Kupplungsschaden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinmoin!

Habe gestern versucht die Kupplung bei der Kr 51/1 eines Freundes einzustellen, da diese durchrutscht!

Sowohl beim Schalten vom 1. in den 2. als auch vom 2. in den 3. Gang rutsch die Kupplung durch, des weiteren erreicht die Schwalbe nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, da ab der Drehzahl zu diesem Zeitpunkt die Kupplung rutscht!

Naja, habe dann versucht die Kupplung mithilfe des Spiels am Handhebel einzustellen, dies brachte aber keine Besserung! Danach habe ich die Einstellschraube am Handhebel einmal komplett rein danach einmal komplett raus gedreht, leider brachte sowohl das eine als auch das andere nicht den gewünschten Erfolg.

Nun lautet meine Frage: Ist die Kupplung durch Verschleiß kaputt?
    und Was ist am warscheinlichsten? Kupplungsdruckfedern, Kupplungslamellen oder Kupplungsscheiben?

Freue mich auf eure Antworten!

MfG

Sandmännchen

• Naja werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen die Kupplung einzustellen, dann auch am Motor!

Falls dies kein Erfolg bringt, wie erkenne ich das die Reibbeläge runter sind? Sind die einfach abgenutzt wie Bremsbeläge?
    Die Lamellen muss ich nur austauschen wenn sie blaülich verfärbt sind oder?

Schadet es dem Motor eigentlich wenn man dauerhaft mit schleifender Kupplung unterwegs ist?

MfG

Sandmännchen

• Ola,

es schadet der Kupplung, ansonsten ist das nicht zu tragisch...

Die Lamellen sind defekt wenn diese verfärbt sind oder riefen haben.
    Manchmal auch verbogen.

Reibbeläge erkennt man es kaum an. Einziges Zeichen sind feine Abtragungen zu finden im Motorraum/Kupplungsdeckel.

Versuch es einfach am Motor nachzustellen.
    Dazu steht auch was in der FAQ.
    Das dauert 15Minuten.

MfG Robert.

• Moinmoin!

Kupllung ist wieder in Ordnung. Das Kupllungsspiel ließ sich durch die
    Schraube am Motor beseitigen. (Musste diese zwar mit nem Schlagschrauber lösen - aber naja, hat ja funktioniert :smile: )

Nochmals Dankeschön für eure hilfreichen Antworten!

MfG

Sandmännchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!