank bis kurz über der Rahmenwölbung und der andere haut das bis unter den Tankdeckel voll. Was ist hier nun Bezugspunkt? Das sollten wir zuvor erstmal klären.
MfG
Christian -
Zitat
Original von Chrisman:
Nimm dir nen alten Küchenmessbecher oder sowas in der Art und füll Becher für Becher ein. Dann siehst du auf den ml genau, wieviel du in den Tank hineinbekommst.Kannst du gleich wieder vergessen. Die Messbecher sind häufig auch ungenau. Wir haben einen, der zeigt bei etwa 1150 ml nur 1000 ml an. Mit Wasser und einer Grammwaage (die sind tatsächlich fast grammgenau) lässt sich die Genauigkeit genau feststellen (keine Personenwaage nehmen. Die sind zu grob eingeteilt. Zur Info noch einmal: ! Kilo Wasser in den Messbecher - jedes andere Gefäß tut es prinzipiell auch - dann Strich machen. Das ist dann (fast) genau ein Liter (1,0001 oder so :biggrin: ). Danach kannst du den Tank ausmessen. Du könntest auch den Kanister leer machen und mit 8,9 und 10 Kilo Wasser auffüllen. Dann MUSST du UNBEDINGT jedoch darauf achten, dass der Kanister hinterher vollständig trocken ist, bevor du ihn neu befüllst. Ich hab schon mal Wasser im Tank gehabt. Keine Ahnung, woher das Wasser kam. Die Maschine ging dadurch laufend aus, wenn ich langsam fuhr. Hat mir ganz viel Ärger eingebracht - Tank abbauen, reinigen usw. :mad: :mad: :mad:
Edit: Am genausten ist die Zapfsäule. Befüll doch mal deinen Kanister mit 8,5 Liter, kipp dann noch 200 Milliliter Öl rein (dann fährst du eben etwas dicker mal - schadet nicht) und schau, ob du alles in den Tank bekommst. Ob dann nun bis Stehkragen oder nur bis weiter unten voll ist

-
Fahr ihn doch mal ganz leer und tank an der Tanke, die Tankuhr zeigt ja an wieviel du genau drinhast.
-
problem : nen simsontank bekommste nich wirklich ganz leer gefahren, da sich in der rechten kammer immernoch so um die 300ml befinden

Oi!
-
Das glaube ich nicht ganz. Da ist auf der rechten Seite nen Gefälle drin, damit der Sprit auf die Benzinhahnseite fließt.....

MfG
Christian -
Ich hatte mal die gloreiche Ehre, meinen Tank vollständig leer zu fahren. Da bekam ich erst mal mit, dass ich kein Röhrchen für die Reserve hatte (fuhr also ständig auf Reserve). Und ich stand mitten in der Walachei. Da konnte ich rütteln und schütteln, wie ich wollte. Da plätscherte nix mehr. Und beim Tankreinigen hab ich das auch noch mal festgestellt, dass der Tank am besten leerläuft, wenn man ihn so hält, wie er auf dem Moped sitzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!